#1

Relax

Forum-Sponsor  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.mycomfor.de

Hallo Volker
Grüsse Dich und die Community vom sonnigen Madeira.
Meine alte Website läuft ja wieder Dank Deinen Kunstgriffen. Doch Aufbau einer Nachfolge-Website ist angesagt.
Frage mit welchem Siquando Paket wurde dieses Forum erstellt? 

Ich will ja kein Forum betreiben, aber wie Du bei meiner "reanimierten Lösung" gesehen hast, haben wir tausende von News-Artikeln verlinkt und gepostet. Themen setzen, zu denen immer wieder neu gepostet wird und sich die registrierten User immer durch PNs = Nachrichten, kurz schalten können? Grosso Modo scheint mir das Forum hier als Stossrichtung vom Aufbau geeignet. Deswegen bevor ich falsche Annahmen treffe, in die falsche Richtung los renne, kann man "bildhaft gesprochen" das Siquando-Forum mit Siquando Pro Web 8 bauen? Oder hast Du da noch andere Software dafür eingesetzt?

Danke für Aufklärung.
Rainer

#2

Volker W.

Administrator  (7840 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Rainer,

wie im Impressum seit Jahr und Tag ersichtlich, basiert diese Community auf Ribbl, dem direkten Nachfolger von community to date, portal to date und x to date. Die damalige Entwicklerschmiede war die Firma Fusonic aus Österreich, die einst auch alle Vorgängerprodukte für DATA BECKER entwickelt hatte.

Die Weiterentwickung und der Verkauf von Ribbl wurde von Fusonic aber bereits im Oktober 2017 eingestellt. Seitdem nehme ich persönlich alle notwendigen PHP-Anpassungen unter der technischen Haube der Software-Engine vor. Somit läuft diese Community mittlerweile auch unter PHP 8, der originale Ribbl-Code von Fusonic hingegen lief nur bis einschließlich PHP 7.1.

Alle community to date, portal to date und x to date Projekte konnten damals zu Ribbl migriert werden. Genau das habe ich gottseidank (!) damals noch so gerade rechtzeitig gemacht!

Wie ich im Forum woanders bereits geschrieben habe, kommst Du mit Deinem Wunsch 10 Jahre zu spät. Du hättest Dein Projekt bereits zwischen 2012 und 2017 zu Ribbl migrieren müssen. Jetzt ist das nicht mehr möglich, da es dieses wirlich sehr sehr gute Produkt leider schon seit sieben Jahren nicht mehr gibt.


Mit einem Siquando-Produkt kannst Du keine Community bauen, geschweige denn eine bereits vorhandene migrieren. Siquando bietet keine Forum- bzw. Community-Software an.

Siquando Pro Web und Pro Shop sind - meiner persönlichen Meinung nach - zwar die besten CMS- bzw. Shop-Produkte auf dem Markt, aber für Communities / Foren eignen sich diese Produkte naturgemäß nunmal nicht.


Du kommst mit der Angelegenheit effektiv ein Jahrzehnt zu spät, Rainer! Du hast das Thema - warum auch immer - jahrendelang schleifen lassen, jetzt ist der Zug leider abgefahren.

Ein alternatives Produkt von einem anderen Hersteller, welches die uralten Projekte von community to date, portal to date und x to date migrieren kann, ist mir persönlich nicht bekannt.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

Relax

Forum-Sponsor  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.mycomfor.de

Danke Volker für die Aufklärung mit brutaler Erkenntnis. Es gibt zwar gemäss Suchfunktion ein grosses Angebot an Community Software, die sind aber immer auf Branchen ausgerichtet und auf die Kommerzfunktionen der Branchen ausgerichtet. Klar und gut so. Ich/wir betreiben Hobbymässig eine News Platform, d.h. sammeln und verlinken Nachrichten von Prime Medien auf unserer Platform. Kostenlos, ohne Werbung und ja wir sammeln nicht mal Besucher-Daten (womit auch da nichts verkauft werden kann!).

Richtig in einem theoretischen Performance Review von dem was ich zu verantworten habe, gäbe es keine Ausreden über das Führungsversagen! 😞 😞 😞 Als alter COO weiss ich, ist die Zeitachse in der nichts passiert ist so lang, wie in meinem Fall, dann gibt es auch keine Entschuldigung für die nicht erbrachte Leistung. Philosophische Sicht, die im Unternehmensalltag der Realtiät entspricht. 

Es wurde halt verbockt, da ja auch ohne Updates der Applikation die Community Produktion und Effizienz funktionierte. "Artikel setzen, verlinken und posten!"
Habe halt auch nie gedacht, dass die Hobby-Beschäftigung Jahr für Jahr anhält sogar jetzt noch im Rentenalter.

Etwas Gnadenfrist besteht ja noch durch Deine Arbeit, welche es erlaubt auf Zusehen hin und mit Einsatz von all-inkl.com unsere Akltivität weiter zu führen. 

Im Brainstorming-Modus die Frage, ob Du mycomfor für die höheren mySQL und PHP Standards fit machen könntest? Oder von Dir eine Applikations-Lizenz erwerben? Hier geht es nur mal um eine rutimentäre, pauschale Meinung. Es wird nichts mit der Geschichte verdient und Hobby Kosten unterliegen Grenzen. Das hat man mit 78 Jahren im Leben gelernt.

Aber Deine Ausfrührungen schätze ich immer.

Viele Grüsse
Rainer

An dieser Stelle Frage an Leser: Hat jemand Interesse an Siquando Pro Web8 Multiuser8 Paket zum halben Preis?

#4

Volker W.

Administrator  (7840 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Rainer,

ich habe nicht gesagt, daß es keine Community-Software gibt, die für Dich in Frage kommt. Es gibt - jedenfalls meines Wissens nach - lediglich keine (mehr), die uralte community to date / portal to date / x to date Projekte migrieren kann.

Dein c2d Projekt läuft aktuell übrigens auf Basis einer MariaDB 10, dies ist relativ aktuell. Allerdings läuft es auch auf Basis von PHP 5.6 und ist mit höheren PHP-Versionen nicht kompatibel. Sprich Du kannst Dein Projekt nur noch so lange aufrecht erhalten, so lange All-Inkl.com noch weiterhin PHP 5.6 unterstützen wird. Alternativ könntest Du zu IONOS (früher 1&1 Webhosting) wechseln und bei denen die für Dein Projekt zwingend benötigte PHP 5.6 Unterstützung - dies nennt sich dort "PHP Extended Support" - kostenpflichtig dazu buchen. Auch dies ist meiner Kenntnis nach noch möglich.

Eine Anpassung Deines c2d Projekts an die aktuelle PHP-Version 8.3 dürfte bei den weit über 10.000 PHP-Dateien unter der Haube der Engine mit normalen Mitteln selbst für einen PHP-Profi kaum bis gar nicht möglich sein. Wer soll sich mit sowas ein Mannjahr oder mehr auseinandersetzen? Ich z.B. kann das definitiv nicht und selbst wenn ich es könnte, hätte ich auch überhaupt keine Zeit für solche Mammut-Aufgaben.

Tut mir leid, Rainer! Du kannst natürlich jederzeit die Community-Software wechseln, aber eine Datenübernahme / Migration aus Deinem alten c2d Projekt wird damit aller Wahrscheinlichkeit nach nicht möglich sein.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Relax

Forum-Sponsor  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.mycomfor.de

Volker besten Dank für Deine ausführlichen - UND auch für nicht Profis - verständlichen Kommentare. Denke dieser informative Dialog zwischen uns Zwei hat immer auch Facetten, von denen andere Mitglieder dieser Community etwas mitnehmen können.

Werde mir Gedanken zu Deinen Ausführungen machen. - Stichwort "IONOS". Auf "Sicht" können wir ja mit Deiner bereitgestellten Lösung weitermachen.

Ich will mycomfor.com zu all-inkl transferieren. Könntest Du dann bitte gegen Spende den Content von .de auf .com verschieben. Anschliessend würde ich eine Weiterleitung von .de auf .com veranlassen. Damit erhoffe ich mir Rückkehr von täglichen "alten Besuchern", die uns seit 12. Juli 24 verlorengegangen sind!

Besten Dank für Deinen Kommentar.

Beste Grüsse
Rainer

#6

Volker W.

Administrator  (7840 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Rainer,

kein Problem! 😉 Ich habe gerade in Deinem Hoststar.de Account die Nameserver-Einträge der Domain mycomfor.com auf die von All-Inkl.com verwendeten Nameserver umgebogen und die Domain danach als externe Domain bei All-Inkl.com eingebunden, SSL-Zertifikat von Let's Encrypt eingebunden, auf Deine Community geroutet usw. ...

Nach einer Übergangsphase von ca. 6 bis 12 Stunden (solange werden die unzähligen DNS-Server im WWW für die Übernahme der Änderung benötigen, ich denke bis allerspätestens morgen Mittag) wird die Domain dann wunschgemäß direkt auf Deine Community zeigen.


Die Domain mycomfor.com wird also aktuell immer noch bei Hoststar.ch gehostet, zeigt jedoch nun auf Deinen Account und Webspace bei All-Inkl.com. Soll ich sie trotzdem noch komplett zu All-Inkl.com transferieren? Oder möchtest Du sie lieber bei Hoststar.ch belassen?


Weitere Fragen:

  1. Soll mycomfor.de nach mycomfor.com umgeleitet werden oder andersherum? Beides ist per .htaccess Umleitung problemlos möglich und kann ich Dir wunschgemäß umsetzen.
  2. Was soll eigentlich mit Deinen anderen Domains bei Hoststar.ch geschehen, allem voran der Domain mycomfor.ch? Die scheinen alle noch nicht produktiv im Einsatz zu sein und zwei verschiedene Webhosting-Provider, die jeweils Kosten erzeugen, benötigst Du auch nicht wirklich. 😉 Zumal in Deinem Premium-Paket bei All-Inkl.com ja bereits 10 (!) Domains ohne zusätzliche Kosten direkt mit enthalten sind.


Auf die von Dir angekündigte weitere Spende ans Forum freue ich mich. 🙂 🙂 🙂


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

Relax

Forum-Sponsor  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.mycomfor.de

Kurze Reaktion: DANKE. Ich äussere mich dazu in meiner Night Session dazu. Du hast mir Gedankenfutter übergeben!!
Die .com Domain Gebühr ist im September fällig, heisst vor Abo-Ende kann .com komplett gezügelt werden.
Mehr später in der Nacht!

#8

Relax

Forum-Sponsor  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.mycomfor.de

Hallo Volker

Danke für Deine Initiative. Alles richtig gemacht. Hauptseite ist .com und .de wird umgeleitet auf .com. Wie von Dir
gemacht. Hat alles schon nach Mitternacht funktioniert, wenn ich auf .com gepostet habe.

Unter dem .com Hosting wird im Moment noch das .ch abgedeckt. Das ist meine Siquando Pendenz, um die ich mich noch kümmern muss. Dies ist aber auch der Grund warum ich den kompletten Umzug von .com zu all-inkl noch etwas aufschiebe bis die Siquando Pendenz erledigt ist. Das Hoststar. Hosting ist bis 13.11.2024 bezahlt und die Domain sogar bis Sept. 2025.

Aber Hosting und Domain von .com kommen zu all-inkl vor Nov. 2024 und dann kann man auch die Domain-Gebühr neu stellen, damit Ordnung rein kommt.

Ja ich habe einige "Dormant" Domain Namen, wo ich auch aufräumen muss. Da aber Gebühren bezahlt sind und und keine aktive Nutzung stattfindet, habe ich Zeit um mich nach den Ferien - aber vor Weihnachten GRINS - zu kümmern. Nein vor neuer Domain Gebühren Rechnung, die im Herbst anstehen. Anstatt einfach die Domains zu kündigen überlege ich mir einen Verkaufs.Versuch, da es "attraktive" Domain-Namen sind. 

Damit es nicht untergeht, habe natürlich beachtet, dass mit dem euen Eingreifen von Dir, alles wieder so funktioniert, wie vor Absturz am 12.07.24. Grosses Kino. DANKE und mehr folgt. 

Beste Grüsse
Rainer

#9

Volker W.

Administrator  (7840 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Hallo Rainer,

ich habe Dir jetzt noch eine .htaccess Umleitung eingerichtet, die alle eingehenden Aufrufe nach https://www.mycomfor.com umleitet.


Bitte mal prüfen:


Wenn das Weiterleitungsziel ein anderes sein soll, gib kurz Bescheid.


Desweiteren bin ich der Meinung, daß Du die Domain mycomfor.com auch bereits jetzt zu All-Inkl.com umziehen solltest, genau wie auch die Domain mycomfor.ch. Dort werden diese ja von Anfang an keine weiteren Kosten erzeugen. Zur Erinnerung: Insgesamt zehn Domains kannst Du dahin portieren, ohne daß dort zusätzliche Kosten entstehen. Auch weitere wären möglich, würden aber in diesem Fall zusätzlich berechnet werden.

Deine ganzen weiteren noch bei Hoststar.ch bestehenden persönlichen Domains kannst Du nun entweder wie Du sagst veräußern, bspw. über sedo.com, oder ebenfalls umziehen und (irgendwann mal) produktiv nutzen.

Zwei Webhosting-Provider, die jeweils separat Kosten erzeugen, parallel brauchst Du ja nun mal nicht. Oder?


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

Relax

Forum-Sponsor  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.mycomfor.de

Hallo Volker

Das mit den Umleitungen ist super. DANKE.

Zum Texteil mach ich mir später in der Nacht Gedanken und äussere mich dazu:

Beste Grüsse
Rainer

#11

Relax

Forum-Sponsor  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.mycomfor.de

Hallo Volker

Weiterleitungen erledigt. Sehr gute Initiative/Arbeit von Dir. Danke.

Beim Umzug weiterer Domains stehe ich  t e m p o r ä r  auf der Bremse, weil es ja bis Mitte Nov. 24 nichts zu sparen gibt. Die Gebühren sind bezahlt und da gibt es nichts zurück. Aber der eigentlich entscheidende Grund ist, dass auf mycomfor.ch Siquando ruht, im wahrsten Sinne des Wortes. Aufgespielt aber ungenutzt. Es gibt da vorsichtig gesagt Kritik-Aspekte, die aber hiet nicht öffentlich ausbreiten möchte. Ich suche eine Klärung der Situation mit Siquando und für diesen Prozess ist es definitiv besser die Applikation dort zu lassen, wo sie Siq installiert hat.

Domain und Hosting mit den Family Mail Accounts werden ohnehin die Schweiz nicht verlassen.Völlig losgelöst von Kosten-Aspekten.

Von den anderen Domains kann ich welche Transferieren, wenn Du aus Deiner Helicopter-Sicht einen Vorteil in Mind hast, der füt mich nicht erkennbar ist. .

sedo.com Danke für diese Info. Kannte ich nicht, daher hilfreich. Muss das zuhause genauer ansehen. Am Ferien-Domizil wird es mir auf Portogiesisch angeboten!!

Beste Grüsse und wünsche ein schönes Wochenende.

Rainer

#12

Relax

Forum-Sponsor  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.mycomfor.de

sedo.com wird auch auf Deusch angeboten. Grins! Trotzdem genaues Hinsehen erfolgt nach den Ferien.
Rainer

#13

Relax

Forum-Sponsor  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.mycomfor.de

Hallo Volker
Bin zurück aus den Ferien und werde mich um meine do-it-Liste kümmern.
Seit meinem Kommentar vom 30.08.2024 ist Funkstille. Habe ich etwas nicht oder falsch verstanden. 
War meine letzte Spende ungenügend gemessen an den Erwartungen?
Für sedo.com noch keine Zeit für genaues Hinsehen gehabt!
Beste Grüsse
Rainer
 

#14

Volker W.

Administrator  (7840 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Für mein noch nicht erfolgtes "Dankeschön" für Deine (mehr als angemessene) Spende möchte ich mich bei Dir entschuldigen. Alles gut - alles supi - ganz lieben und herzlichen Dank dafür!!! 👍

Aber welche Fragen genau sind denn darüberhinaus noch offen? Ob und falls JA welche Domains genau Du überhaupt zu All-Inkl.com portierst, entscheidest doch ausschließlich Du. Ich habe auch bereits geäußert, daß zwei Webhosting-Provider parallel zu betreiben, obwohl einer von beiden alles (!) kann was man benötigt, aus meiner Sicht keinerlei Sinn macht. Und ob die Domains bei Hoststar.ch bereits bis zum Tag X bezahlt sind oder nicht, spielt aus meiner Sicht ebenfalls keine Rolle. Die Gebühren dafür sind entrichtet und werden auch bei Portierung oder gar Verkauf oder Kündigung nicht erstattet.

Der Transfer der Domains zu All-Inkl.com ist aber komplett kostenlos. Und es werden dort auch nie weitere Kosten außerhalb der mtl. Paketgebühr entstehen, es sei denn die Anzahl der Domains wird dort insgesamt zehn überschreiten oder es wäre bei den Domains eine TLD im Spiel, die nicht ohne zusätzliche Kosten bereits mit im Paket enthalten ist.

Beides ist bei Dir meiner Kenntnis nach nicht der Fall. Also (meine Meinung) rüber mit allem zu All-Inkl.com, Account bei Hoststar.ch kündigen und zukünftig die dort ständig sich wiederholenden Kosten für Paket, Domains usw. komplett einsparen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#15

Relax

Forum-Sponsor  (25 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.mycomfor.de

Hallo Volker
Danke für die Geduld mit mir. Ich hatte das Gefühlt, dass etwas "Unausgesprochenes" in der Luft lag. Gut das ist geklärt. Von meiner Seite beleuchte ich gerne nochmal die höchst erfreuliche Situation, dass bei mycomfor alles bestens läuft, seit Du verdankenswerter Weise eingegriffen und Hand angelegst hast. Danke. 
Also ich habe das .com Hosting auf Mitte November gekündigt und werde es zu all-inkl bringen. Dies trifft auch auf .ch zu.

sedo.com schätze ich als Tipp. Werde ich mich an Volker erinnern, wenn der "Bär" erlegt ist.

Beste Grüsse
Rainer

1249 Aufrufe | 15 Beiträge