#1

Rokko55

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pianoschmitz.de

Änderungen an Versandkosten & Co.

Hallo,

ich benutze schon seit etlichen Jahren ab der Version s2d 3.0 pro dieses Programm und bin im Großen und Ganzen mit all den Features und auch Fehlern groß geworden und zurfrieden.

Wieder einmal müssen etliche Änderungen vorgenommen werden wie z.B. Versandkosten, PayPal-Gebühren, Verfügbarkeit etc. Ich vermisse schmerzlich eine Möglichkeit diese Positionen im Stapel zu verarbeiten, denn wenn z.B. die Versandkosten für Nachnahme steigen, muss ich alle Artikel per Hand anwählen und diese ändern. Bei einem Artikelstamm von mehreren hundert Artikeln ist das schon eine ziemliche Zumutung geschweige denn, es müssen noch andere Kosten angepasst werden.

Unverständlich ist auch die Tatsache, dass man die Kosten für Zahlung mit PayPal jedem Artikel einzeln zuordnen muss, hat man doch eine festen Faktor wie z.B. 2% vom VK-Preis angegeben. Dies kann doch die Software berechnen und ggf. in der main.db den Artikeln zuordnen. Unverständlich ist die Angabe für Preisportale für die Verfügbarkeit der Artikel, die man für Google, Geizhals, Kelkoo etc. gesondert angeben muss. Das wird doch schon auf der Registerkarte "Allgemein" - "Verfügbarkeit" angegeben und könnte somit von dort abgefragt bzw. exportiert werden.

Zudem ist mir aufgefallen, dass in der main.db alle Artikel die jemals im Shop geführt wurden immer noch gespeichert sind. Somit wird beim Löschen eines Artikels dieser gar nicht in der main.db gelöscht, sondern wahrscheinlich nur markiert. Dies könnte doch zum Aufblähen der Datenbank führen und auch Inkonsistenzen verursachen. Oder gibt es eine mir nicht bekannte Möglichkeit dies zu bereinigen?


Gruß

Rokko
www.mango-music.de

#2

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Hallo Rokko.

 

Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen ...

du gibst dich einmalig eine Zahlungsart Paypal an ... da kannst du einen Aufschlag angeben - prozentual oder als feste Summe?

Wiese musst du da jedes Produkt anpassen? Falls das Feature nicht funktioniert (ich nutze es nicht) dann würde ich mich mal an den Support wenden.

Das gleiche bei Nachnahme ... das wird doch einmalig definiert und fertig?!

 

Bei der main.mdb hast du Recht ... du kannst aber dein Projekt exportieren, dann legst du ein neues leeres Projekt an und importierst alles. Ich meine, dann wird der ganze Datenmüll nicht mit importiert.

#3

Rokko55

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.pianoschmitz.de

Hallo Graf,

die Bezahl-Option für den Kunden ist ja nicht das Problem, sondern die Weitergabe der Daten an die Preisportale. Wenn du einen Artikel anwählst und dann auf Eigenschaften gehst und dann auf Erweitert, musst du für jedes Produkt die Daten per Hand eingeben. Das nervt gewaltig und artet in Arbeit aus wenn du mehrere Hundert Artikel hast. Da sich die Preisportale und deren Anforderungen ständig ändern wäre es sinnvoll, die Daten nicht mehrfach für einzelne Portale anzugeben, sondern über sogannte "Wildcards" darauf zuzugreifen. So könnte man mehrere Exportlisten mit unterschiedlichen Daten generieren und diese dann weiterleiten bzw. exportieren.

Ich hoffe, ich habe mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt wenn nicht, nochmals nachhaken.

Übrigends: es gab vor einigen Jahren tatsächlich so ein Tool von Thomas Schiffler, welches ist benutzt habe. Das nannte sich "Webshop Optimizer" und funktionierte genau so.

Gruß

Rokko

#4

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Hallo Rokko,

jetzt hab ich es kapiert ...

ja, die Preisportale sind nicht gerade zeitgemäß ... ich hab da auch keine Lösung ... Norbert E. hatte auch mal sowas auf Excelbasis - der hat seinen Dienste aber auch eingestellt.

1737 Aufrufe | 4 Beiträge