WaterMan

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.eupas.de

mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten

Ich habe in meiner Galerie viele Bilder, die ich von meinem Computer in Siqando lade. Hier möchte ich nun

• Überschrift
  • Urheber
  • Urheber URL
  • Beschreibung
  • ALT Attribu
  • TITLE Attribut

von allen Bilder anpassen. 

Ich kennen nur den Weg, jedes Bild einzeln anzuklicken und die Infos einzutragen. Das ist umständlich und dauert bei vielen Bilder wirklich lange.

Gibt es eine Möglichkeit die Infos für alle Bilder gleichzeitig einzutragen?

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1118 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo WaterMan,

Nein, wenn du die Bilder bereits hochgeladen hast, dann gibt es keine andere Möglichkeit als alles separat einzutragen. 

Wenn du die Bilder (mehrere Bilder gleichzeitig) neu hochlädst, dann ist es mit Pro9 möglich die Felder mit Dateinamen (Überschrift) und ALT-Atttibut ausfüllen zu lassen. Was allerdings schon voraus setzt, dass eben die Dateien sinnvoll gespeichert sind (Namen wie img...und Zahlen macht ja auch kein Sinn)

Weiter möchte ich mal gerne verständlich wissen, woher soll den das Programm wissen mit welchen Zeichen oder Wörter er den alles ausfüllen soll? Es soll ja jedes Bild passend ausgefüllt und Beschrieben sein.

Also Dateiname und hierbei den selben ALT-Attribut, kann ich mir ja noch sinnvoll vorstellen, aber der Rest ist ja eigentlich bei allen Bildern anders (ausser Urheber und Urheber URL was hier meiner Meinung nur hier wirklich Sinn mache würde).

Jedes Bild sollte wegen SEO und Barrierefreiheit alles (Name, ALT-Attribut, Beschreibung und auch einen vernünftigen Titel) individuell Beschrieben sein.

Vielleicht bräuchte machte man hierzu eine KI-Funktion 😉

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

WaterMan

Grünschnabel  (16 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.eupas.de

Vielen Dank für Deine Antwort Thomas.

Du schreibst „wenn die Bilder bereits hochgeladen sind …“. Besteht denn die Möglichkeit, dass das Programm die EFIX-Daten eines Bildes ausliest? Dann kann ich diese ja vorher entsprechend vorbereiten.

Es gibt Infos, die sich bei allen Bildern gleichen. Diese sollten nicht immer einzeln eingegeben werden sondern durch das Markieren aller betroffenen Bilder durch eine Eingabe in das jeweilige Feld aller Bilder eingetragen werden. Das erspart sehr viel Arbeit und Zeit.

In der SEO Optimierung kenne ich mich ganz gut aus. Insofern gebe ich Dir Recht, dass bestimmte Infos für jedes Bild individuell sein sollten. In diesem Beitrag geht es mir jedoch nicht darum sondern ausschließlich um die beschriebene Erleichterung.

Viele Grüße
Andreas

107 Aufrufe | 3 Beiträge