#1

Gretel

Grünschnabel  (20 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.string-shop.de

Fehler in der Bestandsverwaltung

Hallo,

heute schreibe ich mal hier wieder mein Problem mit dem Siquandoshop. ich habe auch schon Siquando geschrieben und hoffe wie immer auf Hilfe. Aber vielleicht weiß hier eine Rat oder hat das Gleiche Problem. Ich versuche es mal genau zu erklären:

Es geht um die Bestandsverwaltung der Artikel. Ich habe Artikel in 2 oder mehr Farben und verschiedenen Größen und dazu dann die Stückzahl. Ich gebe nun peinlichst genau die Stückzahlen ein und ständig stimmen die Stückzahlen nicht oder stehen auf "0" obwohl noch 4 Strings da sind. Das geht schon seit Wochen so und ich zweifle schon an mir selbst, weil ich doch alles so genau eingebe. Nun habe ich aber den Fehler gefunden und würde euch gern schildern was da im Shop falsch läuft. Ich hoffe, ich bekomme es Ihnen gut erklärt.
Also Artikel A ist in 3 Farben (rot, schwarz, weiss) im Shop und Größen S, M, L und XL. Die Stückzahlen wurden dann eingegeben mit z.B. 1x S, 2x M, 2x L und 4x XL je Farbe. Ein Kunde bestellt nun Schwarz Größe S und sofort ist die Größe S auf "0". Richtig !!! Da ich Gr. S nicht mehr nachbekomme, gebe ich da "n.a" ein und auf Lieferzeit ungewiss, denn die Farben rot und weiss gibt es ja noch in Größe S. Manchmal wird es im Shop richtig angezeigt mit "Variante nicht lieferbar" und manchmal eben auch mit -1 €. Diesen Fehler kann Siquando leider nicht beheben oder fanden eine Lösung. Schade eigentlich, dass Fehler ihrerseits nicht behoben werden. Aber darum geht es dieses Mal ja nicht.

Mein Problem ist jetzt, wenn der Kunden nun z.B. alle Farben in Größe L bestellt und alle Farben stehen bei Gr. L nun auf "0", nehme ich die Größe L raus, weil der Artikel ja nicht nachbestellt werden kann. Das ist immer so bei Saisonware. Folgendes habe ich nun beobachtet. Alle Größen haben die richtigen Stückzahlen drin und die Größe L überall "0". Nun lösche ich die Größe L raus und schon steht z.B. die 0 bei der Größe XL drin. Die aber eben noch mit 4x drin stand. Also Gr. XL 4 Stück und nach Löschen der Größe L Gr. XL 0 Stück. Wieso ändert er auf einmal in einer anderen Größe die Stückzahl? Da ist doch ein Programmierfehler in der Bestandsprogrammierung? Ich kann doch nicht stets alle Artikel durchgehen und die Bestände neu eintragen, nur weil Kunden bestellen? Ich muss doch die Größe L rausnehmen können, sonst steht da auch wieder -1 €? wie z.B. hier: https://www.string-shop.de/herrenstrings/cover-male-underwear/cover-male-g-string-102.php (bitte dort Variante: royalblau XL nehmen) Nehmt ihr bei diesem Artikel die Variante weiss mesh Größe S ist das richtig "Variante nicht lieferbar". Im Shop ist bei beiden Varianten der gleiche Eintrag und unterschiedliche Ergebnisse.

Es ist für mich sehr schlimm, wenn ich solche Fehler aufzeige, dass dann nur kommt - na dann ist eben ein Datenbankfehler und das können wir nicht ändern. Fertig !!

Vielleicht hat irgendwer eine Idee was ich anders machen kann. Früher war das nicht so, weil man nur 2 Varianten (Farbe, Größe) hatte und keine Bestände eingeben konnte und man freut sich über den neuen Shop, weil ich das eben jetzt kann und dann das...

Liebe Grüße und allen eine erfolgreiche Woche

Gretel

 

#2

Kroko300

Forum-Sponsor  (253 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Hallo Gretel.

Ich glaube das liegt ganz einfach daran, dass die Funktion "Bestand online verwalten" nur richtig funktioniert wenn man keine Varianten hat. Mit Varianten kommt das Programm durcheinander bzw. arbeitet nicht richtig. Das Problem hatten wir hier auch schon paar mal angesprochen.

Da hilft wohl nur erstmal ohne Varianten zu arbeiten. Das heisst 1 Slip mit Aussehen XY (u. die Größe mit Farbe einfach in die Produktbeschreibung reinschreiben). Dann funktioniert auf alle Fälle die "Bestand online verwalten"-Funktion. LG

#3

Gretel

Grünschnabel  (20 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.string-shop.de

Das Schlimme ist, genau deswegen hatten wir uns für den Shop von Siquando entschieden, dass man endlich mit 2 Varianten und der Bestandsverwaltung arbeiten kann. Der Shop ist dafür programmiert und soll nicht funktionieren - na super. Oft sind die Artikel (gerade bei Cover Male) in 11 Farben. Wie soll das aussehen, wenn ich jeden einzelnen Artikel 11 x eingeben muss. Dann blättert der Kunde ewig um mal die ganzen Modelle sich anzusehen. Das ist auch keine Lösung. Bei zwei oder 3 Farben mag es ja gehen. 

Mal sehen was Siquando antwortet.

 

#4

barocko

Eroberer  (58 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://barocko.de

Hallo Gretel,


ich hatte sowas auch schon. Meine Vermutung ist, daß es dann passiert, wenn man die Zeile in den Varianten löscht. Die nachfolgenden "rutschen" dann nach und übernehmen die Bestände, die in der der Variante standen, die zuvor da war.

Ich hab´s noch nicht ganz genau weiter verfolgt, aber vielleicht ein Anhaltspunkt?

LG, Nicole

 

#5

Gretel

Grünschnabel  (20 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.string-shop.de

Hi,

ja genau so ist es. Löscht man eine Größe komplett, weil z.B. die Größe in allen Farben ausverkauft ist, rutschen automatisch die Bestände "0" der gelöschten Größe auf die nächste darunterliegende Größe. Also Gr. L ist alles auf "0" und wird gelöscht, sind sofort alle Bestände der Farben in Größe XL auf "0". Genauso ist das auch , wenn man eine Farbe löscht. Dann verrutschen die Bestände auf die daneben liegende Farbe. Das heißt, sobald man in einem Artikel irgend etwas löscht im Bestand, muss man den gesamten Artikel kontrollieren ob der Bestand noch stimmt. Wenigstens habe ich das Problem jetzt endlich bestimmen können. Ich dachte schon ich bin bekloppt - gebe alles peinlichst genau ein und ständig stimmen die Bestände nicht und wundere mich, warum manche Größen nicht bestellt werden? Ehe ich dahinter gekommen bin, verging natürlich eine lange Zeit. Nun heißt es für mich jeden Artikel kontrollieren. Na dass macht vielleicht Spaß. Gerade weil ich viele Saisonartikel habe und die immer nur kurz lieferbar sind und nicht nachbestellt werden können. Wer Artikel hat, die immer wieder nachbestellt werden können, merkt erst gar nicht das Problem, weil die Größen und Farben ja drin bleiben. Und genau so ist es auch mit den Minusbeträgen. Das hängt auch mit diesem Programmfehler im Shop zusammen.

Siquando kennt das Problem bzw. die Probleme, will es aber nicht lösen, weil sonst angeblich alle anderen Shops von euch nicht mehr funktionieren würde. Also ist der Fehler nur in meinem Shop (weil noch kein anderer den Fehler gemeldet hat) und somit wird das Problem nicht behoben. Man orientiert sich lieber an Erstellungen neuer Designs, statt sich mit den Programmierfehlern des Shops zu beschäftigen. Zumal man ja schon das Problem erkannt hat und weiß was der Shop macht nach dem Löschen. Mehr Zuarbeit kann ich nicht leisten - Siquando müsste das Problem beheben.

Es ist für mich sehr unbefriedigend solch Support zu haben. Bin enttäuscht. Als Laie denkt man immer, dass soetwas doch zu lösen sein muss - angeblich eben nicht.

Mein Denkfehler....

Allen einen erfolgreichen Tag gewünscht

Gretel

#6

Volker W.

Administrator  (7865 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wenn es sich hierbei definitiv um einen Fehler handelt, der auf die von Dir beschriebene Art und Weise stets nachvollziehbar ist, würde ich an Deiner Stelle Siquando nochmals kontaktieren und dabei auf genau diesen Forum-Thread verweisen.

Das sollte ja in diesem Fall wirklich auch behoben werden.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

barocko

Eroberer  (58 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://barocko.de

Ich kann Gretel da nur Schützenhilfe leisten. Es ist tatsächlich so! Vielleicht kann man auch deswegen in den Varianten keine Zeilen nachträglich einfügen, sondern immer nur unten anhängen....wär ja das gleiche Problem 🙂.

Herzliche Grüsse

Nicole

#8

Gretel

Grünschnabel  (20 Punkte)  ·   weiblich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.string-shop.de

Hallo Volker,

genau das habe ich bereits seit Monaten schon sehr oft geschrieben. Immer wieder einen neuen Fall eröffnet und nie eine ordentliche Antwort erhalten (außer - da ist bei ihnen eben die Datenbank kaputt - fertig !!)

Doch dieses Mal konnte ich definitiv genau erklären wie und wann das Problem auftritt und man kann es auch sehr gut nachvollziehen. Ich habe alles genau erklärt und da kam eben diese komische Antwort, die leider nicht zufriedenstellend ist. Es kann nicht geändert werden, denn wenn man dies "richtig" programmiert, sind all eure Shops kaputt ????????????????????

OK ich bin Laie, arbeite jedoch bereits seit 13 Jahren mit diesen Shops (erst Data Becker dann Siquando). ICH VERSTEH ES NICHT

Und eine Größe oder Farbe wieder neu hinzuzuschreiben - funktioniert doch? Wenn ich die Größe M z.B. verkauft hatte und gelöscht und bekam die Sendung wegen Warenannahmeverweigerung wieder zurück, dann kann ich problemlos zwischen der Größe L und S die Größe M dazwischen schreiben. Man muss nur auf die L klicken sodass sie dunkel wird und sagt Größe hinzufügen und schon ist die Größe M an der richtigen Stelle. Aber das bekannte Porblem: der Bestand ist wieder verrutscht und man muss die Größen und Farben wieder kontrollieren ob die Stückzahlen richtig zugeordnet sind.

Das Verrutschen des Bestandes beim Löschen passiert immer in die darunter liegende Spalte. Nie darüber. Auch so beim Hinzufügen. Ist die Größe S 3x, Gr. M 0x, Gr. L 3x und Gr. XL 3x und man löscht die Größe M - dann ist der Bestand Gr. S 3x (stimmt), Größe L 0x (so wie das bei M drin stand) und die Gr. XL 3x (stimmt auch wieder. Schreibe ich die Größe M wieder dazwischen und will dort 1x reinschreiben, steht da bereits 3x drin (von der Größe L) und die Größe L ist auf "0".

Besser aufzeigen kann man das Problem nun wirklich nicht.Und Siquando kann das nicht beheben.

Liebe Grüße an alle

Gretel

#9

Volker W.

Administrator  (7865 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wie gesagt, kann (bzw. könnte) bei dem Problem nur Siquando helfen. Wenn sie jedoch sagen, das Problem sei (so wie ich es verstehe) aus Gründen der Kompatibilität zu allen bestehenden Shops nicht behebbar, dann solltest / mußt Du dies - so ärgerlich dies auch ist - wohl oder übel akzeptieren.

Oder Du gehst Siquando so lange damit auf den Zeiger, bis sie einen Workaround finden, der mit laufenden Shops kompatibel ist.


Resümmee:

Hier können wir Dir leider (aber gerne) nur zuhören, jedoch technisch nicht helfen.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

788 Aufrufe | 9 Beiträge