goaly1979

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.griechenlandtipps.de

Kann der Absatz tatsächlich kein Hochformat 9:16 anzeigen?

Moin zusammen,

ich muss Euch mal wieder um Hilfe bitten.

Ich bin gerade dabei das erste Mal überhaupt ein Video auf einer meiner Seiten einzubinden. Siquando Pro 9, Design Iguacu. Im Absatz Kachel-Video habe ich die Möglichkeit Das Seitenverhätnis zu definieren. Hier wird mir zwar Breitformat 16:9 aber nicht das Hochformat 9:16 angeboten im Drop-Down-Menü. Soll das so sein oder ist das ein Bug? Insbesondere auf Smartphones würde eine Videodarstellung 9:16 doch Sinn machen, oder? Bin ich hier auf dem Holzweg bzw. kann mir jemand sagen, wie ich das Video für Mobiltelefone auf 9:16 bekomme?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Kosta

P.S.: https://www.thessaloniki-staedtereise.de/metro-thessaloniki/

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1174 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Kosta,

es gibt bei SiquandoPRO allgemein kein definiertes Hochformat 9:16, auch nicht bei den Bilder.
Es gibt nur Hochformate in 3:3, 2:3, 1:2 und 1:3, nur bei Breitformat gibt es allgemein auch 16:9.
Sollte das als ein Bug bezeichnet werden, dann ist dieser Bug schon seit der Einführung von Pro seit über 10 Jahre.
Benötigt habe ich persöhnlich das Hochformat 9:16 noch nie.
Frag doch mal Siquando selbst, ob Sie das künftig definieren, bei Bilder wird ja nur der Ausschnitt vom ganzen Bild angezeigt, aber wie das dann bei Video umgesetzt wird, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

jens.morgenstern

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn Du nen Video mit Deinem Tele aufzeichnest, dann ist das immer in 16*9, hat aber ne interne Info "Bei Play um 90 Grat nach links oder rechts drehen". Wenn Du den Video einbettest, dann ist das also immer noch 16*9. Außerdem sehen so Videos auf nem dicken Monitor immer Sch** aus. Auf nem Handy hast Du aber immer die Change, das Tele beim Abspielen zu drehen, dann ist es wieder supi.

720 Aufrufe | 3 Beiträge