#1

immad

Forum-Sponsor  (86 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://fcfrankfurt.de

#2

Volker W.

Administrator  (7909 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#3
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Bin mir da nicht so sicher, was ich davon halten soll! Irgendwie ist es schön zu sehen, daß es mit allen Versionen von Siquando weitergeht, jedoch verwirrt mich die Sache doch etwas.

Mir fällt es schwer, eine andere Strategie hinter dem Ganzen zu erkennen. Außer der "Wir drücken jeden Pfennig aus unseren Kunden heraus" fällt mir dazu aber sonst nichts ein. Der Preis ist echt der Hammer, wo doch das Slider-Plugin im alten W2D/S2D 8 integriert war. Ich weiß ja, daß Development Zeit und Geld kostet aber trotzdem, ich kann mich mit der derzeitigen Business-Strategie von Siquando nicht anfreunden!

Nicht nur, daß das Haupt-Programm eine Menge Geld kostet, auch die Plugins sind so wahnsinnig überteuert, daß ich immer mehr die Lust auf Siquando verliere. Um hier mal beim Thema zu bleiben: Siquando bedient sich mit diesem Slider-Plugin an JQUERY, einer Open Source JavaScript Library.

Das Slider-Plugin für die Pro-Version kostet 60,- Euro, besteht aber nur aus einem kleinen JS-Skript mit weniger als 130 Zeilen Code, welcher nur eine Handvoll Funktionen hat, die nichts weiter machen, als auf die JQUERY-Bibliothek zuzugreifen. Die CSS und Grafik-Dateien kann man hier voll außer Acht lassen. Im Grunde zahlt man hier ne ganze Stange Geld für etwas, das es seit Jahren als Freeware gibt und das man sich ohne weiteres selbst einbauen kann. Den Funktionen nach zu urteilen, ist der Code für die Web 8-Version dann noch einmal wesentlich kürzer.

Irgendwie paßt das alles nicht! Anfangs kaufte man Siquando und stellte fest, daß das Programm weniger kann als die alten Data Becker-Versionen obwohl es preislich nicht wirklich billiger war. Na gut, die Jungs und Mädels da drüben mußten ja noch einmal durchstarten, weil DB den Bach runter ging. Anstatt jedoch einiges besser zu machen als unter Data Becker, scheinen sie aber genau die gleichen Fehler zu begehen.

Ehrlich gesagt, als bestehender Kunde fühle ich mich verarscht!

#4

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: Tumultus
Irgendwie paßt das alles nicht!

Doooch! Passt alles. Von Anfang an. IMHO gilt für Siquando mittlerweile der gleiche Slogan wie für ihre Sonderangebote: "Nur für kurze Zeit" smile_winking_16.png! Das kann nicht mehr lange gehen ...

LG, Thomas


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »docba« (23.02.2015, 22:56)
#5

harlekin8

Experte  (314 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://relaunch.cooperative-praxis.de

#6

inselpirat

Hero  (521 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ameland-tips.de

Zustimmung auf der ganzen Linie Ingo.

Hatte ich heute morgen schon geschrieben als ich dieses Superangebot gesehen hatte.

Ebenso hatte ich angemerkt das man das alles was Siquando hier Stück für Stück verscherbelt und somit jquery Stück für Stück zu Geld macht, bereits seit einiger Zeit beim Kauf von Thomas Design kostenlos bekommt.

Dort ist das alles bereits eingebaut und bietet dem Nutzer alle Möglichkeiten.

Mich erinnert die ganze Geschichte an vergangene Zeiten und hat mich persönlich veranlasst keinen einzigen Cent mehr in das Produkt zu stecken.

Man mag mich schlagen, prügeln, teeren und federn aber mir kommt das Ganze wie DB 2.0 vor.

VG

 

#7

ofensepp

Forum-Sponsor  (437 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ebersberger-forst.com

Zitat von: inselpirat

Man mag mich schlagen, prügeln, teeren und federn aber mir kommt das Ganze wie DB 2.0 vor. 

Der Weg führt ziemlich genau in die gleiche Richtung.

VG Franz


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »ofensepp« (24.02.2015, 18:43)
#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich denke das Haupt-Problem ist die fehlende Strategie bei Siquando. Entweder verkauft man das Haupt-Produkt teuer und gibt dann die Plugins als nahezu kostenloses Beiwerk oder man gibt das Haupt-Programm kostenlos ab, um dann über die Plugins Geld zu verdienen. Beides teuer zu verkaufen machen die Kunden auf langer Sicht einfach nicht mit. Na ja, den Zug haben sie leider verpaßt! Jetzt ist es fast zu spät, eine neue Verkaufs-Strategie einzuführen, weil bestehende Kunden mit Sicherheit nicht sehr erfreut darüber wären, wenn das Grund-Programm jetzt für einen Apfel und ein Ei über den Tisch gehen würde, um dann über Plugins und Designs Geld zu machen. Und Neukunden klicken einfach auf den nächsten Google-Link in der Suche, nachdem sie den teuren Anschaffungspreis gelesen haben. Schade eigentlich; trotzdem: "You can't milk your existing customers forever!" …

Es gibt auch immer noch das alte Problem mit der Kommunikation. Liegt es an mir oder hat Siquando es verkompliziert, mit ihnen Kontakt aufzunehmen? Klickt euch mal durch den KONTAKT & HILFE Bereich. Man fühlt sich da wie auf der Microsoft Homepage der 90er und einem drängt sich der Verdacht auf, daß man User davon abschrecken will, sie zu kontaktieren. Hab ich etwas verpaßt und Siquando ist jetzt so groß geworden, daß sie wirklich so viele Abteilungen haben, die so viele Auswahl-Optionen rechtfertigen würden? Und wenn man sich dann zeitaufwendig erfolgreich durch all diese Optionen geklickt und Siquando sein Anliegen gesendet hat, erhält man dann doch nur allgemeine Antwort-Schreiben, die nichts aber auch gar nichts beantworten. Ein Kunde, der so viel Geld in ein Programm steckt, sollte da schon etwas mehr erwarten dürfen.

Last (but not least): Der Zustand der momentanen Web / Shop 8 Versionen läßt auch noch viel zu wünschen übrig. Der Shop ist momentan absolut nicht mehr zeitgemäß und beide Programme sind immer noch voll mit Fehlern. Einige Sachen wurden zwar seit DB-Zeiten berichtigt, aber neue Fehler sind hinzugekommen. Öffnet mal in den Designs die CSS-Dateien und schaut nach wie viele Tipp-Fehler es dort gibt. Die waren in den gleichen Designs unter Data Becker noch nicht da! Und daß Siquando sich nicht die Mühe macht, das WEB PRO Interface anzupassen, damit es problemlos auf der meist verwendeten Bildschirmauflösung (1366x768, siehe hier und hier) funktioniert, spricht auch nicht gerade für das Produkt.

Hier mal ein kleiner Seitenhieb: Wenn ihr nur einen Bruchteil der Zeit, die ihr damit verbringt, euch mit Problemen oder Modifikationen der proprietären Siquando-Produkte herumzuschlagen, investieren würdet, um die Grundlagen von HTML, PHP usw. zu erlernen, dann könntet ihr all eure Web-Träume selbst verwirklichen. CCML ist keine Programmier-Sprache, sondern eine abgewandelte Form von XML.

Bevor jetzt der Eindruck entsteht, daß ich Siquando hasse: nein, das ist nicht der Fall! Ich sehe Potential in den Produkten aber ich sehe auch, daß Siquando irgendwo nicht versteht (oder verstehen will), daß sie komplett am Kunden vorbei ihr eigenes Ding durchziehen und die User einfach am Straßenrand stehengelassen werden.

Jetzt kriege ich bestimmt nen Haufen Ärger mit Volker, weil mein Post doch sehr am ursprünglichen Thema vorbeigeht. Ich hoffe aber, daß er hier mal ein Auge zudrückt. Irgendwie hat es ja doch mit dem ursprünglichen Thema zu tun, auch wenn es stark verallgemeinert ist.

#9

Volker W.

Administrator  (7909 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ist schon OK. Ich finde die Siquando-Produkte mittlerweile auch überteuert, im Gegensatz zu den ursprünglichen sehr attraktiven Einführungspreisen.

Ich war am Anfang eigentlich zuversichtlich, daß solche Plugins wie jetzt Slider irgendwann als kostenloses Update nachgeliefert werden. Auch die Plugins HTML5 Audio und Video sind preismäßig 'ne Kanone, zumal man das per HTML-Absatz ganz einfach auch selbst hinbekommt.

Für Pro Web wäre ich prinzipiell auch an den Zusatz-Plugins interessiert, aber auch diese sind völlig überteuert. Ich weiß daß natürlich kontinuierlich Geld verdient werden muß, damit eine Firma wie Siquando wirtschaftlich bleiben bzw. werden kann. Aber für ein Jetzt kaufen Plugin, welches für Privatleute/Gelegenheitsverkäufer konzipiert wurde (und welches es bei DB mit dem SP4 für NG kostenlos gab) 149,- Euro zu verlangen, ist schon ein starkes Stück. 49,- Euro wären vielleicht angebracht. Eigentlich bräuchte ich es für meine Synthie-SoundSets, die ich gelegentlich (!) auf meiner Website veräußere. Aber damit verdiene ich ja nur ein paar Euro fünfzig im Jahr.

Naja, ich habe deswegen halt immer noch meine Spezial-Lösung mit diesbezüglicher "Schnittstelle" zu meiner alten klassischen w2d-Seite. Oder soll ich wieder auf NG downgraden? Da hätte ich es völlig kostenfrei mit drin, aber halt Stand Anfang 2014 und ohne jegliche Möglichkeit der Weiterentwicklung.

Ich persönlich könnte mich damit anfreunden, für ein späteres Upgrade von Pro Web auf Pro Web 2.0 sagen wir 200,- Euro zu bezahlen. Darin erwarte ich dann aber auch einiges an interessanten neuen Features und Plugins, responsive Designs, längst fällige Bugfixings sowie alle bisherigen Zusatz-Plugins und -Designs. Von mir aus dieses Prozedere auch jedes Jahr aufs Neue, insofern die Entwicklungen sinnvoll und zukunftsweisend weitergehen. Aber für jedes Kleinst-Plugin 40,- Euro + zu verlangen ist wirklich eine gewagte Strategie. Man mag gar nicht den Preis der "Ultimate"-Version ausrechnen, die alles (!) kann... OK, ich persönlich brauche eigentlich auch nicht soo viel zusätzliches. Hauptsache, HTML-Clip und PHP-Clip stehen zur Verfügung. Nur designtechnisch bin ich eher unbegabt und immer sehr dankbar für neue Entwicklungen von Leuten, das so richtig können.

Das heißt übrigens alles nicht, daß mein Herz nicht total an Pro Web & Co. hängt (sonst hätte ich schließlich dieses Forum nicht ins Leben gerufen). Ich liebe dieses Programm eben sehr, genau wie seine ganzen Vorgänger, da ich diese alle ja auch ewig und drei Tage (12 Jahre lang) im DB-Qualitätsmanagement mit betreut habe. Das wächst einem alles schon sehr ans Herz, zumal man ja auch hier und da einiges zu dessen Gelingen beigetragen hat. Nebenbei gesagt bekam ich als DB-Mitarbeiter damals alle Versionen, Plugins, Designs usw. umsonst. Das waren noch Zeiten. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#10

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: Volker W.

Oder soll ich wieder auf NG downgraden? Da hätte ich es völlig kostenfrei mit drin, aber halt Stand Anfang 2014 und ohne jegliche Möglichkeit der Weiterentwicklung.

Ein klares YES, Sir! Was spricht dagegen, solange noch ein halbwegs zeitgemässes PHP angeboten werden kann?

Und welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung habe ich gerade bei Siquando verpasst smile_in_love_16.png?

Die von mir stets angemeckerten bugs aus NG habe ich immer noch, eine Handvoll u.U. sinnvoller Programmerweiterungen dafür nicht mehr. Und für das Geraffel habe ich sogar noch Geld gezahlt ... auch wenn es mir vermutlich nicht ganz so weh tut wie Otto Normalverbraucher.

NG macht es bei mir ohne jedes Problem, pro Web läuft bei mir im Intranet - der Vergleich ist schon da.

LG, Thomas

#11

Volker W.

Administrator  (7909 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Das mit dem Downgraden war nicht völlig ernst gemeint. Was soll ich mit einem Programm, welches definitiv nicht mehr weiterentwickelt wird? Ich kann via HTML- und PHP-Clip zwar in vielen Fällen selbst alles (mir) mögliche realisieren, aber viele Dinge überschreiten auch meine Möglichkeiten. Ein Plugin wie Jetzt kaufen könnte ich selbst niemals realisieren.

Desweiteren möchte ich Siquando auch sehr gerne unterstützen, damit es kontinuierlich weitergeht mit Pro Web & Co. Nur gibt es was die Preise betrifft auch Grenzen, die ich für fertige Lösungen eher nicht bezahlen möchte. Das Plugin Jetzt kaufen juckt mir zwar sehr unter den Fingern, aber es ist mir einfach zu teuer. Sollte es deutlich im Preis gesenkt werden, würde ich sofort zuschlagen. Andernfalls werde ich dies immer weiter vor mir herschieben, bis ich in einem Schwachsinnsanfall womöglich irgendwann einmal doch zuschlage. Keine Ahnung......

Wie gesagt fände ich einen (ca.) jährlichen Major-Versionswechsel, der (in einer Region bis 200,- Euro) kostenpflichtig ist, aber dann wirklich vieles neues bietet, deutlich besser. Die bisher angebotenen Erweiterungen (Plugins, Designs usw.) zusammen mit der Möglichkeit des responsiven Layoutings wären mir schon richtig was wert und würden auch eine berechtigte Basis für ein Pro Web 2.0 bilden.

Genau darauf warte ich!

 


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#12

docba

Routinier  (363 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Zitat von: Volker W.

Das mit dem Downgraden war nicht völlig ernst gemeint. Was soll ich mit einem Programm, welches definitiv nicht mehr weiterentwickelt wird?

 

Hi nochmal.

hast Du den Eindruck, das pro web weiterentwickelt wird? Da muss irgendwas an mir vorbei gegangen sein. Ich sehe lediglich Bemühungen, mit mehr oder weniger nützlichen Erweiterungen Kasse machen zu wollen.

Nicht fehlverstanden: für die "Weiterentwicklung" meiner Praxisverwaltung zahle ich mittlerweile monatlich 200 Euro "Pflegegebühr", eine Entwicklung kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. Der Vorteil eines Entwicklers in einem weitgehend geschlossenen Biotop ...

Da bleiben ganz doll viele Fragezeichen ...

LG, Thomas

#13

Volker W.

Administrator  (7909 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: docba

hast Du den Eindruck, das pro web weiterentwickelt wird? Da muss irgendwas an mir vorbei gegangen sein. Ich sehe lediglich Bemühungen, mit mehr oder weniger nützlichen Erweiterungen Kasse machen zu wollen.

JA, nur die finanzielle Strategie gegenüber den Kunden ist m.M.n (= IMHO ;-)) nicht die richtige. Da das Pro Web Hauptprogramm schon nicht als günstig zu bezeichnen ist, sollten entwickelte Zusatz-Plugins entweder in neue Major-Versionen (2.0, 3.0 usw.) fließen oder zumindest sehr deutlich günstiger sein.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#14

redbeetle

As  (180 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ist denn die Nutzung des "Jetzt kaufen" Plugins nach aktuellem Stand rechtssicher?
Auf der Siquando Seite finde ich hierüber keine Aussage.

@Volker: wäre für Dich nicht der Paypal Kauf-Button eine kostenlose Alternative?
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_singleitem-intro-outside
Wobei auch hier die Rechtssicherheit zu klären wäre...

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »redbeetle« (26.02.2015, 07:50)
#15

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Irgendwie kommen wir hier etwas vom Thema ab ... ;-)

Ich finde ja die Preispolitik auch bedenklich, aber natürlich sind die Plugins auch nicht für Leute gedacht, die sich ruckzuck mal sowas schnell selbst programmieren können. Aber ich hätte es bei W2D / S2D wahrscheinlich sogar umsonst rausgehauen, um die Leute bei Laune zu halten, die jetzt schon seit Jahren auf S2D 9 warten und den Slider ja in grauer Vorzeit schon mal hatten.

Und ganz nebenbei bemerkt scheint der auch für Responsive Designs nicht zu gebrauchen zu sein ...

Aber was mich ehrlich gesagt richtig fassungslos macht, ist die Tatsache, dass sogar Volker für seine Programme zahlen muss, obwohl er hier unendliche Stunden in den Siquando-Support steckt. Auch in dem Bereich würde ich es für sehr clever halten, wenn Siquando, die wenigen Multiplikatoren für ihre Programme, die es noch gibt, bei Laune zu halten.

Und wenn es schon nicht durch ein paar kleine Sachspenden wäre, dann wenigstens mal durch ein paar Infos, wie es denn weitergeht ... die Kombination von Preisgestaltung und nordkoreanischer Informationspolitik lässt mich nicht gerade hoffnungsfroh in die Zukunft blicken.

@Volker

Kann man nicht deine W2D-Jetzt-kaufen-Lösung per IFrame in Web Pro einbinden?

Das könnte man doch mit einem W2D Template kombinieren, bei dem alle unnötigen Elemente rauswirft (Banner, Navi, Footer, Sidebar, ...) sodass nur die reine Produktseite übrigbleibt.

 

1760 Aufrufe | 15 Beiträge