#1

fj1448

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.fj3.ch

hallo gemeinde,

ich wollte mich zuerst mal kurz vorstellen; bin der rolf feusi aus schnottwil in der schweiz, 55 jahre jung und als hobby habe ich meine mechanische werkstatt wo ich diverse, unnütze projekte zu zeitvertreib bastle! als beruf bin ich informatiker, habe mal mitte der 1980 jahren mit einem ibm xt 286 angefangen. ja, das waren noch zeiten … damals gab es „mäuse“ nur in der freien wildbahn! heute arbeite ich im bereich hardware / server und netzwerktechnik; applikationentwicklung und programmieren sind für mich fremdwörter …

aber das hat mir nicht viel geholfen als es darum ging „einen“ zu bestimmen, der die club website http://www.rc-bueren.ch zu erstellen hat! so habe ich mich mal mit der mattiere auseinandergesetzt, und da ich schon mal im jahre 2011 die site http://www.750-jahre-schnottwil.ch mit der software web to date 6 - 7 - 8 - 8s angefangen habe, dachte ich mir, ich kaufe die software ng.

war ein kapitaler fehler, die jungs von data becker haben kurzum den laden dichtgemacht und ich hatte eine software welche nicht mehr unterstützt wurde smile_confused_16.png

das war so vor einem jahr und nach diversen aufforderungen meines club präsidenten mal vorwärts zu machen, habe ich mich entschieden die neue siquando pro web anzuschaffen. habe es bis jetzt nicht bereut, auch wenn ich das pdf handbuch siquando pro web nicht so toll finde. ich fand die pdf hilfen der data becker besser, vor allem das praxisbuch web to date next generation war für mich als laie besser zu verstehen.

so nun zum „problem“ …

wie schon erwähnt ist es siquando pro web mit dem design „ansel“. das erstellen der website war eigentlich relativ einfach, alles bestens. aber mit dem erstellen eines geschützten bereich der website stehe ich einfach an. habe die suchfunktion bemüht und ein data becker files gefunden (workshop_zugriffsschutz) welches ein bisschen geholfen hat, aber es geht einfach immer noch nicht. auch das handbuch siquando pro web seiten 298-304 (Absatztyp 'Login') hat mich nicht weitergebracht. habe mal am schluss ein paar print screens eingefügt, wenn ich zum beispiel den zugriffschutz einbaue geht gar nichts mehr. ob ich dies unter den spezialseite „login“ oder unter der „members-only“ mache spielt keine rolle, es funktioniert nicht.

mir würde eigentlich ein einfaches login in den geschützten bereich mittels eines benutzer mit passwort reichen, das würde dann einfach an die mitglieder kommuniziert und gut wärs. das sieht siquando aber nicht vor, sondern jeder kann sich mit seiner mail adresse selber registrieren und sein eigenes passwort setzten.

soweit so gut, dann müsste ich mich unter dem ritter „members-only“ ja auch anmelden können und ein mail sollte an die adresse info@rc-bueren.ch gehen wo ich den benutzer „freischalten“ könnte, geht nicht! neu registrieren geht, aber dann ist fertig. es kommt auch kein mail an die info@ mail adresse zum freischalten.die mail adresse info@ funktioniert einwandfrei, das habe ich getestet. auch habe ich die login ordner unter der „spezialseite“ und/oder der „members-only“ schon mehrfach gelöscht und wieder neu gemacht, alles umsonst!

weiss jemand bescheid was ich da alles falsch mache? oder gibt es eine step by step pdf anleitungen für „dau‘s“ wie mich?

gerne nehme ich auch anregungen zur site an … ich lerne gerne was neues … und jeder input kann mich weiterbringen 🙂

ich wünsche allen noch ein gutes weekend und wenn jemand weiterhelfen könnte wäre das toll.

mit besten grüssen aus der schweiz

röfe

login1.jpg

 

login2.jpg

 

login3.jpg

 

login4.jpg

 

login5.jpg

 

login6.jpg

 

login7.jpg

 

#2

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Hallo Röfe,

ich habe mich gerade bei Dir angemeldet und warte auf Freischaltung.

Was hast Du denn unter E-Mail Kommunikation einrichten angegeben? Da muss Deine E-Mail eingetragen werden und zwar eine Mailadresse, die auf Deinem Webserver liegt, also z.B. webmaster@rc-bueren.ch - auf keinen Fall eine Mailaddy die Du von einem Drittanbieter hast, an die kann der Server keine Mails senden.

 

Nachtrag - aha, ja hast Du auch gemacht. Und die Mailadresse info@rc-bueren.ch gibt es auch und ist aktiv. Und im Spamverzeichnis stecken die Mails dann auch nicht bei Dir?

Du hast die die neu angelegte Login-Seite auch in die Datenbank geschrieben indem Du auf Voransicht geklickt hast?


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign


Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal bearbeitet, zuletzt von »Regine« (02.01.2015, 13:55)
#3

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: fj1448

wenn ich zum beispiel den zugriffschutz einbaue geht gar nichts mehr

mir würde eigentlich ein einfaches login in den geschützten bereich mittels eines benutzer mit passwort reichen, das würde dann einfach an die mitglieder kommuniziert und gut wärs. das sieht siquando aber nicht vor, sondern jeder kann sich mit seiner mail adresse selber registrieren und sein eigenes passwort setzten.

Moin,

wenn Du aus der IT kommst, kennst Du Fehlerbeschreibungen wie die hier zitierte vermutlich besser als ich und hast schon vieltausendfach darüber geflucht ...smile_in_love_16.png.

Für ein simples login-Konzept wie das von Dir angestrebte reicht eigentlich die htaccess? Wobei ich sagen muss, dass login-Gedöhns läuft bei mir sowohl mit NG als auch mit Web pro. Eventuell hat es ja Probleme damit bei Deinem Hoster ...

Was ich auch immer wieder recht gut finde ...http://belbit.com/kundenlogin. Ärgerlich für Dich: bis Weihnachten gab es die white-label-edition für 50%, aber das Dingens ist auch so seinen Preis wert. Was es IMHO von den Siquando-Produkten unterscheidet ...smile_winking_16.png!

LG, Thomas


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »docba« (02.01.2015, 14:09)
#4

fj1448

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.fj3.ch

Zitat von: Regine

Hallo Röfe,

ich habe mich gerade bei Dir angemeldet und warte auf Freischaltung.

Was hast Du denn unter E-Mail Kommunikation einrichten angegeben? Da muss Deine E-Mail eingetragen werden und zwar eine Mailadresse, die auf Deinem Webserver liegt, also z.B. webmaster@rc-bueren.ch - auf keinen Fall eine Mailaddy die Du von einem Drittanbieter hast, an die kann der Server keine Mails senden.

 

Nachtrag - aha, ja hast Du auch gemacht. Und die Mailadresse info@rc-bueren.ch gibt es auch und ist aktiv. Und im Spamverzeichnis stecken die Mails dann auch nicht bei Dir?

Du hast die die neu angelegte Login-Seite auch in die Datenbank geschrieben indem Du auf Voransicht geklickt hast?

hoi regine,

danke für die rasche antwort, die mail adresse info@rc-bueren.ch gibt es und ist aktiv. sie ist beim gleichen hoster wo die web site ist und funktioniert problemlos seit 2 jahren. dein mail ist nicht angekommen und auch kein spam. die mail adresse info@rc-bueren ist auch nirgends auf einer black list.

habe auch die voransicht ausgeführt, so sehe ich auch das der members-only ritter angezeigt wird, aber nur wenn ich nicht den zugriffschutz ordner neu erstellt habe und angehakt ist. führe ich jetzt die voransicht durch, dreht nur die sanduhr und es passiert nicht.

irgendwie komisch … werde eine test domain aufschalten und nur mal dieses login auf den geschützten bereich machen, so sehe ich ob es die gleichen auswirkungen hat, oder ob bei der rc-bueren site was vermurkst ist. habe doch dort die ordner x mal schon gelöscht und wieder neu erstellt, evtl. habe ich jetzt einträge die stören.

e liebe gruess

röfe

#5

fj1448

Mitglied  (31 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 http://www.fj3.ch

Zitat von: docba

Was ich auch immer wieder recht gut finde ...http://belbit.com/kundenlogin. Ärgerlich für Dich: bis Weihnachten gab es die white-label-edition für 50%, aber das Dingens ist auch so seinen Preis wert. Was es IMHO von den Siquando-Produkten unterscheidet ...smile_winking_16.png!

hoi thomas,

danke für den link ... werde diesen mal angehen wenn ich mit siquando nicht klar komme; aber eigentlich sollte man das mit den bordmittel hinbekommen!

e liebe gruess

röfe


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »fj1448« (02.01.2015, 14:30)
#6

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Hallo Röfe,

ich würde Dir empfehlen, mit dem Siquando-Mailsupport Kontakt aufzunehmen, die können sich das auch auf Deinem Webserver mal anschauen. Dein Kontaktformular dürfte ja dann auch Probleme verursachen.

Ich finde so keinen Fehler, offenbar hakt es ja am Mailserver denn das Siquando-Login funktioniert, das ist hier schon mehrfach in Betrieb.

.htaccess funktioniert als Zugriffsschutz in Siquando Pro Web nicht. Der Zugriffsschutz kann nur mit bordeignenen Mitteln durchgeführt werden.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Regine« (03.01.2015, 10:39)
#7
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo zusammen,

das mit dem Zugriffsschutz scheint ja grundsätzlich zu funktionieren, nur die Emailkommunikation bekomme ich nicht hin.

Ich habe das Login so eingestellt, dass sich User registrieren können, ein Kennwort zugesandt bekommen und freigeschaltet werden müssen. Klappt soweit.

Nur bekomme ich an die unter Email-Kommunikation eingerichtete, existierende Emailadresse keine Information, dass sich jemand registriert hat, der freigeschaltet werden muss. Ich muss quasi täglich im Client nachschauen, ob sich etwas getan hat. Das ist suboptimal. Die Anleitung im Files-Bereich hat diese Frage nicht beantwortet (oder ich habe es übersehen). Klappt das bei euch?

#8

Volker W.

Administrator  (7839 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich nutze zwar das Feature "Zugriffsschutz" nicht produktiv, habe das Prozedere aber mal lokal unter XAMPP nachgestellt.


Ergebnis:

Ich bekomme auch keine Nachricht an die unter E-Mail-Kommunikation hinterlegte Adresse, wenn sich jemand neu registriert hat und freigeschaltet werden muß. Gemäß Hinweis in dem Dialog wird die hier hinterlegte Adresse auch lediglich als Absender-Adresse für vergessene Kennwörter verwendet und für neue User, wenn die Option "Kennwort zusenden" aktiv ist. Sprich von dieser Adresse erhalten die User dann die entsprechenden Mails.

Eine Admin-Benachrichtigung für neu eingegangene Registrierungen scheint in Pro Web also gar nicht vorgesehen zu sein. Das wäre ein echtes Manko, welches Du am besten mal direkt mit Siquando klären solltest.

Gib nach Klärung dann bitte auch hier nochmal bescheid. Die E-Mail-Benachrichtigung über neu angemeldete noch freizuschaltende User ist meiner Meinung nach ein Pflicht-Feature.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#9
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Antwort von Siquando: "Zurzeit ist eine spezielle E-Mail-Nachricht an den Administrator noch nicht vorgesehen.

Wir haben diesen Punkt aber bereits an unsere Entwicklung weiter gegeben und hoffen, dass Ihre Anregung spätestens in der nächsten Programmgeneration aufgegriffen werden kann."

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
#10

Ammermann

Grünschnabel  (11 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.musikklang.de

Ist aber auch 2023 vom Schlafmützenverein Siquando nicht aufgegriffen worden 😞

#11

Rainer065

Forum-Sponsor  (102 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://rainer-mittmann.de

Hallo

Es funktioniert doch wie es soll. Gerade probiert.

Als Mailadressen habe Adressen mit der Domain genommen.

13122023-001.jpg

 

13122023-002.jpg

13122023-003.jpg

Gruß Rainer

 

2539 Aufrufe | 11 Beiträge