Hallo hrcz,
du kopierst das Project auf deinem Server (oder OneDrive) genau dahin, wo du es haben möchtest (z.B. Unterordner). Das ist dann später genau der "Serverordner" bei "Datei"->"Serververwaltung"->"Server einrichten", der ja bekanntlich bei nicht-MU-Version nicht eingetragen werden kann.
Projektpfad ist auf deinem PC normalerweise bzw. standardmäßig:
C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\SIQUANDO Web Projekte\DEIN-PROJEKT\
- Den kompletten Ordner kopieren auf dem Server (oder OneDrive mit zugewiesenen Laufwerksbuchstaben).
- SIQUANDO Web 12 Software neu starten um den Serverordner einzurichten.
- Beim Willkommen-Fenster dann auf "Vorhandenes Projekt öffnen" klicken (rechts oben).
- Jetzt erscheint rechts unten "Von Projektserver beziehen", hierauf klicken.
- Es öffnet sich ein neues Fenster mit "Projekt vom Server beziehen", hier ganz unten auf "Projekt von einer Windows-Freigabe beziehen" wählen und den Serverordner (das kopierte Projekt auf OneDrive) mit Ordnersuche auswählen.
- Ok klicken
- Jetzt erscheint "Neue Webseite erstellen", hier kannst du für die Arbeit einen neuen Ordner in "C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\SIQUANDO Web Projekte\" für das Projekt anlegen, der dann mit dem Serverprojekt (auf OneDrive) synchronisiert.
- Das neue alte Projekt wird jetzt erstellt, bei "Datei"->"Serververwaltung"->"Server einrichten" steht jetzt grau hinterlegt und nicht änderbar der Pfad des "Serverordner".
- Dort kannst du wenn du möchtest auch den Haken setzen "Beim Programmstart automatisch vom Server beziehen" und/oder "Änderungen automatisch zum Server senden, wenn das Programm geschlossen wird.
Das gleiche machst du jetzt (natürlich ohne das beschriebene kopieren) auf dem zweiten PC oder Notebook.
Bedenke jedoch, dass beide Programme die selbe Version ist und auch, am besten zuvor, auch das modifiziert Design wie bereits oben beschrieben kopiert wurde.
Noch ein Tipp: Es wird hierbei immer das Projekt auf dem Server verwendet, also bitte aufpassen, dass du auch Änderungen auf dem zweiten PC auch vorher auf dem Server gesendet hast, bevor du dann auf dem anderen PC diese wieder beziehst, ansonsten kann es passieren, dass eventuelle Änderungen eben nicht berücksichtigt werden, da du diese dann eventuell auf dem Server wieder überschreibst.
Hoffe ich habe jetzt bei dieser Erklärung nicht etwas übersehen, da ich es jetzt nicht direkt selber mit einem vollständigen Projekt durchführen konnte.
Ergänzung: Was ich jetzt bzgl. OneDrive gesehen habe, wird mir bei "Projekt vom Server beziehen" bei der Ordnersuche auch ohne Laufweksbuchstabe der Ordner OneDrive angezeigt. D.h. es müsste sogar mit OneDrive ohne einer Laufwerkszurdnung funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal bearbeitet, zuletzt von »
MuggelClan« (30.03.2025, 16:54)