geiermeier

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kfs-seedorf.de

Benutzer erkennen lassen, dass er einen Link bereits in einer vorherigen Sitzung geklickt hatte oder nicht

Wenn ich neue Unterpunkte oder Links hinzufüge, ware es hilfreich, wenn der Benutzer, z.B. durch andere Fareb oder ein Zeichen z.B. "|" erkennen könnte, ob er diesen Link schon einmal (bzw. jemals) aufgerufen hat. Das wäre auch hilfreich, wenn ich neue Links oder Absätze hinzufüge, damit die Benutzer sehen, dass etwas von Ihnen noch nicht angesehen wurde. Gibt es in WEB 11 eine Möglichkeit zur Realisierung? Vielen Dank für Hinweise und Vorschläge.

Data

As  (218 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

geiermeier

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.kfs-seedorf.de

Moin Tomas,

vielen Dank für die schnelle und perfekte Antwort! Ja, das ist es, was ich suche: "Style visited and unvisited links differently". Ich muss aber einräumen, dass ich bezüglich der Umsetzung überfordert bin (Baujahr 1952 und Altersschwäche). Müsste ich "a:visited area: visited" in irgendein Design "style_xxx.css" einbauen?

Das schaffe ich eher nicht. Kann ich das irgendwo bestellen und kaufen? Es ist für mich sehr wichtig.

Vielen Dank und Gruß,

Jürgen

Data

As  (218 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Jürgen,

dann will ich mal versuchen dir an Hand einer Stepp by Stepp-Anleitung zum (hoffentlich) Erfolg zu verhelfen.

Also du nutzt das Design „ELARA“ für Siquando Web 11. Den Designordner findest du auf dein PC unter:

C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 11\designs\Elara. Diesen Ordner „Elara“ doppelklicken und die Datei: style_design.css öffnen.

In der ersten Zeile sollte (Wenn bisher nichts geändert wurde)

body {
background-color: <cc:print value="&site.properties.design.elara.backgroundcolor">; 
margin: 0;
padding: 0;} 

Stehen.

Setze den Cursor vor dem body und drücke zweimal Enter so, dass zwei neue Leerzeilen über body entstehen.

Dann setzt du den Cursor ganz nach oben und fügst deine gewünschten „CSS Pseudo-classes“ ein.

Beispiel:

a:visited {color:red;} /* = für Verweise zu bereits besuchten Seiten*/
a:hover {color:green;} /*= für Elemente, während der Anwender mit der Maus darüber fährt (CSS 2.0)*/
a:active {outline:none !important;} /* = für gerade angeklickte Elemente */
a:focus { outline:none !important;} /* = für Elemente, die den Fokus erhalten, z.B. durch "Durchsteppen" mit der Tabulator-Taste (CSS 2.0)*/

Hier habe ich dir lediglich einige Beispiele abgebildet nebst Erklärung.

Deine gewünschten Eigenschaften (Color, Line-heigt, Border, Background-Color) und so weiter, musst du dir in den geschweiften Klammern, selbst gestalten und gucken was dir wie gefällt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen?

Grüße Data

P.S.:

Ach so, da fällt mir noch ein, dass du für den Ordner „C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 11\designs\Elara“ – Elara Schreibrechte benötigst, damit du die Änderungen (style_desig.css“ auch speichern kannst.

104 Aufrufe | 4 Beiträge