Hallo Bettina,
wir haben uns jetzt für FINOS von Abamsoft entschieden.
Der "Austausch" zwischen s2d und Finos funktioniert bisher reibungslos.
Auch die Übernahme der Varianten funktioniert.
Allerdings ist das Programm sehr komplex und wir sind noch dabei uns einzuarbeiten.
In sofern auch gewöhnungsbedürftig, da ich ja vorher mit Quickbooks gearbeitet hatte.
Aber das "Problem der Gewöhnung" hat man ja in den meisten Fällen bei einem Software-Umstieg.
Das Angebot von Abamsoft ist modular aufgebaut.
Wir haben das Standardprogramm gekauft
+ ein zweiter Arbeitsplatz
+ Modul Webshopverwaltung
+ Modul Varinatenverwaltung
+ Modul Kundenakte
+ Versenderschnittstelle
Außerdem haben wir das alles (per Fernwartung) von Abamsoft installieren lassen:
Das Programm mit den Modulen auf einem Virtuellen Server bei Hosteurope (mit "Windows 2008 Server"),
sowie 2 Clients (also 1. und 2. Arbeitsplatz) auf 2 Rechnern an verschiedenen Standorten.
Wir haben diese Lösung gewählt, weil wir so von unseren 2 Standorten in Bayern und in NRW
damit arbeiten können. Die Finos/WaWi-Datenbank befindet sich auf dem Server.
Kosten für Programm + 2. Arbeitsplatz + Module + Installation waren insgesamt etwas über 850,- EUR (netto)
Wir wollen noch die Module "DATEV-Schnittstelle" und "DTA-Schnittstelle" dazu kaufen.
Für Dich ist ja das Thema "Online-Banking" wichtig.
Mit Finos kann man auch kein Onlinebanking machen.
Dazu, ob und wie das mit der DTA-Schnittstelle klappen wird, kann ich ja noch nichts sagen.
Für eine "einfache" Lösung für die Arbeit mit S2D auf einem Rechner,
bräuchte man das Standard-Programm (248,- EUR) + Modul Webshopverwaltung (99,- EUR)
und evtl. Variantenverwaltung (99,- EUR).
(jeweils netto)
Die Installtion sollte man auch selber hinbekommen.
Beschreibung und Preise sind hier zu finden: http://www.abamsoft.de/produkte/abamsoft-finos/index.php
Es gab im Internet ein paar negative Bewertungen bezüglich des Supports, die ich aber in keinster Weise bestätigen kann.
Sowohl vor dem Kauf, als auch während der Installation und jetzt nachher bei Fragen oder Problemen,
wurde / wird immer sehr zügig und kompetent geantwortet bzw. geholfen.
Einzig das Handbuch, bzw. die Hilfe im Programm, wäre vielleicht ein (kleiner) Kritikpunkt:
Es ist zwar sehr umfangreich (das Programm ist ja auch sehr umfangreich), geht aber, meiner Meinung nach,
trotzdem manchmal zu wenig in's Detail.
Ob Finos jetzt besser oder schlechter als Business Pro von Leontodo ist, kann ich nicht beurteilen
weil ich Business Pro kaum ausprobiert habe. Man kann sich aber beides als Testversion herunterladen.
Insgesamt sind wir bisher sehr zufrieden.
Und wie gesagt sind wir noch dabei, uns einzuarbeiten.
(momentan "kämpfe" ich etwas mit dem Vorlagen-Designer )
Gruß
Roland
Ach ja, unser neuer Onlineshop ist seit ein paar Tagen auch endlich online:
https://www.baubeschlagshop.de/index.php