Hallo Andreas2020,
hab bei mir getestet, obwohl ich deinen LCP-Fehler.mit Slideshow nicht nachstellen konnte.
Ob diese Vorgehensweise bei der Slideshow sinn macht, muss man selber entscheiden und auch SEO-technisch ausprobieren. Jede Auswertung ist eine Momentaufnahme und auch von den eingesetzten Bilderqualität abhängig.
Das ganze muss in die Datei "navigation.ccml" im Head-Bereich ergänzt werden, zu finden im Ordner:
Program Files (x86)\SIQUANDO\Web 11\designs\Zagreb
Das was ich hier schreibe in Bezug mit Slideshow gilt nur für des Design Zagreb!
Die Bilder A bis E für die Slideshow werden umgewandelt:
Bild-A.jpg wird umgewandelt in Bild-A_eyectacher.jpg usw.
(das erste Bild "s2dlogo.jpg" vom Design bleibt.
Es sind also dann insgesamt 6 Slideshow-Bilder mit "s2dlogo.jpg"
Folgendes muss in der Datei "navigation.ccml" im Head-Bereich ergänzt werden, am besten wo bereits schon andere <link rel= vorhanden sind:
<link rel="preload" href="/images/s2dlogo.jpg" />
<link rel="preload" href="/images/Bild-A_eyectacher.jpg" />
<link rel="preload" href="/images/Bild-B_eyectacher.jpg" />
<link rel="preload" href="/images/Bild-C_eyectacher.jpg" />
<link rel="preload" href="/images/Bild-D_eyectacher.jpg" />
<link rel="preload" href="/images/Bild-E_eyectacher.jpg" />
Hinweis: "_eyectacher" ist kein Schreibfehler, es wird tatsächlich so umgewandelt.
Mögliche Definitions-Ergänzungen zu den Codes sind:
as="image" type="image/jepg"
Zuvor kann auch noch die Priorität erhöht werden mit:
fetchpriority="high"
(so wie in meinem letzten Beitrag)
Preload macht nichts anderes das Bild vorzuladen, damit es eher geladen wird und dadurch wird die Gesamtladezeit verkürzt.
Noch einen Hinweis:
Da sich die Namen der Bilder A bis E durch Auswahl von anderen Bilder wie oben beschrieben ändert, muss diesbzgl. auch wieder diese in der Datei "navigation.ccml" im Head-Bereich geändert bzw. wieder angepasst werden. Also schlecht, wenn man das Design auch für andere Projekte verwenden will. Das einzige Bild was nicht in der Datei geändert werden muss ist das Design-Bild "s2dlogo.jpg". Aber eventuell reicht es ja wenn man nur das Bild "s2dlogo.jpg" ergänzt und erreicht man eventuell sogar nicht so lange Gesamtladezeiten. Weniger Bilder im Slideshow um so kürzer die Gesamtladezeit.
‐-------------
Änderung: Bei Design Zagreb lautet die Standard-Bilddatei plg.jpg und das eigene benutzerdefinierte Bild s2dlogo.jpg
Beitrag angepasst.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »
MuggelClan« (28.08.2022, 00:52)