#31

MuggelClan

Forum-Sponsor  (891 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

Ja, "...was not found on this server..." . Hab ja bereits geschrieben, dass die Seiten nicht existieren.

Im letzten Beitrag hab ich geschrieben was du machen solltest.

Warum schreibe ich dir das ansonsten?

Also ich kann dir anscheinend nicht helfen, eventuell weiß jemand anderes dir zu helfen. Ich bin hier raus.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#32

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Will mit pro nicht klappen - 

#33

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Ja, "...was not found on this server..." . Hab ja bereits geschrieben, dass die Seiten nicht existieren. / OK Thomas entweder hebe ich deine Anweisung überlesen . Ich sehe noch mal nach . Bin mir aber sicher, dass ich meine Frage ( wie und wo soll ich das machen ? ) nicht beantwortet bekam . Unwort des Jahres : Ich bin hier raus -

#34

W2D Fan

Co-Administratorin  (4593 Punkte)  ·   female  ·   Netherlands  ·   Send message

Eines will ich unbedingt vorweg nehmen. Wir sind definitiv KEINEN Siquando Experten. Wir sind genauso wie du nur Anwender der Software. Nichts mehr und nichts weniger.

Das diese Seiten nicht auf deinem Server hochgelden wurden, kann daran liegen, dass eben die Einstellung "Erstellungsstrategie bei Website-Eigenschaften auf "differenziell" steht. Hier stellst du jetzt auf "vollständig", damit auch alle Seiten auf dem Server hochgeladen werden.

Thomas meint obengenannte Zeile Manfred. Aber offensichtlich verstehst du wirklich nicht was er meint.

Ich werde mal einen Versuch wagen dich Schritt für Schritt zu erklären was zu tun ist um das zu erreichen.

  1. Gehe in die Website-Eigenschaften auf den Reiter "Erstellen" und verändere dort die Erstellungsstrategie auf "Vollständig" und klicke dann unten auf OK (siehe Grafik unten)
  2. Erstelle die ganze Webseite jetzt neu  und lade sie dann hoch.

Ich befürchte dass du  immer NUR die Aktuelle Seite neu erstellst und hochladest und das ist absolut falsch denn damit werden die benötigte Einstellungen nicht angepasst. Das ist übrigens schon seit web to date 5 so.

Wenn du das gemacht hast sollte das Forum Pro jetzt auch auf deiner Webseite zu sehen und zu bearbeiten sein.

Weiter kann ich dir nicht helfen. Ich nicht bekannt mit dem System worauf du arbeitest und will mich auch nicht damit bekannt machen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#35

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Dein Vorschlag auf : vollständig habe ich ausgeführt und damit auch noch einmal hochgeladen . Was du gemeint hast sah ich auch über FileZilla in den von Dir beschriebenen Ordnern .

Was soll ich nach deinen Anweisungen noch versuchen .? Ich hatte ja nach einem anderen Absatz , der auch DB braucht , unbeantwortet gefragt . Im Handbuch web 2 , ist eher veraltet oder unbrauchbar . Dies bevor du endgültig : raus bist 

VG Manfred

#36

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

hallo Marjorie - alles klar , fast ? alles versucht . Was nicht ? Alles so belassen und mit vollständig neu hochgeladen . Ich starte einen neuen Versuch indem ich die gesamte Seite auf meinem Server lösche . P.S. auch wenn die Fusion pro Seite auch schon mal zu sehen war ( warum auch immer ) gab es nach dem Schreiben eines Kommentars und abschicken Klick - diese Fehlermeldung. ( wenn sie hier untergegangen ist , werde ich alles Schritt für Schritt noch einmal posten . Sagst du mir bitte , welcher Absatz auch die DB Einträge benötigt ? Auf einer Website von mir läuft Feedback super ( aber vielleicht braucht es keine DB ) Danke , bevor du auch raus bist und aufgibst . VG Manfred


This entry has already been edited
#37

W2D Fan

Co-Administratorin  (4593 Punkte)  ·   female  ·   Netherlands  ·   Send message

 Wie gesagt Manfred, kann ich dich weiter nicht helfen. Ich kenne das System womit du arbeitest nicht und das will ich auch nicht.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#38

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

sollst du auch nicht - aber welches System meinst du ? VG 

#39

MuggelClan

Forum-Sponsor  (891 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

...Ich hatte ja nach einem anderen Absatz , der auch DB braucht , unbeantwortet gefragt . Im Handbuch web 2 , ist eher veraltet oder unbrauchbar . ...

VG Manfred

 ok, ich will mal nicht so sein.

Ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass wenn in den Absätzen als Systemvoraussetzung für denServer steht "Dieses Plugin benötigt einen Webserver, der MySQL unterstützt", dann benötigtst du eine SQL-Datenbank.
Nun habe ich deine Arbeit mal gemacht und habe bei allen Plugins nachgesehen, wo eben steht "...MySQL..." wie im vorhergehenden Satz. Das habe ich in den Plugins "Feedback", "ForumPro" und "Wiki" gefunden. Ob ich jetzt ein Plugin übersehen hab, kann ich dir nicht sagen, nochmal gehe ich jetz für dich nicht nochmal alle Plugins durch. Das kannst du ja selber tun.

Somit ist jetzt endgültig mal diese Frage nochmals geklärt. Wenn nicht schau selber nach.

Zweites "Handuch web 2" -> Sag mal, weißt du tatsächlich nicht, wo das aktuelle Benutzhanduch zu finden ist? Sollen wir das jetzt für dich lesen, wenn du es brauchst? Du findest es im Siquando-Programm bei Fragezeichen "?" -> "Benutzerhandbuch", und da steht auf der ersten Seite "SIQUANDO WEB 12" !!!

Es ist doch auch wohl Logisch, wenn man die Einstellungsstrategie wechselt, dass man auch vorher die Webseiten komplett neu erstellt. Das kannst du bei "Webseite erstelllen" tun!
Dann kannst du auch auf deinem Rechner im Ordner "Dokumente/Erzeugte Websites" nachsehen, welche Dateien alle durch klick auf "Webseite veröffentlichen" auf dem Server hochgeladen werden.

Das was ich jetzt bis hierher beschrieben habe ist ja wohl Grundvoraussetzung und sollte das auch wissen wenn man mit diesem Programm Webseiten erstellt. Wenn man das nicht weiß, dann hat man das Handbuch nicht mal überflogen geschweige den gelesen. Sollen wir für dich das Handbuch vorlesen?

Marjorie meint dein System ! Dein NAS das du einsetzt.

Und zu diesem Thema: wenn du lesen würdest, dann würdest du auch wissen, dass du eine Datenbank benötigst, das folgendes erfüllt: ZITAT aus der Homepage von Siquando:

  • MySQL 4 (oder höher) Datenbank (ISAM Engine, mysqli-Anbindung)

Wenn du dies nicht erfüllst, dann hilft auch nicht was zuvor hier erklärt wurden.

Viel Glück, dass du es doch noch hinbekommst.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


This entry has already been edited
#40

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Danke Thomas - das muss ich erst verarbeiten - melde mich bald -Habe alles in einer neuen Test2 Seite - kam ganz schön weit aber hier und weite kamen Fehler mceclip0%20%281%29.png

#41

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

D as kam nach dem Senden siehe oben  mceclip0%20%281%29.png

#42

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

mceclip0%20%281%29.png

#43

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

sorry 3x da habe ich falsch eingefügt

#44

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

 Was ich nicht verstehe - wenn du sagst das Siquando Feedback läuft auch nur mit einer DB und ich die selben DB Einträge für Forum pro nutze, warum läuft Feedback und Forum pro nur als Seite aber ohne Schreib und Lesemöglichkeit ? Da kann ich hier lesen oder auch überlesen - das ist einfach unlogisch . Oder ?

#45

MuggelClan

Forum-Sponsor  (891 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

Bitte verwechsel nicht das "Formular" mit "Feedback". Die Feedback die z.B. von Kunde geschrieben werden werden in der SQL-Datenbank geschrieben. Genauso werden auch nur die geschriebene ForumPro Beiträge in die SQL-Datenbank geschrieben. Die PHP-Seiten auf dem Server rufen die Einträge in der Datenbank auf, oder schreiben die Daten in die SQL-Datenbank. Es werden nur Daten in die SQL-Datenbank geschrieben, alles andere steht in den PHP-Seiten. Jeder einzelne Plugin "Feedback" oder "ForumPro" oder Wiki" verwenden eigene unabhängig zueinander erstelllte Tabellen in der SQL-Datenbank. D.h. die Plugins sind nicht miteinander verbunden, sondern arbeiten alle eigenständig bzw. unabhängig zueinander.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#46

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Und wie stelle ich fest ob es auch funktioniert ? Eigentest möglich ? Schreibe ich in mein Feedback einen Text , erhalte ich eine E Mailbenachrichtigung . Im Formular bleibt der Text genau wie in einem Blog . Also was soll ich verwechseln ? Was ist eigentlich der Unterschied zum normalen Siquando Formular ( ohne Systemanforderung mysql ) zum pro Formular bei dem ich anders als im normalen Formular nichts schreiben ( testen ) kann weil die pro Seite leer ist .

#47

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

und warum sehe ich in meiner Wordpress auch keine Einträge vom funktionierenden Feedback , dass auch ohne mysql Aktivierung läuft . Wenn Feedback, wie es die Systemvoraussetzung behauptet , Mysql DB braucht ,auch aktiv ist wenn die DB ( Haken raus ) deaktiviert wird . Eigentlich sollte da Fehler : Keine DB eingerichtet , kommen . Meine Vermutung : Siquando spinnt etwas - Neuinstall ??? P.S. - Eigentlich bin ich kein Neuling - habe viele Jahre w2d Seiten mit allen möglichen Absätzen hochgeladen . Also was solls - Der Fehler wird nicht an uns liegen . Läuft bei Euch ein Forum pro ? Lass es mich mal ansehen  

#48

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Du sprichst von Formular - Ich bin beim Forum pro - und Feedback - oder habe ich das falsch verstanden 

#49

MuggelClan

Forum-Sponsor  (891 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

Und wie stelle ich fest ob es auch funktioniert ? Eigentest möglich ? Schreibe ich in mein Feedback einen Text , erhalte ich eine E Mailbenachrichtigung . Im Formular bleibt der Text genau wie in einem Blog . Also was soll ich verwechseln ? Was ist eigentlich der Unterschied zum normalen Siquando Formular ( ohne Systemanforderung mysql ) zum pro Formular bei dem ich anders als im normalen Formular nichts schreiben ( testen ) kann weil die pro Seite leer ist .

 Du kannst mit dem Programm phpMyAdmin nachsehen ob Einträge mit Präfix "w2d8" vorhanden sind.
Eigentest: Wenn du einen Eintrag gemacht hast, dann erscheint auch auf der Seite der Eintrag den du in die Datenbank geschrieben hast. Ansosten kein Eigentest möglich.
Wenn du in das Formular von Plugin "Feedback" einen Text schreibst, dann werden die daten in eine eigene Tabelle in der SQL-Datenbank geschrieben, die auch dann die Feedback-Seite wieder abruft und anzeigt. 
Ja, im Plugin "Formular" (nicht das Plugin "Feedback") bleibt der Text wie beim Blog, da das "Formular" auch nicht in die SQL-Datenbank schreibt, sondern in eine Datei auf dem Server und die Datei auf dem Server wieder ausgelesen wird, jedoch nicht die SQL-Datenbank.

Der Unterschied:
Das Formular schreibt die Daten in eine Datei und ruft diese dort wieder ab und das Feedback schreibt die Daten in die SQL-Datenbank und ruft sie dort wieder ab.
Daher hast du ja auch kein Problem mit dem Formular, sondern mit Feedback, ForumPro und Wiki, weil du keine funktioniertende SQL-Datenbank-Verbindung hast.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#50

MuggelClan

Forum-Sponsor  (891 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

und warum sehe ich in meiner Wordpress auch keine Einträge vom funktionierenden Feedback , dass auch ohne mysql Aktivierung läuft . Wenn Feedback, wie es die Systemvoraussetzung behauptet , Mysql DB braucht ,auch aktiv ist wenn die DB ( Haken raus ) deaktiviert wird . Eigentlich sollte da Fehler : Keine DB eingerichtet , kommen . Meine Vermutung : Siquando spinnt etwas - Neuinstall ??? P.S. - Eigentlich bin ich kein Neuling - habe viele Jahre w2d Seiten mit allen möglichen Absätzen hochgeladen . Also was solls - Der Fehler wird nicht an uns liegen . Läuft bei Euch ein Forum pro ? Lass es mich mal ansehen  

 Das Wordpress hat nichts mit Siquando-Software zu tun. Das Wordpress schreibt ebenfalls eigene Tabelleneinträge mit anderem Präfix. Die Daten von Siquando-Plugins könne mit Wordpress nicht abgerufen werden, wenn dies nicht extra hierfür Programiert wurde, selbst dann, wass soll Wordpress mit den Daten anfangen?
Wordpress ist ein Programm, dass ohne SQL-Datenbank nicht laufen kann, so wie z.B. das Siquando ProWeb oder ProShop. Das Programm Siquando Web und das Siquando Shop braucht keine SQL-Datenbank, sonder nur für die bereits genannten drei Plugins.

Nur wenn der Haken bei mySQL verwende gesetzt ist, wird auch nur dann die SQL-Datenbank verwendet, die drei Plugins- funktionieren nur mit SQL-Datenbank. also muss der Haken gesetzt seint (Wie oft habe ich das jetzt schon geschrieben).

Auch wenn du kein Neuling bis, so fehlen dir jedoch sehr viele Grundkenntnisse, die du nach den vielen Jahren eigentlich haben solltest. Ich habe den Eindruck, du hast immer noch nicht verstanden, wie das Siequando Web Programm läuft. (Ist nicht böse gemeint)

Bei mit Laufen alle drei Plugin "Feedback", "ForumPro" und "Wiki" mit der SQL-Datenbank auf einem RaspberryPi problemlos.

Der Fehler liegt eindeutig an nicht vorhandene Seiten und und/oder einer nicht kompatiblen SQL-Datenbank (gemeint nicht mit richtigen Voraussetzungen).
Und nochmal vieleicht etwas verstädnlicher: Die Seiten auf dem Server bauen eine Verbindung zur Datenbank auf und nicht das Programm auf dem PC.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#51

MuggelClan

Forum-Sponsor  (891 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

Das schreibe ich jetzt bewusst separat, damit es gelesen und auch beachtet wird.

Wenn dur den Benutzer "root" verwendest, das standardmäßig kein Passwort hat, dann kann dies auch eine Möglichkeit sein, das es nicht funktioniert. D.h. es muss ein Passwort vorhanden sein.
Warum du eigentlich hierfür nicht ein eigenden Benutzer mit Passwort verwendest, ist mir sowieso ein Rätsel und sehr leichtsinnig.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#52

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

OK morgen mehr - Ich habe noch eine Lima_city Datenbank - Weis aber nicht was dor für ein Tabellenpräfix rein muss. Schönen Abend - doe Augen tuen weh - Danke , dass du geblieben bist -

#53

Rainer065

Forum-Sponsor  (98 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://domain.tld

Hallo, du musst doch ger nichts in die Datenbank rein schreiben, keine Tabellen nichts. Das macht doch die Siquando-Software von alleine.

Die Software legt alle Tabellen usw. im richtigen Format an.

Gruß Rainer

#54

MuggelClan

Forum-Sponsor  (891 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

OK morgen mehr - Ich habe noch eine Lima_city Datenbank - Weis aber nicht was dor für ein Tabellenpräfix rein muss. Schönen Abend - doe Augen tuen weh - Danke , dass du geblieben bist -

 Der Präfix wird von den Seiten (Dateien auf dem Server) erstellt, und zwar genau den du auch in der Siquando-Software für die SQL-Datenbank angeben kannst.Dort steht auch standardmäßig "w2d8", den musst du auch nicht ändern, den kannst du so lassen.

Was willst du den jetzt mit einer Lima_city Datenbank? Erstelle doch einfach eine neue Datenbank, die genau den Voraussetzungen, wie ich schon im andere Beitrag geschrieben habe:

  • MySQL 4 (oder höher) Datenbank (ISAM Engine, mysqli-Anbindung)

Du hast doch schon mal geschrieben, dass die zwei oder drei neue Datenbanken erstellt hast.

Dein Problem ist aber nicht die Datenbank, sondern du verstehst nicht, dass du einfach nur die Zugangsdaten zur Datenbank in der Siquando-Software eintragen sollst und du die Webseiten komplett neu erstellst und dann mit "vollständändig" auf dem Server hochlädst.

Wenn nicht die richtigen Zugangsdaten in den hochgeladen Seiten (Dateien auf dem Server) vorhanden sind, dann kann diese Seite (auf dem Server) nicht die Texte die du auf der Seite Schreibst in die Datenbank eintragen. Und wenn eben kein Eintrag von der Seite (Datei auf dem Server) kein Datenbank eintrag erstellt hat (Weil eben die Zugangsdaten nicht richtig sind), dann kann auch die Seite (auf dem Server) auch den Text (der eigentlich in der Datenbank sein sollte, aber ja nicht ist) nicht anzeigen. 

Wie schon von Reiner geschrieben, musst du in die Datenbank selber nichts hineinschreiben sonder das macht die Datei (Seiten auf dem Server).

Die Software Siquando Web erstellte nur die Seiten auf dem Server und benötigt selber keine Datenbank. Die Software schreibt eben nur die Zugangsdaten an die richtige Stelle in die Datei der Seite.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#55

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

A lles nach Anweisung neu gemacht . Meine Datenbank komplett gelöscht , Eine völlig neue Siquando Seite erstellt nachdem ich eine DB wieder eingerichtet hatte . Forum pro mit den neuen Mysql Daten hochgeladen . Nichts hatte sich verändert . Im Moment existier keine DB mehr . Trotzdem kann über Feedback geschrieben werden . Was ist da faul bei Siquando ? 

#56

msoumagne

Eroberer  (88 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 http://www.soumagne.name

Kann es ein das sich Web12 und die MariaDB nicht vertragen?


Beste Grüße

Manfred

#57

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

und was macht man dagegen ? Ich werde alles noch einmal mit der Lima-city Datenbank versuchen . Da ist ja alles installiert .

#58

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

auch hier Fehlermeldung : Cannot query the database - Was quäle ich mich mit der Forum pro herum, wenn das normale Forum hier läft - Hatte schon mal gefragt : Was ist der Unterschied ?

#59

MuggelClan

Forum-Sponsor  (891 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message

Unterschied ist, dass das Forum (ohne Pro) in eine Datei aus dem Server schreibt und abruft, hingegen das ForumPro in die SQL-Datenbank schreibt und abruft.

Also genau so wie ich es die auch schon zwei mal mit Formular, Bog und ForumPro erklärt habe.

Alles was keine SQL-Datenbank benötigt, funktioniert auch ohne SQL-Datenbank.

Und alles was eine SQL-Datenbank benötigt, funktioniert eben bei dir nicht.

Wegen der LimaCity-Datenbank kannst du ja auch LimaCity selber um Hilfe fragen.

Ich würde mal zur Fehlermeldung sagen, dass die Zugangsdaten auch hier nicht passen und zwar muss du anstatt "Localhost" eben eine URL zur Datenbank angeben. Aber ob das überhaupt funktioniert kann ich auch nicht sagen, da ich nur Datenbank innerhalb des eigenen Server verwende. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#60

mkasl

As  (248 Punkte)  ·   male  ·   Germany  ·   Send message
 https://mkasl.diskstation.me/frei

Ich bedanke mich bei Euch für die Geduld mit mir . Lasse das nun erst mal ruhen . Feedback ist ok , auch der Blog - was will ich mehr . 

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

1104 Hits | 76 Posts