Volker hat sich "seinen Frust" von der Seele geschrieben...
...und ich gebe Volker hierzu zu 100% Recht...!!!
ALLE, und damit meine ich wirklich ausnahmslos alle Administratoren, Moderatoren, Experten, Helfer und auch User in diesem Forum, versuchen freiwillig und in ihrer Freizeit und völlig losgelöst und unabhängig von der Firma Siquando (von der man solche Hilfestellung eigentlich erwarten dürfte) nur eines, nämlich möglichst allen User-Anfragen gerecht zu werden und nach "bestem Wissen und Gewissen" ganz einfach nur zu helfen...!
Dies soll auch so sein, und dies soll auch so bleiben, denn genau dafür wurde dieses Forum gegründet...!!!
Wenn man nun eine Person (wie z.B. Volker, oder auch jemanden anderen) per PN mit seinen persönlichen Problemen bombardiert, dann ist dies...
- äusserst respektlos gegen diese Person, die sich ja ohnehin in den Dienst dieses Forums stellt
- auch vor allem äusserst respektlos gegenüber allen anderen hier anwesenden Helfern, die sich ja auch in den Dienst dieses Forums gestellt haben, da sie dadurch von einer möglichen Hilfeleistung ausgeschlossen werden
- somit auch wirklich "kontraproduktiv"
Leider vergessen viel zu viele User, was diese Plattform eigentlich bezweckt, nämlich:
User helfen Usern...!!!
Hierzu sollten keine Personen direkt angesprochen werden, sondern seine Hilfeanfragen einfach "ganz normal" als "Thread" oder zu gut neudeutsch "Beitrag" gepostet werden...!
Leider ist es auch so, dass viele User die Hilfe im Forum selbst verunmöglichen, da sie einige wichtige Regeln zur Hilfe ausser Acht lassen...!
Wenn man wirklich Hilfe will, dann sind folgende Punkte äusserst WICHTIG:
- Einen Link (zur Website oder Testsite) angeben, und nicht Ausreden wie z.B. "...die Seite ist noch nicht veröffentlicht..." o.ä. gebrauchen, denn wenn man einen Hosting-Zugang hat (und den benötigt man ja spätestens auch zur Veröffentlichung seiner Site) kann man problemlos zumindest eine "Testsite" zum Aufzeigen des aktuellen Problems erstellen...
- Die Angabe des betroffenen Designs
- Was man denn in seinem Design denn schon so alles verändert hat (denn die allermeisten User in diesem Forum haben schon die eine oder andere Geschichte aufgrund der hier erhaltenen Hilfe an ihrem Design verändert!)
- Was man denn zur Lösung des Problems schon alles ausprobiert hat...
- ...und was die Folgen davon waren...
Für "spezielle Anfragen" können dann zudem auch noch folgende Punkte äusserst WICHTIG sein:
- Hosting bei...
- PHP-Version
- etc.
Der Sinn dieses Forums, nämlich "User helfen Usern", bedingt aber auch ein paar Punkte an die Nutzer, denen sich höchstwahrscheinlich nicht alle ganz bewusst sind...!
Um Hilfe zu erhalten und sie dann auch umsetzen zu können muss man...
- mitdenken
- lernen
- mitarbeiten und berichten
Leider sind auch diese Verhaltenspunkte in diesem Forum selten anzutreffen...!
Stattdessen wird von den Helfern meist einfach ein "copy/paste-Code" erwartet und zwar "jetzt", "kostenlos" und "zwar sofort"...
Aber zurück zum Ausgangsthema, nämlich "PN" (an irgendwen)...
Ich persönlich halte es so:
Auch ich erhalte sehr viele (aber nicht so viele wie Volker!) PN's, vor allem dann, wenn ich wieder mal ein Beispiel gepostet habe von Funktionalitäten, die W2D bzw. Siquando nicht standardmässig hat...
Nach so einem Posting überschlagen sich dann in der Regel die Anfragen...
Und die PN's tönen sehr ähnlich denen, die Volker gepostet hat...!
Einfach despektierlich...!!!
Bitte deshalb auch nicht allzu sehr erstaunt zu sein, wenn es dann keine Antwort von mir gibt....!!!
Für "alle Anderen"...
...wenn es dann trotz allen Antworten im Forum mal nicht mehr weiter gehen sollte und ihr nach "mitdenken/lernen/mitarbeiten und berichten" hier im Forum nicht mehr weiter wisst, dann dürft ihr mir auch weiterhin schreiben und ich werde sehen, was ich für Euch tun kann... aber nur dann...!!!
Wenn dies wirklich ALLE hier berücksichtigen, dann werden wir sicher hier ein tolles und aktives Forumleben haben können...!!!