Hallo,
heute schreibe ich mal hier wieder mein Problem mit dem Siquandoshop. ich habe auch schon Siquando geschrieben und hoffe wie immer auf Hilfe. Aber vielleicht weiß hier eine Rat oder hat das Gleiche Problem. Ich versuche es mal genau zu erklären:
Es geht um die Bestandsverwaltung der Artikel. Ich habe Artikel in 2 oder mehr Farben und verschiedenen Größen und dazu dann die Stückzahl. Ich gebe nun peinlichst genau die Stückzahlen ein und ständig stimmen die Stückzahlen nicht oder stehen auf "0" obwohl noch 4 Strings da sind. Das geht schon seit Wochen so und ich zweifle schon an mir selbst, weil ich doch alles so genau eingebe. Nun habe ich aber den Fehler gefunden und würde euch gern schildern was da im Shop falsch läuft. Ich hoffe, ich bekomme es Ihnen gut erklärt.
Also Artikel A ist in 3 Farben (rot, schwarz, weiss) im Shop und Größen S, M, L und XL. Die Stückzahlen wurden dann eingegeben mit z.B. 1x S, 2x M, 2x L und 4x XL je Farbe. Ein Kunde bestellt nun Schwarz Größe S und sofort ist die Größe S auf "0". Richtig !!! Da ich Gr. S nicht mehr nachbekomme, gebe ich da "n.a" ein und auf Lieferzeit ungewiss, denn die Farben rot und weiss gibt es ja noch in Größe S. Manchmal wird es im Shop richtig angezeigt mit "Variante nicht lieferbar" und manchmal eben auch mit -1 €. Diesen Fehler kann Siquando leider nicht beheben oder fanden eine Lösung. Schade eigentlich, dass Fehler ihrerseits nicht behoben werden. Aber darum geht es dieses Mal ja nicht.
Mein Problem ist jetzt, wenn der Kunden nun z.B. alle Farben in Größe L bestellt und alle Farben stehen bei Gr. L nun auf "0", nehme ich die Größe L raus, weil der Artikel ja nicht nachbestellt werden kann. Das ist immer so bei Saisonware. Folgendes habe ich nun beobachtet. Alle Größen haben die richtigen Stückzahlen drin und die Größe L überall "0". Nun lösche ich die Größe L raus und schon steht z.B. die 0 bei der Größe XL drin. Die aber eben noch mit 4x drin stand. Also Gr. XL 4 Stück und nach Löschen der Größe L Gr. XL 0 Stück. Wieso ändert er auf einmal in einer anderen Größe die Stückzahl? Da ist doch ein Programmierfehler in der Bestandsprogrammierung? Ich kann doch nicht stets alle Artikel durchgehen und die Bestände neu eintragen, nur weil Kunden bestellen? Ich muss doch die Größe L rausnehmen können, sonst steht da auch wieder -1 €? wie z.B. hier: https://www.string-shop.de/herrenstrings/cover-male-underwear/cover-male-g-string-102.php (bitte dort Variante: royalblau XL nehmen) Nehmt ihr bei diesem Artikel die Variante weiss mesh Größe S ist das richtig "Variante nicht lieferbar". Im Shop ist bei beiden Varianten der gleiche Eintrag und unterschiedliche Ergebnisse.
Es ist für mich sehr schlimm, wenn ich solche Fehler aufzeige, dass dann nur kommt - na dann ist eben ein Datenbankfehler und das können wir nicht ändern. Fertig !!
Vielleicht hat irgendwer eine Idee was ich anders machen kann. Früher war das nicht so, weil man nur 2 Varianten (Farbe, Größe) hatte und keine Bestände eingeben konnte und man freut sich über den neuen Shop, weil ich das eben jetzt kann und dann das...
Liebe Grüße und allen eine erfolgreiche Woche
Gretel