Ela_80

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   weiblich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.xn--schnellmann-rennsportzubehr-fzc.ch/

Zu grosser Shop und dadurch langsamer Seitenaufbau trotz eigenem Server

Unser Shop wurde mit Siquando Pro Shop 9 erstellt und umfasst etwa 40000 Artikel.

Der Seitenaufbau wurde mit zunehmender Grösse des Shops immer langsamer. Immer wenn ich die Volltext-Suche und Seitenaufbau Optimierung im Programm durchlaufen lasse läuft der ganze Shop hervorragend. Dies ist auch nach einer Rückspiegelung aus einer Sicherung auf eine neue Datenbank so. Leider ist die tolle Performance sofort wieder weg sobald am Shop gearbeitet wird.

Ich habe schon so einiges versucht, auch einen eigenen Server mit 32GB Ram, 16 Prozessoren und 1000 GB Web-Speicherplatz mit 100 % SSD-Hosting (NVMe), alles ohne Erfolg. Im Moment habe ich den Shop gesplittet und etliche Bereiche ausgeblendet damit es einigermassen funktioniert. Dies kann jedoch keine Dauerlösung sein.

Die MySQL Datenbank hat eine Grösse von ca. 4 GB, dies sollte nicht das Problem sein, jedoch die ca. 330000 Objekte.

Hat jemand einen Idee wie diese Problem behoben werden kann oder bleibt nur der Umstieg auf ein anderes Programm das besser skalierbar ist?

Danke euch für jeden Vorschlag...

jens.morgenstern

Eroberer  (53 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wo liegt denn bei Dir die Datenbank? Auf "localhost" oder auf nem dedizierten DB-Server?

185 Aufrufe | 2 Beiträge