#1

wke

Routinier  (282 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kleinstaedter.de

Hallo zusammen,

wir benutzen für unseren Ticket-Verkauf ein Programm, welches mit seinen Daten auf unserem Server liegt. Der Zugriff darauf erfolgt mittes dyndns. In diesem Programm sind auch die AGBs für den Ticketverkauf gespeichert und liegen demnach auch auf unserem Server. Damit ich über unsere Homepage auf die selben AGBs zugreifen kann, habe ich vom Entwickler des Programms einen HTML-Absatz erhalten. Das funktioniert auch, aber beim Aufruf der AGBs aus der Homepage www.kleinstaedter.de wird immer die Dyndns-Adresse der AGBs des Ticketprogramms im Browser angezeigt. Dadurch ist es möglich, dass durch Eingabe der Adresse oder eines Teils davon, Teile des Ticketsystems angezeigt werden.

Frage: ist es möglich, diese Adresse zu unterdrücken? Hat jemand aus dem Forum dazu eine Lösung?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Wolfgang

#2

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Hallo Wolfgang,

das ist völlig in Ordnung wenn der Kunde weiß, auf welcher Website er sich befindet. 

Ich würde aber wohl auf jeder Seite in der Sidebar einen Online-Buchen-Button hinterlegen, damit die Leute gar nicht lange herum suchen müssen. Eine eigene Seite brauchst Du dafür nicht. Du lässt einfach die Buchungsseite sich im Iframe im Popup öffnen. Da wird - so nebenbei - auch die URL nicht angezeigt und dafür kriegst Du das Buchungsprogramm überall rein und niemand muss danach suchen.

 

HTML-Code für das Popupfenster mit Deiner URL
<a href="http://kleinstaedter.dyndns.org/Willkommen.php" title="Ticket online kaufen" class="galleryiframe">Ticket online kaufen</a>

 Das einfach ins einen HTML-Absatz setzen, kannst statt dem Text auch einen auffallenden Button verlinken.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Regine« (21.12.2014, 19:19)
#3

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: Regine

Hallo Wolfgang,

das ist völlig in Ordnung wenn der Kunde weiß, auf welcher Website er sich befindet.

Moin,

nein, das ist Schwachfug und defintiv nicht akzeptabel. Ich würde dann von einem Kauf via Kreditkarte, Paypal & Co. sofort Abstand nehmen. Da ich mich jetzt nicht bei Euch registrieren möchte ... warum läuft das Ticketsystem nicht direkt auf dem webserver?

Die einzig vertretbare Lösung wäre - wenn eine andere konsistente Variante nicht möglich ist - wie von Regine vorgeschlagen die Einbinding via iframe.


LG, Thomas

#4

Volker W.

Administrator  (7825 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: wke

Das funktioniert auch, aber beim Aufruf der AGBs aus der Homepage www.kleinstaedter.de wird immer die Dyndns-Adresse der AGBs des Ticketprogramms im Browser angezeigt.

Wenn es Dir einzig und allein um die Anzeige der AGB geht, warum nimmst Du diese nicht ganz normal als Content in Deine Website mit auf? Warum öffnest Du aktuell überhaupt dieses Popup dafür?

Falls es aus Synchronität so sein soll, mach es wie Regine schon vorschlug am besten via I-Frame. Das mit dem Popup-Fenster ist wirklich suboptimal.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

Regine (†)

Ehrenmitglied  (393 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://diepold-webdesign.de

Nö das Popup-Fenster (Galleryframe) wäre in diesem Fall eine sehr gute Lösung, falls die ganze Sache da rein passt. Das ist absolut praktikabel weil es auch von jeder Seite aus aufgerufen werden kann.

Grundsätzlich will ich als Kunde aber auch wissen, wo ich bin. Zudem darf man nicht vergessen dass es Internet-Schutzprogramme gibt die bei jedem Wechsel auf einen Drittanbieter warnen.


Gutes Gelingen!
Regine

Diepold-Webdesign

#6

wke

Routinier  (282 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kleinstaedter.de

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das Problem liegt darin, dass die AGBs im externen Ticketprogramm eingebunden sind und der Kunde, wie üblich, mit einem Häkchen bestätigen muss, diese gelesen und akzeptiert zu haben. Das Ticketprogramm auslagern auf den Provider-Server will ich nicht, da wir auch im Theater Karten verkaufen und dazu einen direkten Zugriff (nicht über Internet) haben wollen.

Wie Volker schon bemerkte, soll es aus Synchronisationsgründen nur eine AGB-Datei geben, das doppelte Pflegen will ich mir einfach ersparen, führt bekanntermaßen auch immer wieder zu Differenzen. Den Vorschlag von Regine, vielen Dank dafür, werde ich nach unserer Saison im März aufgreifen, denn im Moment werde ich nach dem Grundatz "never change a running system" keine grundätzliche Änderung am System vornehmen. Aktuell ist ein geregelter Kartenverkauf wichtiger.

Danke und schöne Feiertage allerseits
Wolfgang

792 Aufrufe | 6 Beiträge