#1

Rainer065

Forum-Sponsor  (115 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://rainer-mittmann.de

Hallo

In Version 9 gibt es ja neu die Newsletter Funktion. Das ganze Einrichten und das Opt-In gehen Recht einfach. Am Ende habe ich nun eine Liste von E-Mail Adressen. Wie verteile ich nun einen Newsletter? Es kann doch nicht der Sinn sein, das ich die E-Mail Adressen einzeln in ein Mailprogramm einfüge und dort auch noch händisch den Link zur Newsletter Abmeldung einfügen muss.

Irgendwie finde ich nicht die Lösung.

Gruß Rainer 

#2

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1124 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Rainer,

du musst auf eine markierte E-Mail-Adresse mit Maus rechts klicken und dann auf E-Mail schreiben klicken (oder Strg + M). Es öffnet sich dann über dein Standard E-Mail-Programm ein "neu E-Mail"-Fenster und trägt die Empfänger-Adresse ein. Der Abmelde-Link wird nicht automatisch eingefügt.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (20.09.2024, 00:54)
#3

Rainer065

Forum-Sponsor  (115 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://rainer-mittmann.de

Hallo Thomas

Das kann aber auch nicht die Lösung sein. Wenn ich 100 Newsletterempfänger habe, schreibe ich also 100 einzelne Mails.

Ich kenne das so, wenn ich an die Newsletteradresse schreibe, geht die Mail an alle Empfänger raus. Auch ein Abmeldebutton ist dabei.

Wenn es so ist, wie du geschrieben hast, ist das nur eine halbe Lösung von Siquando.

Gruß Rainer

#4

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1124 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Rainer,

ich habe nur deine Frage beantwortet, wie man zu den E-Mail senden kommt um eine E-Mail zu schreiben, das ich auch erst auf die schnelle herausgefunden habe. Mit den Funktionen des neuen Newsletter habe ich mich auch noch nicht genauer befasst, da ich diese derzeit auch nicht benötige. 
So wie es aussieht sind die Funktionen nur beschränkt um E-Mail-Adressen zur Anmeldung zu bestätigen oder zur Abmeldung zu bestätigen. Mann kann diese E-Mail-Adresse filtern und sperren usw., als Text oder CSV-Datei exportieren zur eiteren Verarbeitung.
Weiter bin ich auch noch nicht gekommen. Was allerdings bei den Details bei ProShop zu lesen ist, gibt es bei ProShop anscheinend weitere Funktionen, die ProWeb anscheinend nicht hat.

Vielleicht kann jemand der sich mehr damit befasst hat hierzu was schreiben.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#5

MrSmiley

Eroberer  (50 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden


Vielleicht kann jemand der sich mehr damit befasst hat hierzu was schreiben.

Die Newsletter-Funktion in Version 9 ist keine Newsletter Funktion.
Diese Option bietet den Seitenbesucher lediglich an, sich für einen Newsletter anzumelden. 

Im Klartext, mit Siquando Pro Web 9 kannst du E-Mail-Adressen rechtsicher sammeln und exportieren.

Die Aufgabe eines Newsletters wird in einer anderen Software ausgeführt, in der du die Liste mit den E-Mail-Adressen importierst. Zu Newsletter Diensten im Internet oder Software, einfach mal Google fragen.

Aber Achtung, ein rechtssicherer Newsletter-Verteiler bringt auch einige Vorschriften mit, auch dazu kann dir Google eine Menge Content bieten.
z.B. das korrekte Austragen aus dem Verteiler etc..

Die Funktion ist in Siquando Pro Web 9 noch etwas ausbaufähig. 🙂

#6

Oliver

Forum-Sponsor  (84 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Diese Double-Opt-In-Funktion ist natürlich noch kein vollwertiges Newsletter-System, ist aber dennoch sehr willkommen und weckt die kühnsten Fantasien, was darauf aufsetzend alles möglich ist. Die rechtskonform eingesammelten Adressen sind der erste wichtige Schritt. Das Gegenstück sollte aber zwingend (zur Verwaltung und zum Versand, für die Öffnungsstatistik und die saubere Verarbeitung von Abmeldungen) ein professionelles Newsletter-Tool sein - seien es Drittanbieterlösungen wie Maiilchimp, Getresponse o.ä. oder (meine Hoffnung) eine künftige siquando-eigene Lösung. In jedem Fall empfiehlt sich eine dedizierte Mailadresse und eine Abgrenzung zu den normalen Business-E-Mail-Adressen, damit evtl. Spam-Markierungen der Empfänger (warum auch immer) sich nicht negativ auf die Zustellqualität der normalen Geschäftsmails, Angeboten, Rechnungen etc. auswirken. Derzeit dürfte also der Export in Richtung einer Drittanbietersoftware das Vorgehen der Wahl sein, hoffentlich bald dann vollwertige Funktionen als eigenes Siquando-Modul. Gut gemacht kann das durchaus sehr atttraktiv werden. Die Grundlage ist gelegt. Bin gespannt, was kommt. 🙂  

#7

Rainer065

Forum-Sponsor  (115 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://rainer-mittmann.de

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Ich hatte gehoft das es ein komplettes Newslettersystem ist, welches ich für unseren Heimatverein gleich nutzen kann.

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1124 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja, da bin ich deiner Meinung, wenigstens sind die E-Mail-Adressen in der SQL-Datenbank, so dass man diese gut bzw. leichter weiter mit eigenen Mitteln weiter verarbeiten kann. Mit dem Absatztyp "SQL-Abfrage" kannst diese auf geschutzte Seiten abrufen, alles weitere eher was für ProShop9 oder selber was basteln.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#9

Günter

Forum-Sponsor  (277 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 https://www.patka.at

Kann es sein, dass es seit Jahren keine Newsletter Fuktion in Siquando gibt und dies ist nun ein erster Versuch, die Anmeldefunktion zu integrieren, jetzt wo Newsletter nicht mehr so wichtig sind.

Das ist offenbar der Grund, warum ich sein Jahren keine Newsletter versenden kann.

 

#10

Oliver

Forum-Sponsor  (84 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Im ganzen Social-Media Hype gab es ja nicht wenige, die den Newsletter für bald tot erklärt haben. Das ist aber nicht der Fall. Es gibt aus meiner Sicht gute Gründe eine Newsletter-Funktionalität, lieber spät als nie, in Siquando Pro zu integrieren:

1. Die Anmelde-Formulare der marktführenden Newslettersystem-Anbieter können zwar nahtlos integriert und im Design mit der Webseite harmonisiert werden, bleiben aber trotzdem immer Fremdkörper. Dies kann im Worst Case zu spürbaren Ladezeitverzögerungen auf der Seite führen.

2. Die Abonnementen/Opt-Ins sollten (trotz Import/Export-Features der NL-Systeme) am besten unabhängig vom distribuierenden System vorgehalten werden. Zumindest für Shopbetreiber macht es mehr Sinn diese nahe zum Shop-System zu verwalten als bei einem dritten Newslettersystem-Anbieter auf Cloudbasis.

3. Die Webseite bzw. der Shop bieten in vielen Fällen einen Großteil des Contents, der für den Newsletter verwendet werden soll. Clever und wünschenswert wäre daher eine enge Verzahnung um den CMS-Content auch für den NL zu verwenden.

4. Wünschenswert ist für Shopbetreiber und alle mit Userregistrierung, dass in den Stammdaten auch die NL-Abos mitgeführt werden.

Was wir derzeit sehen können, ist -mit Fantasie und Optimismus- etwas, dass eine Grundlage für eine tolle Verzahnung und ein schlagfertiges Marketing-System rund um Siquando Pro sein kann. Kann. Nur dann machen natürlich die o.a. 4 Punkte (und das neue Anmeldefeature in Pro Web/Shop 9) wirklich Sinn. Das ist natürlich Spekulation, aber mich würde das sehr freuen, wenn da jetzt im nächsten Schritt weiter in Richtung eines verzahnten und vollwertigen NL-Marketing-Systems gegangen wird.

Das ist allerdings nicht ohne, denn eine wichtige Aufgabe der großen Anbieter wie Mailchimp, Get Response etc. liegt im Whitelisting. Eine Siquando-Lösung, die jeder Nutzer alleine für sich betreibt, hätte da immer das Damokles-Schwert, dass Empfänger mit SPAM-Claims dafür sorgen können, dass es große Probleme bis hin zum Blacklisting gibt. Und auch die Rechenzentren beschränken immer mehr die früher zügellosen Versandmöglichkeiten für Massenmails. Das Thema ist auf jeden Fall nicht ohne.

Eventuell wäre der Königsweg eine API-Schnittstelle zu marktführenden Anbietern (Mailchimp & Co.), so wie beim Payment. Also ein Siquando-eigenes An- & Abmeldeformular, dass aber über die API mit dem zum Versand genutzten System abgleicht. Ebenso evtl. eine Siquando-eigene NL-Erstellung mit Elementen aus Webseite oder Shop, wobei dann der HTML-Code des NL an eine Drittsystem zum Versand übergeben wird.

Nur ein paar Gedanken. Vielleicht haben die Siquando-Entwickler ja noch viel smartere Ideen. Wichtig ist 2024 in jedem Fall, das Thema Whitelisting und Unterstützung aller Verifizierungsstandards im Auge zu behalten.

Ich drücke (uns) die Daumen, dass da bald Musik rein kommt in das Thema.

#11

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1124 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Es ist ja schön und gut, dass Siquando endlich mal eine Möglichkit gegben hat, E-Mail-Adressen rechtssicher mit Einwilligung über die Homepage einholen zu können. Damit hat übrigens ja keiner gerechnet oder zuvor etwas erahnt, umso erfreulicher ist das für viele diese neue Funktion nutzen zu können, oder eben, weil man es nicht braucht, dann eben nicht. Aber man muss nicht auf diese Funktion schimpfen, der eine brauchts, der andere eben nicht.
Und genau so setze ich weitere mögliche Funktionen als Optional, denn die Entwicklung kostet Geld und die muss der Käufer zahlen. Vor über 20 Jahre gab es von DATABECKER eben hierfür das "MailToDate", auch ein separates Programm. Damals konnte man bei der klassichen WebToDate eben auch nur eine Schnittstelle zur Abfrage mitneinem Absatzmodul einfügen (Ist übrigens immer noch mit Siquando Web12/Shop12 möglich, bzw. vorhanden).
Mehr war bisher auch nicht möglich, also ein separates Newsletter-Programm, das eben auf die E-Mail-Adressen in der SQL-Datenbank zugreifen kann und selbst weiter verwaltet. 

Warum sollten den alle Käufer von ProWeb/ProShop die Entwicklungskosten für ein Newsletter-Programm zahlen, wenn diese nicht benötig wird. Die es brauchen, sollten meiner Meinung dies separat als Add-On erwerben können. Somit würde ProWeb/Shop nicht unnötig teuerer werden.

Und es gibt genügend, die ein Newsletter-Tool benötigen, alleine schon wenn jemand eine Vereinshomepage hat und hierüber auch Mitteilungen an Vereinsmitglieder senden möchte/muss. Da denke ich schon auch wieder viel zu weit in ein Mitliederverwaltungstool für Vereine.

Aber ausgestorben sehe ich das Newsletter-Tool noch lange nicht. E-Mails werden nach wie vor weiter gesendet und wird sich so schnell nicht ändern.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (03.11.2024, 19:40)
#12

Oliver

Forum-Sponsor  (84 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich denke, dass das selbstverständlich eine Lösung wäre, die ein kostenpflichtiges Zusatzmodul ist (oder Schwesterprodukt o.ä.) und optional für die, die es brauchen. Und bereit sind, hierfür auch zu bezahlen. Keine Standardfunktion für alle. Es geht um die Verzahnung und Workflows zwischen Siquando Pro und einem möglichen NL-Marketing-Modul aus gleichem Hause. Es gibt im Markt einige schöne Beispiele für die gelungene Verzahnung zwischen CMS und NL-Management. Oder alternativ halt API-Anbindungen am bestehende Lösungen. Das würde aber eigentlich nicht der Siquando-Philosophie entsprechen.

#13

Merlin2504

Vielfrager  (1564 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Ich nutze seit Jahren „Cleverranch“ kostet was ist aber rechtssicher. Da kommt Siquando Jahre zu spät.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#14

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1124 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Gut, und jetzt kannst du für Dein "Cleverranch" in Pro9 über die Absatztypen "Newsletter-Abos mit Double-Opt-In" die Einverständnisse, für rechtsichere E-Mail-Zusendung (Newsletter), über die mit Pro9 erstellte Homepage rechtsicher einholen.
Es ist kein Newsletter-Tool zum Newsletter schreiben. 🙂


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#15

alter

Forum-Sponsor  (1165 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen
wie Thomas schreibt, die einen benötigen ein Newsletter die anderen nicht. Ich selbst finde Stumpfsinn eine Rechtssichere Abfrage zu programmieren, wenn der ganze Rest fehlt. Früher konnte man, wie auch schon von Thomas beschrieben "Mail to date" kaufen und es hat funktioniert. Heute würde ich sagen man verkauft dem Kunden der pro 9 Versionen eine Einbahnstrasse unter dem Motto schaut mal selbst wie ihr da herauskommt. Tja ist halt wie so vieles mehr bei Siquando es wird nicht zu Ende gedacht.


viele Grüsse René

#16

Volker W.

Administrator  (7909 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

#17

msoumagne

As  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.soumagne.name

Wer weiß, vielleicht gibt es demnächst eine Ergänzung zu Kaufen bei Siquando......


Beste Grüße

Manfred

17419 Aufrufe | 17 Beiträge