#1

alexB

Eroberer  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hy, wie gesagt ich muss mich noch mal entschuldigen für dieses Barrierefreiheit Thema was mich jetzt natürlich etwas ängstlich gestaltet falls es für Web 12 nicht kommt. Daher das was mir am meisten auffällt und eigentlich auch seit Jahren stört die Formularfelder, wo man als Kunde und Interessent die Daten einträgt wie Telefonnummer E-Mail-Adresse und so weiter, ist in einem hellen Grau wie kriege ich das in einem dunklen Grau oder am besten schwarz. Was muss ich wo in den Designs anpassen und bitte noch mal erklären wo ich das bei Windows genau ändern muss und wie ich da drauf komme. Ich nutze fast immer Cetera, the One, Titanium, Leonidas und Elera. Aber die Formulare sind immer gleich weißer Hintergrund und hellgraue Feld Umrandungen. Also das muss man denke ich zum Thema barrierefrei auf jeden Fall ändern denn auf dem Desktop ist das echt für einen nicht Behinderten schon sehr schwer zu erkennen, daher wenn am Dienstag nichts für Web 12 zum Thema Barrierefreiheit dabei ist hätte ich gern gewusst wie ich das manuell dauerhaft in den Designs auf dem PC ändern kann. 

"Muggelclan" weiß das bestimmt und hat mir persönlich auch schon zwei, drei Mal sehr geholfen bei der Code Anpassung. Ich hoffe er macht es noch einmal oder jemand anders. Ich bedanke mich schon mal im voraus vielen Dank dafür. 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »alexB« (14.09.2024, 19:03)
#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4663 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Wir sind zwar nicht deine Private Mitarbeiter aber wer lesen kann ist klar im Vorteil denn das kannst du einfach in den Erweiterte Site-Eigenschaften einstellen (siehe Anhang) 😉

Und das sollst du für jedes Design wiederholen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.


#3

MuggelClan

Forum-Sponsor  (983 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn ich kurz anmerken darf, nicht alle Design, bieten die Möglichkeit die Tabellenfarben bei den Website-Eigenschaften "Erweitert" anzupassen.

Weiter möchte ich auch darauf Hinweisen, dass die erzeugten barrierefreien Webseiten ohne Tabellen aufgebaut sind.
Hierzu barrierefreien Webseiten erzeugt man in dem man bei Website-Eigenschaften Reiter "Erstellen" den Hacken bei "Barrierefreie Webseiten erzeugen" setzt.
Diesen sind dann auf den Webseiten über den Link "Textversion" erreichbar.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (15.09.2024, 11:55)
#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (983 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Bei den erzeugten barrierefreien Webseiten (wie im Beitrag #3 beschrieben) werden die Formulare mit weißem Hintergrund und schwarzen Rahmen angezeigt. Man kann auch z.B. das Design "(Barrierefrei)" in einem separaten Projekt nutzen in dem man das Design bei "Design auswählen" diese auswählt.
Aber wie schon darauf hingewiesen, Tabellen werden nicht dargestellt, auch nicht geeignete Absatz-Typen die also nicht für Barrierefreiheit geeignet sind, werden nicht dargestellt. Einen entsprechenden Link zu domain.de/plaintext/ muss man aber dann beim Hauptprojekt aber selber erstellen.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#5

alexB

Eroberer  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Erstmal danke für die zwei hilfreichen Informationen bei erweiterten Eigenschaften geht das eigentlich bei allen, jetzt ist mir aber noch aufgefallen was ja auch sehr schlecht erkennbar ist ist der Spam Sicherheitscode was kann man denn da machen, ohne großen Aufwand? 

#6

alexB

Eroberer  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Übrigens ein funfact am Rande und wieder typisch für Siquando. Ich habe mal bei einer unwichtigen kleinen Seite ein Häkchen gesetzt bei barrierefreie Webseite erzeugen habe aber vorher bei Google Page Speed die Seite gecheckt und da stand barrierefrei 77%. Nachdem ich es hochgeladen habe, steht bei Google Page Speed immer noch barrierefrei 77% und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht dass ich irgendetwas verändert, also wieder völlig witzlos. Die Formular Rand felder die habe ich jetzt dunkel gemacht in normalen Eigenschaften und dann muss ich warten was Dienstag rauskommt aber ich denke für Web 12 wird es nicht geben aber bei Google Page Speed kann man sich schon gut orientieren ich denke mal wenn man da 98% hat ist das schon ok, ist halt mehr oder weniger eine Farbeinstellung


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »alexB« (15.09.2024, 17:18)
#7

alexB

Eroberer  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Jetzt mal im Ernst ich habe jetzt mit zwei Webseiten es versucht mit dem Häkchen setzen bei barrierefreie Webseite erstellen und habe keinen einzigen Unterschied gesehen? Was wird denn angeblich gemacht?

UUnd von Google werden die Kontaktformulare übrigens nicht moniert sondern nur die Kontraste und die Farben und auch nicht bei jeder Webseite manchmal habe ich 95% und manchmal 77%

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (983 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Lese dir bitte nochmal meinen Beitrag #3 und #4 genauer durch.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#9

W2D Fan

Co-Administratorin  (4663 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Könnt ihr euch bitte am Ausgangsthema "Formular Feld Umrandungslinien dunkler machen in Web 12" halten und für alles andere was nichts damit zu tun hat ein neues Thema erstellen. Ansonsten werde ich hier schließen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#10

MuggelClan

Forum-Sponsor  (983 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Bzgl. Ausgangsthema kannst du bei dem älteren Designs z.B. Design "One" (the One kenne ich nicht) die Rahmen nur in den Design-Dateien ändern:

Design One
Ordner: C:\Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 12\designs\One
Datei: config.ccml
Zeile: 30
Eintrag: <cc:plugin name="picturebordercolor" value="#cccccc">
Ändern in: <cc:plugin name="picturebordercolor" value="#000000">

Die anderen von dir angegebenen Design, können wie Marjori bereits in Beitrag #2 gezeigt geändert werden (auch das Design One100).

Falls du für das andere Thema noch Informationen benötigst, dann kannst du ja ein neues Thema erstellen, würde jedoch jetzt noch auf morgen (Dienstag) warten, was von Siquando kommt.
(All zu vieles zum Thema Barrierefreit erwarte ich bzgl. klassischer Web 12 nicht)


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (16.09.2024, 13:35)
#11

alexB

Eroberer  (90 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Vielen Dank verstehe ich zwar jetzt nicht wirklich weil es ja trotzdem irgendwo zu dem Thema passt wieso man den capture Sicherheits Code nicht deutlicher machen kann. Aber nun gut dann werde ich morgen einen neuen trade aufmachen weil das wird mit Sicherheit bei siquando nicht geändert. Die Programmierer dort denken ja nicht wirklich viel mit. Sonst wäre das ja schon vor Jahren deutlicher gemacht worden

282 Aufrufe | 11 Beiträge