#1

mic1999

Eroberer  (95 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plueschtier-kaufhaus.de

Hallo Zusammen,

wir tracken jede Seite im Bestelltrichter, angefangen von der Adresseingabe bis zur Kaufbestätigungseite für den Kunden. Dabei stellen wir leider fest, dass bis zu 50% der Kunden Ihren Einklauf bereits bei der Adresseingabe abbrechen. Teilweise rufen uns Kunden an und teilen uns mit, dass es eine Fehlermedlung gab, als Sie nach der Adresseingabe auf "weiter" geklickt haben.

Leider können wir diesen Fehler nicht reproduzieren, der Einkauf von verschiedenen Rechnern mit verschieden Browsern ergab bei uns nicht den kleinsten Fehler....

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann (www.plueschtier-kaufhaus.de bei Provider Strato)?

 

Danke

Mic

 

#2

Volker W.

Administrator  (7820 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich kann den Fehler auch nicht reproduzieren. Eine Testbestellung habe ich soeben erfolgreich getätigt.

Die Fehlermeldung selbst wäre ja mal interessant zu erfahren. ;-)


P.S.: In Deinem Shop fühle ich mich internetmäßig glatt um 10 bis 15 Jahre zurück versetzt.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#3

mic1999

Eroberer  (95 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plueschtier-kaufhaus.de

Hallo Volker,

danke für deinen Testversuch und dein Feedback. Deine Bemerkung, dass unser Shop vermutlich aus dem Jahr 1999 kommt, kann ich wahrscheinlich nicht als Kompliment verstehen 😉

Spezifiziere doch bitte mal diese Bemerkung, nenne ein paar Punkte, wir lernen gerne dazu. Was kann man besser machen und was ist gut? Für uns stand immer die Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit beim Einkauf im Vordergrund (Stichwort Usabilitiy), da haben wir aus unserer Sicht mit den Möglichkeiten des Shopsystems viel ausgereizt. Viel zusätzlicher Schnikschnak lenkt Kunden auch häufig vom Einkafen ab,  Aber wir freuen uns jetzt auch auf deine Anregungen.....

 

Grüße

Mic


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »mic1999« (03.07.2014, 21:46)
#4

Volker W.

Administrator  (7820 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Naja, mit BoxWorld nutzt Du ein Design aus web/shop to date 1.0. Es ist 12 Jahre alt, klebt an der linken Seite und bedeckt nur ca. die Hälfte meines 1920 x 1200 Screens.

 Der "Links"-Shop :-)

Es bietet (ab Werk) keinerlei erweiterten Eigenschaften, um dies zu ändern. Das optische Erscheinungsbild erinnert mich wirklich an die Shops vor 10 bis 15 Jahren. Es ist lediglich aus Kompatibilitätsgründen zu alten Projekten noch im Programm vorhanden. Aber warum muß man seinen Shop, mit dem man (viel) Geld verdienen möchte, so dermaßen alt und konservativ aussehen lassen? Es gibt m.E. keinerlei Grund dafür.


Gut gemeinter Tipp:

Nimm unbedingt mal ein modernes Design. Entweder eines der letzten aus w2d/s2d 8(s) oder auch eines unserer Design-Experten. Alle drei Moderatoren unseres Forums bieten mittlerweile sogar responsive Designs an. Schaue Dich in deren Shops einfach einmal um. Die Links dazu findest Du in ihren Profilen bzw. Signaturen. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#5

mic1999

Eroberer  (95 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.plueschtier-kaufhaus.de

Hallo Volker,

gut das du es ansprichst,  die ach so tollen neuen Designs........

Mit der Umstellung auf Siquando habe ich mir die Mühe gemacht, einmal ALLE verfügbaren Designs im Rahmen eines kleinen Testshops zu erstellen, um hier ggf. zu modernisieren, hat mehr als einen Arbeitstag gekostet...

Dabei musste ich aus meiner Sicht leider festellen dass fast alle verfügbaren Designs für Shops, die viel und gut verkaufen sollen, nach meiner Meinung immer noch nicht geeignet sind. In fast allen Design kleben die Menues oben und klappen sich in häufig überraschender, vielfältiger und künstlicher Weise oft unlogisch auf und verwirren jeden Käufer erheblich bei seiner Suche nach seinem Wunschprodukt. In eingen Design habe selbst ich die Orientierung verloren, wo ich mich gerade befinde. Aus vielen A/B-Etracker Test auch mit Heatmaps wissen wir, das hier weniger oft mehr ist, also wenn man es einfach und übersichtlich hält, Im Zeitalter des mobilen Einkauf z.B. via Smartphone planen wir gegenwärtig sogar eine weitere Vereinfachung unseres Shops.

Schaut euch mal die Amazon Einkaufseiten an, das ist von der Grafik und Optik wirklich Internet der 90iger Jahre, aber der Milliardenkonzern Amazon hat hier offentsichtlich mit großen Forschungsaufwand festgestellt, das er mit so einem einfachen Design ohne Schnikschnak am Meisten verkauft....

Aus meiner Sicht gehört das Auswahlmenue für die Produktseiten standardmäßig auf die linke Seite, indem es sich beim Anklicken so aufklappt, dass der Kunde immer weiss wo er ist und wie er zurückfindet. Warenkorb und Kasse gehören nach oben rechts, möglichst in einer auffälligen Farbe (unterstützen die meisten Desgns nicht).

Wenn man auf das Logo klickt, das oben möglichst links hingehört, sollte man wieder auf die Startseite kommen, leider hat auch hier Siquando diese einfache und übliche Eigenschaft im Jahr 2014 immmer noch nicht umgesetzt.

Die Suche sollte alle Produkte mit Bild und Warenkorb- und Kauf-Funktion übersichtlich listen, aber was das Shopsystem hier aktuell spartanisch bietet ist Dinosauriertechnik von vor 65 Millionen Jahren.....

Rechnungskauf z.B. mit Billsafe funktioniert auch noch nicht, ist aber inzwischen Standard und bringt viele neue Kunden und reduziert Kaufabrüche.......

Ich könnte noch mehr Punktue nennen, aber  um zum 'Ende zu kommen: Zusammengefasst haben mich 90% der neuen Designs überhaupt nicht überzeugt. Keine Frage auch unser Design kann sicherlich noch verbessert werden. Gerne schaue ich mir daher auch die neuen Designs der von dir erwähnten Moderatoren an.Habe sie aber hier nicht gefunden, vielleicht kannst du sie mal hier als kleine Werbung posten, das ist bestimmt auch für viele andere Forenbesucher interessant.

Abschließend meine Frage an Dich, Betreibst du auch einen Shop der Produkte verkauft?

Würde mich hier auch auch über eine generelle Diskussion freuen, wie ein idealler Shop auszusehen hat und welche Designs hierfür besonders gut geeigent sind,

Grüße

Mic

 

 

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »mic1999« (03.07.2014, 22:46)
#6

Volker W.

Administrator  (7820 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Ich betreibe keinen Shop. Ich muß dazu auch sagen, daß ich ziemlich gespannt auf den noch kommenden Siquando Pro Shop (wird auf Pro Web basieren) bin. Wenn ich derzeit einen Siquando Shop betreiben würde, würde ich wahrscheinlich auf eines der besagten neuen responsiven Designs von Conny, Jürgen oder Thomas setzen.

Warum findest Du diese nicht? In ihren Profilen/Signaturen stehen doch die Links.


Conny:

http://www.it-passform.de/designshop


Jürgen:

http://www.siquando-templates.de


Thomas:

http://web2date-designs.de


Letztendlich ist das ganze aber natürlich wie immer Geschmacksache.


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#7

GrafFoto

Ehrenmitglied  (227 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.postkartenparadies.de

Hallo Mic,

zunächst mal zu deinem Problem ... extrem hilfreich wäre es grundsätzlich zu wissen, mit welcher PHP Version ihr arbeitet. Aber wenn bei Volker die Testbestellung geklappt hat, scheint es ja zu klappen ... und offensichtlich kommen ja auch Bestellungen an. Das Problem scheint also eher auf Kundenseite zu liegen.

ZUm Design ... bei dem Aufwand, den ihr betreibt verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum ihr euch nicht ein individuelles Template bauen lasst. Das kostet zwar Geld, aber dann hat man es auch perfekt ... Boxworld ist da ganz sicher nicht die richtige Vorlage.

 

Alternativ kannst du auch noch mal bei meinen S2D Templates schauen, die laufen auch unter Siquando. Vieles von dem was du beschreibst, setzte ich da grundsätzlich immer um:

http://www.webdesign.siegmann.ws/templates/arrow-template/index.php

http://www.webdesign.siegmann.ws/templates/avenue-template-web-to-date/index.php

http://www.webdesign.siegmann.ws/templates/shoptimal/index.php

 

Das S2D in vielen Bereichen nicht mehr aktuell ist (Bill Safe, Suche, Export für Amazon, Rakuten etc. ...) ist auch klar. Andererseits wirst du kein System finden, dass alles kann, was du willst. Ich setzte gerade für jemanden einen Shopware Shop auf, da muss ich auch sofort anfangen im Template rumzuwerkeln.

Ist ein ziemlicher Aufwand, aber man kann in S2D schon viele schöne Sachen machen. Schau dir doch mal meinen eigenen Shop an: www.postkartenparadies.de .  Da bastele ich seit über zehn Jahren dran rum (habe auch mal mit Boxworld angefangen). Schau dir mal die Aufmacher an ... oder die Suche (stammt von Norbert E. - wird leider nicht mehr weiter gepflegt) ... oder den Bestellprozess - die Seiten hab ich mir auch optimiert ...

 

Grüße

 

Jürgen

#8

Kroko300

Forum-Sponsor  (248 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

@mic1999,

ich habe das "Avenue-Template" von Jürgen vor nicht all zu langer Zeit gekauft. Du kannst ja mal auf der Seite www.roewe-landtechnik.de schauen ob dir das Template gefällt. Der Shop befindet sich zwar noch in den Kinderschuhen aber viele Deiner Anforderungen erfüllt das Design. Das Auswahlmenü befindet sich links, Warenkorb und Kasse sind rechts oben sehr deutlich zu erkennen und alle Buttons sind klar und deutlich zu lesen/sehen usw. Das Design kannst du auf Wunsch auch zentriert wählen! und viele nützliche Möglichkeiten mehr ... Kann ich nur empfehlen bzw. bin ich sehr zufrieden mit dem Template. Und wenn Du daran trotzdem noch individuelle Änderungswünsche hast, dann kann Jürgen die evtl. auch umsetzen (z. B. Schriftfarben, Hintergrundfarben, Tabellen usw.) LG

#9

Merlin2504

Vielfrager  (1555 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Zitat von: Kroko300

@mic1999,

ich habe das "Avenue-Template" von Jürgen vor nicht all zu langer Zeit gekauft. Du kannst ja mal auf der Seite www.roewe-landtechnik.de schauen ob dir das Template gefällt. Der Shop befindet sich zwar noch in den Kinderschuhen aber viele Deiner Anforderungen erfüllt das Design.

Ich finde persönlich den Aufbau nicht so gelungen. Ist aber meine Meinung. Die Seite hängt auch links herum und ist mir persönlich zu unruhig. Und vor allem finde ich den Shop nicht. Wo befindte sich der Shop?


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#10

urd

Eroberer  (51 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.ulrich-reform.de/s_endkunden

 

Letztendlich ist das ganze aber natürlich wie immer Geschmacksache.

Hallo Volker,

es kommt aber auch sehr auf die Anzahl der Produktseiten an, bzw. Länge der Bezeichnungen an. Das schränkt die Auswahl doch sehr ein.

Daher fiel unsere Wahl auf das Uraltdesign Vision:   https://www.ulrich-reform.de/s_endkunden/index.php

Das gleiche Design in einer Version von Conny:        https://www.ulrich-reform.de/s_amway/index.php

Bei wenigen Produktseiten geht natürlich auch was moderneres wie z.B Seyffenbrandt:  https://www.ulrich-reform.de/s_brot/index.php

 

Responsive Designs finde ich sehr gut speziell für Websites, aber für einen Shop sollte es auch immer eine Mobile-Variante geben.

@Mic1999 von solchen Fehlermeldungen haben wir noch nichts von unseren Kunden gehört (egal welches Design) sind aber bei Provider 1&1.

Grüße und SCHLAND !


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »urd« (08.07.2014, 12:27)
#11

Kroko300

Forum-Sponsor  (248 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

@Merlin2504,

das die Seite links beginnt hat einen Hintergrund. Zur Präsentation mancher Produkte ergeben sich bei mir oft sehr breite Tabellen. Diese schweifen dann sehr weit nach rechts aus. Wenn du also auf einer breiten Tabelle stößt, dann verschafft diese sich autom. Platz und geht relativ in die Mitte des Bildschirms. Hier musste ich ein Kompromis finden, weil mein Content der meisten Seiten ziemlich breit ist. Bei Design zentriert würde so eine Tabelle nach rechts aus dem Bildschirm "fallen" ...

Was meinst du denn mit unruhig?

Auf der Startseite findest du Infos zu den Seiten mit Shopfunktion. Diese Seiten sind aber noch sehr überschaubar und ich stehe erst am Anfang bzw. habe ich noch nicht so viel Shoperfahrung sammeln können. Die Seite diente bisher ja nur als Information zu Produkten und in erster Linie bleibt das auch so. Durch den Umstieg zu Siquando Shop hat man nun auch die Möglichkeit etwas online zu kaufen. Es ist also kein reiner Shop, sondern vielmehr eine "Infoseite" mit wenigen Shopmöglichkeiten (ist ja möglich bei der Software). LG

#12

Volker W.

Administrator  (7820 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Zitat von: urd

Responsive Designs finde ich sehr gut speziell für Websites, aber für einen Shop sollte es auch immer eine Mobile-Variante geben.

Responsive heißt, daß es sich allen nur erdenklichen Ausgabegeräten dynamisch anpaßt. Solche Designs passen also auch auf allen Smartphones, Tablets und sonstigen mobilen Geräten.

Darüberhinaus paßt es natürlich auch perfekt auf Desktop, Notebook sowie Netbook & Co. ;-)


Viele Grüße,
Volker

Über mich  ·  Volker W. Musik & Sounds  ·  Facebook  ·  Twitter  ·  Instagram  ·  StayFriends  ·  LinkedIn  ·  XING

#13

Merlin2504

Vielfrager  (1555 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Zitat von: Kroko300

@Merlin2504,

das die Seite links beginnt hat einen Hintergrund.

Was meinst du denn mit unruhig?

Auf der Startseite findest du Infos zu den Seiten mit Shopfunktion.

Habe mir deine Seite nochmal angeschaut. Bin jetzt auch kein Vollprofi, sehe deine Seite als Anwender.

Durch die Tabellen hast du recht, muss man links anfangen. Trotzdem sieht es unglücklich aus, wenn die Tabellen so flattern. Ich komme aus dem Grafikbereich un dda layoutet man solche Dinge im Blocksatz (nicht Flattersatz). Das meine ich mit unruhig. Und eine zentrierte Seite ist meiner Meinung inzwischen fast Standard.

Deine Shopfunktion hat mich oben durch den roten Text verwirrt. smile_winking_16.png


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Merlin2504« (10.07.2014, 10:20)
#14

Kroko300

Forum-Sponsor  (248 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.roewe-landtechnik.de

Weil die Tabellen aufgrund der vielen Infos so breit werden, gehts noch nicht anders. Es gibt leider noch kein Design oder Template, das sich mit den Tabellenbreiten anpasst. Es ist eigentlich immer umgekehrt, sodass einfach keine breiten Tabellen möglich sind. Info geht vor Layout und deshalb muss es erstmal "flattern" bis eine bessere Lösung kommt. Eine Lösung steht ja auch vielleicht schon in den Startlöchern mit den responsiven Designs. LG

#15

Merlin2504

Vielfrager  (1555 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Mit den responsiven Designs bin ich auch gespannt. Habe jetzt schon mehrere Design gekauft, wo hinterher keinerlei Support geleistet wurde bzw. der Anbieter verschwunden ist. smile_sad_16.png Würde gern was neues mit meinen Shop probieren, da mich das Design Julia auch nicht glücklich macht.


Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

#16

Volker W.

Administrator  (7820 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

1763 Aufrufe | 16 Beiträge