#1

Florianicus

Mitglied  (38 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.werbeshop-alfeld.de

Guten Abend zusammen,

bei unserem Shop funktionieren plötzlich keine Zahlarten mehr. Selbst Vorkasse oder Rechnung funktioniert nicht mehr.

Der Kunde erhält bei der Auswahl der Zahlarten folgende Meldung:

Leider konnten wir keine passende Zahlart für Sie finden. Dies kann am Lieferland, der ausgewählten Versandart oder dem Bestellwert liegen.

Ab hier kommt der Kunde in der Bestellung nicht weiter, als wir bekommen keine Aufträge mehr.
Was ist da das Problem bzw. wie kann ich es lösen?

Gruß
Florian

#2

W2D Fan

Co-Administratorin  (4627 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe zwar keinen Shop, aber ich kann mir vorstellen dass deinen Provider die PHP-Version geändert hat.

Laut deinem Benutzerkonto arbeitest du mit ProShop 5. Diese Version ist nur optimiert für PHP Version 7.4 und diese PHP Version soll man aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht mehr verwenden. Aber das kannst nur du entscheiden.

Wenn deinen Provider auf PHP 8.0, 8.1 oder 8.2 umgestellt hat bleibt dir nur einen Upgrade auf ProShop 8

Weiter kann ich was ProShop betrifft nicht helfen.


Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

#3

Florianicus

Mitglied  (38 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.werbeshop-alfeld.de

Oh, sollte ich mal ändern, besitze ProShop 8

#4

Florianicus

Mitglied  (38 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.werbeshop-alfeld.de

Hallo Foren-Gemeinde,

habe jetzt mal Siquando mein Problem geschildert, sehr geil da der Support.

Es wäre ein Einstellfehler und ich soll eine 0900er Nummer anrufen oder gegen Gebühr einen Rückrufservice buchen die das dann über die Fernwartung regeln.
Als ich fragte was denn das Problem sei bzw. das es bis zu einem der letzten Updates vom ProShop ging und jetzt nicht mehr, bekomme ich keine Antwort außer dem Rückrufservice. Das die evtl. mit dem Update das Problem bei mir verursacht haben interessiert die gar nicht. Also soll ich für deren Fehler zahlen wie es gerade aussieht.

Bekomme nicht einmal eine Info welchen Zeitrahmen ich bei dem Rückrufservice buchen muss damit es funktioniert.

Gruß
Florian

#5

Thomas

Moderator  (2303 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

Leider konnten wir keine passende Zahlart für Sie finden. Dies kann am Lieferland, der ausgewählten Versandart oder dem Bestellwert liegen.

Viel genauer kann man den Fehler doch gar nicht beschreiben? Das sollte zur Ursachenforschung mit anschließender Problembehebung reichen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#6

alter

Forum-Sponsor  (1116 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

wir verwenden proShop8 bei zwei verschiedenen Providern, 1x HostEurope und 1x Hoststar. Um es vorwegzunehmen, bei beiden haben wir PHP 8.2 eingestellt. So wie es im Moment aussieht bleiben auch bei uns die Bestellungen aus. Testbestellungen hingegen zeigen, dass die Webseite und die Bestellungen funktionieren. Was wir allerdings feststellen ist das, wenn wir via Google (Bilder) Suche auf Bilder klicken erscheint die Meldung "404 Page Not Found". Nun jetzt wissen wir nicht liegt das Problem bei Google (wurden ja diverse Sachen umgestellt) oder ist es eine Einstellungsfrage.
Diesbezüglich haben wir auch bei Siquando vor etwas mehr als einer Woche einen Fall eröffnet, welchen Siquando scheinbar aussitzt statt zu antworten. Nun warum Bestellungen plötzlich ausbleiben ist für uns ein Rätsel. Klar, dies kann auch mit dem momentanen Kundenverhalten zusammenhängen. Da Siquando aber nicht gerade der Entwickler ist, welcher eher vorausdenkt, könnten wir uns auch vorstellen, dass mit Änderungen bei Google einiges verpasst wurde. Tja Frage ist einfach, wo liegt der Hund begraben 


viele Grüsse René

#7

Florianicus

Mitglied  (38 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.werbeshop-alfeld.de

Leider konnten wir keine passende Zahlart für Sie finden. Dies kann am Lieferland, der ausgewählten Versandart oder dem Bestellwert liegen.

Viel genauer kann man den Fehler doch gar nicht beschreiben? Das sollte zur Ursachenforschung mit anschließender Problembehebung reichen.

 Finde ich eigentlich auch, leider kann ich den Fehler nicht finden und Siquando möchte halt gerne Geld verdienen. Bekam als Antwort wenn ich 15 Min. Rückruf buche, suchen die 15 Min. nach dem Fehler und wenn ich 30 Min. buche, dann suchen die 30 Min. nach dem Fehler. Die Antwort bringt mich echt viel weiter. Es ist auch keiner darauf eingegangen, das ich eigentlich gar nichts falsch gemacht haben kann.

#8

Florianicus

Mitglied  (38 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.werbeshop-alfeld.de

Hallo zusammen

wir verwenden proShop8 bei zwei verschiedenen Providern, 1x HostEurope und 1x Hoststar. Um es vorwegzunehmen, bei beiden haben wir PHP 8.2 eingestellt. So wie es im Moment aussieht bleiben auch bei uns die Bestellungen aus. Testbestellungen hingegen zeigen, dass die Webseite und die Bestellungen funktionieren. Was wir allerdings feststellen ist das, wenn wir via Google (Bilder) Suche auf Bilder klicken erscheint die Meldung "404 Page Not Found". Nun jetzt wissen wir nicht liegt das Problem bei Google (wurden ja diverse Sachen umgestellt) oder ist es eine Einstellungsfrage.
Diesbezüglich haben wir auch bei Siquando vor etwas mehr als einer Woche einen Fall eröffnet, welchen Siquando scheinbar aussitzt statt zu antworten. Nun warum Bestellungen plötzlich ausbleiben ist für uns ein Rätsel. Klar, dies kann auch mit dem momentanen Kundenverhalten zusammenhängen. Da Siquando aber nicht gerade der Entwickler ist, welcher eher vorausdenkt, könnten wir uns auch vorstellen, dass mit Änderungen bei Google einiges verpasst wurde. Tja Frage ist einfach, wo liegt der Hund begraben 

 Wir selber können leider auch keine Testbestellung tätigen und bekommen auch die gleiche Fehlermeldung wie unsere Kunden.

#9

Micha

Routinier  (458 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Die Abhhängigkeiten von Versandart und Zahlungsart in den Shop-Eigenschaften passen soweit und sind korekt? Ansonsten bitte mal Screenshots von den Einstellungen der Versandart (Allgemein - Versandkosten - Länder) sowie der Zahlart (Allgemein - Konditionen - Länder - Versandarten) hier hochladen, damit man sich ein Bild davon machen kann ... 




Best,
Micha

#10

Micha

Routinier  (458 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

... um vorab fix zu überprüfen, welche Einstellungen überhaupt aktiv sind und greifen, bitte auf der Seite "Versandkosten" folgende 3 Absätze hinzufügen:
- Länderliste
- Versandinformationen
- Zahlungsinformationen


Best,
Micha

#11

Florianicus

Mitglied  (38 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.werbeshop-alfeld.de

Ich habe mal von allen Einstellungen einen Screenshot gemacht.

 

files/wys/users/chunks/1-1000/331/Einstellungen%201.jpg

files/wys/users/chunks/1-1000/331/Einstellungen%202.jpg

files/wys/users/chunks/1-1000/331/Einstellungen%203.jpg

files/wys/users/chunks/1-1000/331/Einstellungen%204.jpg

files/wys/users/chunks/1-1000/331/Einstellungen%205.jpg

files/wys/users/chunks/1-1000/331/Einstellungen%206.jpg

files/wys/users/chunks/1-1000/331/Einstellungen%207.jpg

files/wys/users/chunks/1-1000/331/Einstellungen%208.jpg

files/wys/users/chunks/1-1000/331/Einstellungen%209.jpg

files/wys/users/chunks/1-1000/331/Einstellungen%2010.jpg

#12

Micha

Routinier  (458 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

... stelle mal testweise die Mindestbewertung bei Preise und Konditionen auf "Neutral (0)"


Best,
Micha

#13

Micha

Routinier  (458 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

 ... und aktiviere bitte mal zum Testen "Vorkasse" für den Standardversand


Best,
Micha

#14

Florianicus

Mitglied  (38 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.werbeshop-alfeld.de

Hi Micha,

beides, auch unabhängig voneinander schon probiert. Die Mindestbewertung stand sonst immer auf "Neutral (0)" und Vorkasse und auch Rechnung hatte ich schon testweise laufen, auch mit unterschiedlichen Mindestbewertungen.
Ich habe schon den ganzen Shop durchsucht und auf das Handbuch, ob es noch irgendwo eine Einstellung gibt, die zu diesem Problem passen könnte, habe aber nix gefunden.
Was uns am meisten nervt, es ging alles, und ohne das wir etwas an diesen ganzen Einstellungen geändert hatten geht es nicht mehr. Die Vermutung liegt sehr nahe, das ein Update von Siquando das zerschossen hat.

Gruß
Florian


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#15

Micha

Routinier  (458 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

... welche Version ist im Einsatz, 8.0.0.1030 oder 1040?


Best,
Micha

#16

Micha

Routinier  (458 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://violent-dreamer.de

Siehe #10 - kannst Du bitte mal die 3 Absätze auf der Seite hinzufügen - wenn damit nichts auf der Seite angezeigt wird, dürfte es in der Tat etwas zerschossen haben.
Wurde in letzter Zeit evtl. mal ein Backup eingespielt welches ggf. Einstellungen überschrieben hat?

Ansonsten würde ich einfach mal sämtliche Versandarten + Zahlarten (unabhängig davon, ob aktiv oder nicht aktiv) einmal komplett löschen (ggf. vorher Backup erstellen) und nach Programm Neustart erstmal nur die eine Zahlart + Versandart sauber/neu hinzufügen ... 


Best,
Micha

#17

Roland 1

As  (243 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://runderum.de

Nur mal so eine Idde,

 

Ich hatte probleme das Siquando Pro Shop nicht mehr reagierte als ich die "Reiter" doppelt geklickt habe. Ich habe den Shop aktualisiert auf dem Server in der Projekt Zentrale. 

Weiß nicht ob es damit zu tun hat, nun geht es aber wieder !?

 


Mit freundlichem Gruß,

Roland

w2d 4,6,7,8,8s, Siquando Web 8, Siquando Shop 9, Siquando Shop 10, Siquando Pro Web, Siquando Shop 11, Siquando Pro Web 6, Siquando Pro Shop 6,

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