#1

hammer

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
 http://www.hammer-sportpreise.at

mehrere Kunden berichten von dem Problem, dass Sie mit vollem Warenkorb zur Kasse gehen und sich dann mit ihrem alten Kennwort nicht anmelden können. Daraufhin fordern Sie ein neues Kennwort an, aber das wird Ihnen nicht zugesendet. Ich kann bei den emails in der Auftragsverwaltung das email mit dem neuen Kennwort sehen, aber anscheinend wird es nicht abgesendet. Auch bekomme ich keine email mehr, wenn ein Kunde bestellt hat, obwohl alles richtig eingestellt ist und früher immer funktioniert hat. Liegt das an einem Siquando-Update oder an meinem Provider? Bitte um Hilfe.

#2

Volker W.

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 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Schwierigkeiten beim Anmelden mit vollem Warenkorb und anschließendem versenden des neuen Kennworts

Mit ziemlicher Sicherheit liegt das Problem an irgendeiner geänderten PHP-Einstellung (z.B. sendmail) bei Deinem Provider.

Du solltest unbedingt zum Absenden auch eine Mail-Adresse benutzen, die zu einer Domain Deines Webspace-Pakets gehört. Ansonsten sind oft Fehler wie die von Dir berichteten vorprogrammiert.


Viele Grüße,
Volker

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#3

hammer

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Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde mich gleich mit meinem Provider in Verbindung setzen.

#4

hammer

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
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Hallo,

mein Provider hat alles gechecked und behauptet dass von seiner Seite alles okay sei.

Fakt ist: ein neues Kennwort wird nicht versendet.

Zusätzlich berichten mir auch viele Kunden, dass das Bestätigungsmail nicht angekommen ist. Es ist jetzt leider schon mehrmals passiert, dass ein Kunde woanders gekauft hat, weil er von mir keine Bestätigung bekommen hat. 

Vielleicht hat jmd eine Idee wie man das Problem lösen kann. Dafür wäre ich sehr dankbar, weil ich in der Zwischenzeit durch diesen Fehler bereits Umsatz und Geld verliere.

Beste Grüße aus Graz

M.L.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »hammer« (27.08.2015, 13:25)
#5

Thomas

Moderator  (2316 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
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Wenn du keine Änderungen vorgenommen hast, müssen ja Änderungen beim Provider bzw. der Domain vorgenommen worden sein. Der Versand der Mails erfolgt per PHP und der Funktion "mail" deshalb würde ich dir raten, den Mailversand zu testen.

Du kannst dafür eine php-Datei mit den Folgenden Inhalt (den du noch anpassen musst) erstellen und anschließend die Datei auf den Server kopieren und im Browser aufrufen.

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<?PHP
    $empfaenger = "mail@domainname.de";
    $betreff = "Test des Mailversand";
    $text = "Der Test scheint geklappt zu haben";
    $extra = "From: Info <info@domainname.de>\r\n";
    if(mail($empfaenger, $betreff, $text, $extra)) {
        echo 'E-Mail versendet';
    }
?>

 


Viele Grüße
Thomas

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#6

Volker W.

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@hammer:

Kannst Du hierzu mal Rückmeldung geben? Der Hinweis und der PHP-Testcode von Thomas sind immens wichtig, um dem bei Dir bestehenden Problem auf die Spur zu kommen.

Danke Dir!


Viele Grüße,
Volker

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#7

hammer

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Österreich  ·   Nachricht senden
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Sorry für die späte Antwort. Ich musste mir bei diesem schönen Wetter ein langes Wochenende mit dem Motorrad gönnen 🙂

Ich habe den mailtest mit 3 verschiedenen email-Adressen durchgeführt. Mit 2 email-Adressen hat es funktioniert. Auf eine gmail.com-Adresse wurde allerdings nicht gesendet.

Beste Grüße
Martin

#8

Volker W.

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 https://www.warmers.de  ·   vwarmers  ·   vwarmers  ·   volkerw68

Wichtig zu wissen ist, ob Du als Absender-Adresse (Beitrag #5 => Skript-Zeile 5) eine Mailadresse verwendet hast, welche zu einer Domain Deines Webspace-Pakets gehört.

Falls dies NICHT der Fall ist, können Probleme wie von Dir beschrieben durchaus auftreten.


Viele Grüße,
Volker

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#9

hammer

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Der Test ist so gelaufen:

Empfänger: info@hammer-sportpreise.at --> Absender (Zeile #5): info@hammer-sportpreise.at --> Test OK

Empfänger: martin.leitner@tmo.at --> Absender (Zeile #5): martin.leitner@tmo.at --> Test OK

Empfänger: a4duca@gmail.com --> Absender (Zeile #5): a4duca@gmail.com --> Test nicht erfolgreich

noch ein Test:

Empfänger: a4duca@gmail.com --> Absender (Zeile #5): info@hammer-sportpreise.at --> Test nicht erfolgreich

Empfänger: martin.leitner@tmo.at --> Absender (Zeile #5): info@hammer-sportpreise.at --> Test OK

 

die Adresse a4duca@gmail.com empfängt email von anderen Absendern problemlos (getestet).

 

Die Absender Adresse in meinem Web-Shop ist immer info@hammer-sportpreise.at und die Domain hammer-sportpreise.at gehört zu meinem Web-Space-Paket. 

Beste Grüße
Martin

 

 

 

#10

Thomas

Moderator  (2316 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

„GMail's” Regeln für Empfang von Mails sind teilweise relativ hart, weshalb Mails schnell im Spam-Ordner landen können. Grundsätzlich solltest du die Mails mit einer bestehenden "hammer-sportpreise.at" Domain versenden, und nicht mit einem Freemailer. Prinzipiell hast du nur ein Problem und zwar: Empfänger: a4duca@gmail.com --> Absender (Zeile #5): info@hammer-sportpreise.at --> Test nicht erfolgreich, und dieses Problem ist durch deinen Hoster zu lösen.


Viele Grüße
Thomas

siquando-designs.de (NEU: KARO Flex Layout, Santa Cruz Pro für Pro Shop und Apollon 11 für Siquando Shop, Templateübersicht & Support für Shop 11 + Pro Web 8)

#11

hammer

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 http://www.hammer-sportpreise.at

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Hilfe.

Es ist gut möglich, dass viele Probleme mit einem gmail-Konto bei meinem Kunden zusammen hängen. Viele Kunden haben gmail-Accounts. Ich werde der Sache genau nachgehen, welche Kunden email-Adressen betroffen sind und hier wieder berichten.

Beste Grüße
Martin

#12

Volker W.

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Die Geschichte mit den GMail-Accounts könnte auch auf einem Blacklisting-Problem in Zusammenhang mit Deinem Provider bestehen. U.U. steht der Mailserver Deines Providers in irgendwelchen Blacklists, aus denen sich GMail bedient. Dann werden Mails nach GMail nicht zugestellt.

Auch diesbezüglich müßte Dein Provider aktiv werden. Mit Siquando Shop hat das nichts zu tun.


Viele Grüße,
Volker

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#13

hammer

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Hallo Volker,

okay, danke, ich hatte schon auch den Provider im Verdacht;-)allerdings hat sich das Problem mit dem email-Versand zeitgleich mit meiner Umstellung auf das neue Design Aurum und einem Siquando-Update ereignet. 

 

Grüße
Martin

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