Im ganzen Social-Media Hype gab es ja nicht wenige, die den Newsletter für bald tot erklärt haben. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt aus meiner Sicht gute Gründe eine Newsletter-Funktionalität, lieber spät als nie, in Siquando Pro zu integrieren:
1. Die Anmelde-Formulare der marktführenden Newslettersystem-Anbieter können zwar nahtlos integriert und im Design mit der Webseite harmonisiert werden, bleiben aber trotzdem immer Fremdkörper. Dies kann im Worst Case zu spürbaren Ladezeitverzögerungen auf der Seite führen.
2. Die Abonnementen/Opt-Ins sollten (trotz Import/Export-Features der NL-Systeme) am besten unabhängig vom distribuierenden System vorgehalten werden. Zumindest für Shopbetreiber macht es mehr Sinn diese nahe zum Shop-System zu verwalten als bei einem dritten Newslettersystem-Anbieter auf Cloudbasis.
3. Die Webseite bzw. der Shop bieten in vielen Fällen einen Großteil des Contents, der für den Newsletter verwendet werden soll. Clever und wünschenswert wäre daher eine enge Verzahnung um den CMS-Content auch für den NL zu verwenden.
4. Wünschenswert ist für Shopbetreiber und alle mit Userregistrierung, dass in den Stammdaten auch die NL-Abos mitgeführt werden.
Was wir derzeit sehen können, ist -mit Fantasie und Optimismus- etwas, dass eine Grundlage für eine tolle Verzahnung und ein schlagfertiges Marketing-System rund um Siquando Pro sein kann. Kann. Nur dann machen natürlich die o.a. 4 Punkte (und das neue Anmeldefeature in Pro Web/Shop 9) wirklich Sinn. Das ist natürlich Spekulation, aber mich würde das sehr freuen, wenn da jetzt im nächsten Schritt weiter in Richtung eines verzahnten und vollwertigen NL-Marketing-Systems gegangen wird.
Das ist allerdings nicht ohne, denn eine wichtige Aufgabe der großen Anbieter wie Mailchimp, Get Response etc. liegt im Whitelisting. Eine Siquando-Lösung, die jeder Nutzer alleine für sich betreibt, hätte da immer das Damokles-Schwert, dass Empfänger mit SPAM-Claims dafür sorgen können, dass es große Probleme bis hin zum Blacklisting gibt. Und auch die Rechenzentren beschränken immer mehr die früher zügellosen Versandmöglichkeiten für Massenmails. Das Thema ist auf jeden Fall nicht ohne.
Eventuell wäre der Königsweg eine API-Schnittstelle zu marktführenden Anbietern (Mailchimp & Co.), so wie beim Payment. Also ein Siquando-eigenes An- & Abmeldeformular, dass aber über die API mit dem zum Versand genutzten System abgleicht. Ebenso evtl. eine Siquando-eigene NL-Erstellung mit Elementen aus Webseite oder Shop, wobei dann der HTML-Code des NL an eine Drittsystem zum Versand übergeben wird.
Nur ein paar Gedanken. Vielleicht haben die Siquando-Entwickler ja noch viel smartere Ideen. Wichtig ist 2024 in jedem Fall, das Thema Whitelisting und Unterstützung aller Verifizierungsstandards im Auge zu behalten.
Ich drücke (uns) die Daumen, dass da bald Musik rein kommt in das Thema.