Wegen Nicht-Einsatz kann unser Siquando Konto für ein Pro Web 8 Multi-User Paket günstig übernommen werden. Preisvorstellung €200.-
Wegen Nicht-Einsatz kann unser Siquando Konto für ein Pro Web 8 Multi-User Paket günstig übernommen werden. Preisvorstellung €200.-
Nachtrag: Kaufpreis war €770.- Das Paket ist Upgrade-Berchtigt zu Pro Web 9 Multi User.
Da ich in Kontakt mit einem potenziellen Käufer für meine Pro Web9 Lizenz bin, habe ich den Siquando Support nach einer Anleitung für die korrekte Abwicklung gefragt. Antwort, Link zu den vielseitigen Lizenzbestimmungen. Der gleiche unterirdische Support, den ich seit meinem Kauf im Sommer 2024 immer wieder erlebt habe. Dabei habe ich doch die Anfrage im Rechtsinteresse von Siquando (neuer User mit neuem Namen etc.) sowie von Verkäufer und Käufer gestellt. Lasse meine gesammelten Eindrücke hier weg, bin ich doch einfach Gast und verfüge über mehrere Social Media Accounts um die frustrierende Erfahrung festzuhalten und zu beleuchten.
Auf jeden Fall ist das Siquando-Forum ein extrem wertvoller Ort, um Unterstützung von den Forum-Betreibern UND der grossen Community zu erhalten. Finde ich toll und lobenswert.
Siquando hielt fest, das Konto kann man nicht verkaufen! Habe ich dann beim Studium der Lizenzbestimmungen verstanden, denn die Software ist nicht gekauft sondern nur zum Gebrauch überlassen. Schlüsselfrage kann der Käufer mit dem Passwort vom Verkäufer die Besitzverhältnisse richtig stellen und beim Konto sich selber als neuer Besitzer eintragen?
Ich will nach dem Besitzerwechsel, dass mein Name und meine Email-Adresse verschwindet, heisst durch den neuen Besitzer überschrieben werden kann! Ist dies der Fall?
Danke im Voraus für Rückmeldung.
Merkste selber? Das hat nix mit Siq zu tun. Das geht überall nicht!!!!!
Ach so ja: Upgrade berechtigt ist der neue User nicht!!!!!
Hallo Relax
Ohne der Lizenz-Datei kann die Software nicht installiert werden und diese ist auf deinem Namen mit deiner E-Mail-Adresse erstellt worden. Mir ist nicht bekannt, dass Siquando hierfür eine Neu Lizenz-Datei erstellt. Das glaube ich jetzt nicht.
Ebenfalls wird die selbe E-Mail-Adressen ja auch benötigt um auf das Kunden-Konto sich einzuloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client
Hallo Thomas
Danke für die geschätzte Rückmeldung.
Gruss Rainer
An jens.morgenstern
Die vorgebrachten Beispiele sind flach und ungültig. Für die Eröffnung eines Facebook Accounts bezahlt man ja nichts. Mein Pro Web8 Paket hat €770.- gekostet und war von Anfang unbrauchbar, da ich es nicht über meine bestehende Data Becker Version stülpen konnte. Dies obwohl man mir bei einer vorauslaufenden Anfrage genau dies bestätigt hat. Aber lassen wir das, denn ich habe keine Lust mich mit Ihnen über kaufmännische Normen auszutauschen.
Das nicht Update berechtigt ist auch eine Fake News von Ihnen. Die Erklärung liegt im Kommentar von MuggelClan. Capito!
Der Siquando-Vertrieb hat der Weiterverwendung durch Dritte nicht widersprochen. Siehe Lizenbedingungen. Genauer will ich hier nicht sein, Sie müssen ja noch etwas zum Lesen haben, um Ihren Siquando-Nutzungs-Horizont zu erweitern.
Relax
Grundsätzlich hat Siquando nichts gegen eine Konten übernahme.
Der das Konto abgibt, verpflichtet sich die Software nicht mehr zu nutzen.
1, Die Lizens Dateien bleiben mit dem erst Käufer verbunden.
2. Das Konto kan vollstens auf den Käufer umgeschrieben werden, mit E-mail und Adressdaten.
Mit freundlichem Gruß,
Roland
w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,
Also wenn ich das mal aus Sicht vom Käufer betrachte:
- Der Preis für ProWeb8 ist für eine Lizenz-Datei für MU + Zugang zum Kundenkonto
- Die Zugangsdate für Kundenkonto incl. E-Mail kann man ändern.
- Die Lizenz-Datei selbst wird sich für ProWeb8 MU nicht ändern und es wird der Name des ersten Käufer in der Software oben stehen.
- Der Käufer übernimmt aber beim Kauf alle damit verbundenen Rechte und Lizenbestimmungen von Siquando. Das ist übrigens genau für einen solchen Verkauf bei Siquando nachlesen.
- Was ich jedoch nur vermute: Im Falle eines Updates zu ProWeb9 MU wird eventuell eine nein Lizenz-Datei richtigen Namen, also mit den zuvor geänderten Daten im Kunden-Konto erstellt. Vielen kann hierzu jemand weiterhelfen, der schon mal Erfahrungen hiermit gemacht hat. Eventuell auch jemand der das Argentur-mäßig weiterverkauft.
Ganz kurz gesagt für den Verkäufer hast das, er muss sämtliche Software-Datein und Lizenz-Datei (auch die als Sicherung dienten, löschen und darf die Software (ProWeb8) auch nicht mehr betreiben. Das ist auch in dem Bestimmungen von Siquando nachzulesen.
Bzgl. Im Falle eines Upgrade des Käufer hat der Verkäufer ja normalerweise bei Änderungen der E-Mail-Adressen und Kennwort sowieso kein Zugriff auf die Software mit den dazugehörigen Lizenz-Datein.
- Verboten ist der Verkauf der Lizenzen mit Einhaltung der Lizenzbestimmung nicht.
Angemerkt: Man kann ja auch bzgl. Kundenkonto schon vor Verkauf oder für den Käufer die Zugangsdate entspechend ändern, so das ja dei eigenen Verkäuferinnen nicht mehr im Kundenkonto ersichtlich ist.
Das ist jetzt hierzu meine zusammenfassende Theorie, ob das so alles stimmt kann ich das nicht bestätigen.
Es soll also nur so mein Gedanke zum Thema sein, der nicht richtig sein muss, ich habe hierzu auch keine Erfahrung, hab es also selbst noch nie so gemacht.
(Gibt auch derzeit für mich keinen Anlass hierzu und bin sehr Zufrieden mit dem Produkt)
Mehr kann ich hierzu nicht weiterhelfen. Aber Siquando sollte das eigentlich genau klären und erklären können.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Brauch' ich jetz nix mehr zu schreiben, oder?
P.S.: Hab' Euch alle lieb
TL;DR: Lizens verkaufen: ja! Konto verkaufen: nö!
Das man das Kundenkonto demnach nicht übertragen kann bzw. nicht darf, kann ich mir auch gut vorstellen, da ja auch im Kundenkonto mehr als nur eine Software, also auch andere Versionen, klassische Linie und Pro sein kann. Dann dürfte ja eigentlich eine Upgrade-Möglichkeit auch hinfällig sein. Diesen Text sehe ich ehrlich gesagt zum ersten mal.
Guter Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Thomas
Danke für Deine Ausführungen, die für die Community sicher interessant sind.
Ich beende das Thema. Halte jedoch gerne meine Interpretation fest, die ich nach Auswertung der Lizenzbedingungen gewonnen habe. Aber Leser bitte aufpassen. Es handelt sich lediglich um meine persönliche Opinion, die selbstverständlich nicht als jurister Rat zu werten ist.
Vorab die folgende Sicht zur Multi-User Varante. Gekauft wurde diese Version selbstverständlich deswegen, weil verschiedene Personen an verschiedenen geografischen Standorten, jederzeit an einem gemeinsamen Projekt arbeiten können. Und diese Projektbearbeitung, bzw. Gestaltung und Bewirtschaftung einer Website, geht selbstverständlich auch OHNE mich als Käufer weiter.
Doch die Lizenz bleibt an mich gebunden und die zum Start verwendete Email-Adresse.
Als Käufer erwerbe ich auch Rechte und die gestatten mir ausdrücklich, dass ich Dritten die Nutzung meiner "geistigen Arbeit" erlaube, innerhalb der Lizenzbedingungen. Die Software ist schliesslich nur das simple Werkzeug aus dem das kreative Website-Angebot entsteht.
Gruss Rainer
Dem Jens Morgenstern empfehle ich einfach, die Lizenzbedingungen fertig zu Lesen. Schlagworte zu verstehen reicht nicht.
@Relax: Alles klar. Die Post vom Anwalt kriegst ja dann Du.
Schluß jetzt! Wir sind keine Rechtsberater, dafür sollt ihr einen Anwalt eurer Wahl fragen.
Gruß,
Marjorie
Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.
@Marjorie: Das wollte ich mit meinem Post im Grunde sagen.