alberto

Neuling  (1 Punkt)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.selfkantverlag.de

Verbesserten Bild-Komprimierungsformate können von Siquando Pro8 nicht geladen werden.

Gibt es Lösungen zur Nutzung für eine verbesserten Bild-Komprimierungsformate WebP und AVIF in Siqando Pro8 zur schnelleren Darstellung ?

W2D Fan

Co-Administratorin  (4819 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Eine andere Möglichkeit für WebP als  DIESE Erweiterung ist mir nicht bekannt. AVIF kenne ich überhaupt nicht. Da es aber bereits ProWeb/Shop 9 gibt es diese Erweiterung nicht mehr für die ProVersion 8.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1188 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Derzeit gibt es keine Lösung Bilder in den Formaten WebP oder AVIF in bzw, mit SiquandoPro hochzuladen. Auch mit der Erweiterung "PhotoPack PLUS" können keine Bilder oder Fotos im Format WebP hochgeladen werden, sondern die hochgeladen JPG-Bilder werden zu WebP konvertiert auf der Webseite dargestellt, die bis zu 30% kleinere Dateigröße beim Laden der Webseite haben. Auf der Seite von Siquando ist folgender Zitierte Satz zu berücksichtigen:

"... Die neue WebP-Unterstützung im Photo Pack Plus erkennt automatisch, ob Ihr Browser WebP unterstützt, und ersetzt, ohne dass Sie einen Finger krümmen müssten, JPEGs automatisch durch ihre modernen Pendants. ..."

Das heißt jedoch nicht, dass Datein in den Formaten WebP hochgeladen werden können.
Da es WebP schon seit 15 Jahre gibt und AVIF schon seit 6 Jahre, finde ich sollte da Siquando es ermöglichen die Bildformate hochladen zu können oder wenigstens die Erweiterung "PhotoPack PLUS" nachbessern.
Ähnlich wie bei WordPress das PlugIns "Optimole", gibt es hier SiquandoPro leider keine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

394 Aufrufe | 3 Beiträge