#1

alexB

Eroberer  (94 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo wie und was kann ich in Web 12 in den jeweiligen Design verändern, bitte die genaue Anleitung wie ich dahin komme, damit der captcha Sicherheitscode deutlicher in der Optik wird im Zuge der Barrierefreiheit. Danke für die Hilfe 

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (985 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Die gif-Bilder, die den Sicherheitscode zeigt, werden vom Hauptprogramm mit 6-stelligen Zufallszahlen erstellt. Auf die Erstellung dieser Bilder lässt sich als Leie kein Einfluß nehmen. Das müsste also SIQUANDO ändern.
Erstellt werden 100 Sicherheitscodes zugeordnet zu diesen 100 gif-Bilder (logischerweise), die Zuordnung siehst du in der PHP-Datei "w2dcaptcha" im Ordner "assets" auf der Homepage oder bei den erzeigten Webseiten auf dem PC.
Die 100 Chapcha-GIF-Bilder findest du im Ordner "images".
Nun du kannst natürlich jetzt alle 100 Bilder selber bearbeiten und ersetzen durch besser lesbare Bilder, aber sobald du mit dem Siquando-Programm etwas änderst oder neu erstellst, werden die Codes wieder geändert und die Bilder wieder überschrieben.

Wie die Zuordnung der Codes und die Bilder erstellt werden siehst du übrigens in der Datei "captcha_class.ccml" (ab der Zeile 26 bis 30 bei "function __construct ...."), dort werden also durch Loop-Funktion diese 100 Stück Codes und GIF-Bilder zugeordnet, die im Ordner "images" zu finden sind.

Nun theoretisch könnte man jetzt hier die captcha-array Zuordnung selber hier Zuordnen, z.B. .mit einene Bilder, aber meine Meinung ist, dass dies dann ja auch dazu führt, dass die Häcker auch leichter lesen können. Es hat schon sein Sinn und Sicherheitzweck, dass man die Zahlen auf den Bildern nicht so gut erkennen kann.

Bzgl. SEO: Ich glaube kaum, dass die GIF-Bilder in Bezug auf Barrierefreiheit ausgewertet werden können. Es sind Bilder! Also gibt es bei Auswertungen auch keinen negativen Einfluß.
Weiter, es ist bei heutigen Barrierefreien Lösungen so, dass die Sicherheitscode vorgelesen werden, wenn man diese nicht lesen kann. Aber wie schon geschrieben, Bilder können nicht vorgelesen werden.

Heißt in Klartext, die captcha-Funktion am besten durch eine externe Lösung aus dem großen Internet suchen und einsetzen.
Am besten gleich komplett mit einem externen Programm, der Formulare komplett mit Sicherheitscodes erstellen kann und das uralte Absatz-Modul Formular (oder das uralte Forum, Blog usw.) vergessen und gar nicht mehr einsetzen.
ODER am allerbesten ein Upgrade auf ProWeb9, da spart man sich viel Zeit und Ärger.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#3

alexB

Eroberer  (94 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Danke aber ich sehe das wieviele andere Web User auch, wenn ich umsteige und weg von web12 gehe dann nur zu WordPress, das ist kostenlos wie auch jedes Update, anders wie bei Siquando wo alles Geld kostet und trotzdem Programmierfehler enthalten sind und es auch keinen Kundenservice gibt und Meldungen von Fehlern einfach geschlossen werden, anstatt Sie kostenlos zu beseitigen. Ich werde mich definitiv nicht erneut an Siquando teuer und langfristig durch ein Wechsel zu pro web binden. Das mache ich nicht mehr.

So lange es noch die Classic Linie (web12) gibt bleibe ich ihr auch treu und bei einem richtigen Web 13 schlage ich auch wieder zu, dann sollte natürlich auch ein bisschen was in Barrierefreiheit gemacht werden


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »alexB« (Heute, 17:31)
51 Aufrufe | 3 Beiträge