Merlin2504

Vielfrager  (1605 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland

Leider ist das Thema Kachel-Layout allgemein geschlossen worden. Ansonsten hätte ich da gefragt.

Muggelclan schrieb:

Wenn du mit Leerzeichen ausgleiche möchtest, dann musst du das geschützte Leerzeichen verwenden (STRG+Umschalttaste+Leertaste bzw. Rechtsklick Steuer- und Sonderzeichen einfügen - Geschütztes Leerzeichen).
So z.B. ein geschütztes Leerzeichen für Leere Zeilen.

Ich arbeite mit Parallels Desktop auf einem Mac.

Hängt es jetzt am meiner virtuellen Umgebung oder kann der Absatztyp kein geschütztes Leerzeichen?

Gruß Klaus 

Ihr könnt mich jederzeit über Facebook kontaktieren.

W2D Fan

Co-Administratorin  (4833 Punkte)  ·   weiblich  ·   Niederlande  ·   Nachricht senden

Ich habe das Thema im Unterforum Featurs & Plugins [Siquando Pro Shop] verschoben denn du hast im Shop to date Unterforum gepostet. Shop to date gibt es bekantlich seit 11 Jaren nicht mehr und du arbeitest so weit mir bekannt mit Pro Shop.

Gruß,
Marjorie

Hilfe ist nicht selbstverständlich. Deshalb halte ich ein "Dankeschön", nachdem jemandem geholfen wurde, für überaus angebracht und höflich.

Merlin2504

Danke, das ist dann wahrscheinlich beim Erstellen auf dem Handy passiert.

Wäre nicht passiert, wenn das ursprüngliche Thema Link nicht geschlossen worden wäre. 

Dort gab mir Thomas den Tipp. Ich vermute aber, dass im Absatztyp Kachel-Layout kein geschütztes Leerzeichen gesetzt werden kann.

Oder es liegt an meiner virtuellen Umgebung.

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1207 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Klaus,

es kommt darauf an, wo du das geschützte Leerzeichen setzen möchtest. In der Überschrift kannst du kein geschütztes Leerzeichen setzen, aber im Kurztext darunter. Hierzu musst du natürlich auch bei den erweiterten Einstellungen des Plug-In Kachel-Layout die Bildbeschriftung auf "Überschrift und Kurztext" einstellen. Wenn du nur Kurztext (z.B. als Überschrift formatiert) verwenden möchtest, dann einfach die Überschrift leer lassen.

Da ich kein MAC habe, kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

Merlin2504

Danke für die Antwort. So sieht es bei mir aus. In der Kurzschrift würde ich bei einigen Personen das Leerzeichen setzen.

Scheint aber nicht so gehen? Könntest du es eventuell mal bei deinem PC testen, damit ich weiß, dass es nicht am Absatztyp liegt?

Bildschirmfoto-2025-04-09-um-09.57.43.png?rlkey=e4p5jypfczs3i6xocaee1s1du&dl=0

Merlin2504

Ich kann leider kein Bild einsetzen. Und korrigieren kann ich auch nicht. Ein Moderator kann die überflüssigen Einträge herauslöschen, wenns stört.

Hier der Link:

https://www.dropbox.com/scl/fi/ta7hf5b11ciahveuw5zz9/Bildschirmfoto-2025-04-09-um-09.57.43.png?rlkey=e4p5jypfczs3i6xocaee1s1du&dl=0

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1207 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Funktioniert genau so wie ich es im Beitrag #4 geschrieben habe, am Absatztyp (egal ob Bildabsatz oder Kachel-Bild) liegt es nicht, das geschützte Leerzeichen   wird zwischen den Wörter eingefügt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Merlin2504

Danke, kannst du mir mal bei Gelegenheit ein Beispielbild her einsetzten, wie du das geschützte Leerzeichen in den Absatz setzen würdest?

MuggelClan

Bin zwar gerade nicht am PC, aber:

Rechtsklick -> Sonderzeichen -> geschütztes Leerzeichen 

Wenn ich jetzt richtig in Erinnerung habe.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

4577 Aufrufe | 9 Beiträge