#1

Wdn

Forum-Sponsorin  (128 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Hallo,

ich habe eine Grafik, auf der ein Teil einer Orgel zu sehen ist. Er soll verlinkt werden mit einer Gesamtansicht der Orgel. Mit dem Design Louisville war das kein Problem. Mit dem Design Cetera klappt es nicht.
Hat jemand von Euch eine Idee? Habe schon einiges erfolglos ausprobiert.
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Katharina

Hier klappts
https://www.orgelerweiterung-erloeserkirche.de/

Hier wäre es schön, wenn es einen Weg gebe,....
https://www.erloeser-holsterhausen.de/unsere-kirchen/erloeserkirche/die-sanierte-schuke-orgel/

 

#2

Merlin2504

Vielfrager  (1560 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Ich glaube das geht mit allen Standard Designs von Siquando nicht zu realisieren. Vielleicht über einen html Befehl, den du bei html einfügen kannst.

aber hier im Forum gab es die Abfrage schon mehrmals. Eine Lösung gab es nie.

 


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#3

Wdn

Forum-Sponsorin  (128 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Hallo Merlin 2504,

vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigt hast. Mit dem Design Louisville geht das einwandfrei. siehe Link zur Orgelerweiterung. Meine Absicht ist, mit dem besagten Eyecatcher, der eine Ausschnitt aus der Orgel zeigt, das Foto der kompletten Orgel zu verlinken. Okay, ich habe mir notgedrungen eine Lösung einfallen lassen, indem ich die Überschrift mit dem kompletten Foto verlinke.

Aber nochmals vielen Dank.
Gruß
Katharina

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (957 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Katharina,

man kann schon das jeweilige Design anpassen, wenn man dies dann am besten in den Design-Dateien im Design-Ordner tut. Aber dies ist ein größerer Aufwand umzusetzen, wenn man dann alles in den Design-Einstellungen flexiebel anpassen möchte.

Ich habe hier mal eine andere Alternative zu deinem Thema, das du mal ausprobieren und anpassen kannst. Wenn es Dir gefällt, dann ist gut, wenn nicht, dann halt wieder löschen.

Füge mal folgenden Code bei Seiten-Eigenschaften Reiter "HTML" z.B. im <head>-Bereich ein:

<style>
@media (min-width: 1024px) {
header {
	transition: all 1.5s ease-in;
	cursor: zoom-in;
}
header:active, header.click {
	z-index: 2024;
	transform: scale(1.2);
	transition: all 0.1s ease-in;
    border-radius: 25px;
    box-shadow: 200px 200px 200px 200px gray;
}
} 
</style>

Korrektur 31.07.2024 -> Es war im Code unten eine geschweifte Klammer zu viel, eventuell daher der komische rechts-klick effekt. da hatte ich bei mir noch winwn weiteren Code und diese vergessen zu entfernen.


Funktion: Durch ein Klick (bzw. Mousetaste gedrückt halten) mit der Lupe (Symbol: Curser: zoom-in) wird das Bild vergrößert. (Je nach Browser und Betriebsystem linke Mousetaste nur als Taster und rechte Mousetaste bei einigen wenn groß, dauerhaft groß. Diesen Effekt habe ich bei mir einmal festgestellt). Teste selber.

Kurze Erklärung:
- Zeile -> @media... sorgt dafür, dass dies nur für Desktop ausgeführt wird, wenn es auch für Smartphone ausgeführt werden soll, dann diese Zeile löschen und auch unten eine von den zwei geschweifte Klammer löschen.
- Zeile -> transform: scale.... ist der Faktor, wie viel größer das Bild (Eyecatcher) ercheinen soll.
- Zeile -> transition... sorgt entsprechnd nach der Zeitangabe in Sekunden die Animation zur Vergrößerung oder Verkleinerung.
- Zeile -> border-radius:... Hier kannst du in Pixel angeben, wie groß beim vergrößertem Bild die runden Ecken erscheinen sollen, wenn du keine runden Ecken haben willst, diese Zeile einfach löschen.
- Zeile -> box-shadow:... Ist für den Schatten zuständig, Größe in Pixel (theoretisch kann auch ein Minuswert angeben werden) und Farbe (in Englisch oder #...-Code) anpassbar. Wenn kein Schatten gewünscht, dann diese Zeile löschen.
- Zeile -> z-index...: stellt das Bild in den Vordergrund, man will ja das Bild vergrößert sehen.

Theoretisch kann man auch einen Link (URL) hinterlegen, entweder für ein anderes Bild oder für eine andere Seite, aber hierzu müsste man dann deutlich mehr anpassen (ginge sogar begrenz in diesem einem Code) und am besten direkt in 2-3 Design-Dateien.

Beste Grüße und viel Spaß mit diesem Code. (Geht auch bei manch anderen Designs, da dieser Code sich auf den Header bezieht und nicht auf das Bild, Auch der Bildwechler (Bilder in der Galerie) bleibt hierdurch erhalten)


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (31.07.2024, 09:07)
#5

Wdn

Forum-Sponsorin  (128 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Hallo Thomas,

dieser Lösungsansatz ist gefühlt super und ich werde ihn auch gleich ausprobieren, wenn es mir wieder möglich ist, Dich dann benachrichtigen, ob bzw. dass es geklappt hat. Das wäre super!
Nochmals vielen Dank für Deinen Großeinsatz!
Grüß
Katharina

#6

MuggelClan

Forum-Sponsor  (957 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Katharina,

um die schöne Orgel schöner anzuzeigen würde mir folgende Variante gut gefallen:

<style>
@media (min-width: 1024px) {
header {
	top: 50px;
	transition: all 1.5s ease-in;
	cursor: zoom-in;
}
header:active, header.click {
	top: 50px; 
	height: 936px !important; /* Hier die Pixel-Höhe des background-images eintragen bzw. errechneten Wert verwenden */
	width: auto !important;
	z-index: 2024;
	transform: scale(1.2);
	transition: all 0.1s ease-in;
	border-radius: 25px;
	box-shadow: 20px 20px gray;
	background-image: url("https://www.orgelerweiterung-erloeserkirche.de/images/pictures/Erloeserkirche_1445.jpg");
	background-size: 100% auto;
	background-position: center;
}
header:active img {
	display: none !important;
}
} 
</style>


Bei dieser Variante wird eine direkte URL zum Foto verwendet und mit richtiger Pixel-Höhen-Angabe des Fotos (oder je nach Format errechneter Wert) wird dann auch das gesamte Bild angezeigt. Zusätzlich habe ich mit der Top-Angabe das Bild vom oberen Rand gelöst, da dies sonst nach oben angeheftet nicht so schön aussieht (kannst auch anpassen, aber beite Top-Angaben sollten den selben Wert haben, ansosten sieht das auch nicht schön aus. Den Schatten habe ich mal etwas geändert. Ansonsten gilt wieder alles was ich bereits im Beitrag #4 geschrieben habe.
Zu beachten ist, dass die URL zum Foto bei Änderungen nochmal kontolliert werden sollte. Du kannst auch in den Eigenschaften des Bildes auf "URL des Bildes in die Zwischenablage kopieren" verwenden und bei background-image einsetzen.
Beachte also auch, dass mit diesem Code beim Klick das Eyecatcher-Bild nicht verwendet wird und auch nicht die Bilder in der Galerie (so wie beim Code aus Beitrag #4).

Viel Spaß mit diesem Code, falls er Dir gefällt. Mir würde er auf Deiner Homepage gefallen. Auf Dein Feedback bin ich gespannt ob die Lösung Dir gefällt. Kannst ja noch weiter nach Deinen Vorstellungen ändern und anpassen.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 8, Web Client 

#7

Wdn

Forum-Sponsorin  (128 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.confido.org

Hallo Thomas,

vielen Dank, dass Du Dir so viele und weiterführende Gedanken über unseren Eyecatcher "Orgel" machst. Klar, werde ich Deinen erneuten Vorschlag - der mir auch sehr gut gefällt - gerne ausprobieren, wenn es mir möglich ist und Dich über das Ergebnis informieren.
Gruß
Katharina

729 Aufrufe | 7 Beiträge