dc.kraft

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://dieters-wetter-testwetter.de/

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum HTML-Clip.....

Wenn ich einen HTML-Clip erstelle und den folgenden CODE einfüge tut sich in der Ausgabe nichts...

<?php echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; ?>

mach ich dies als PHP-Clip dann ergibt sich in der Ausgabe der absolute Pfad,

aktuell ist mir nicht einleuchtend warum ich dies nicht auch mit den entsprechenden Vorzeichen <?php .....?> als HTML-Clip machen darf oder kann ??

Kann es sein das Siquando 9-Web pro, aus dem Tritt kommt wenn man dies in einem MAC-Book in einer Paaralles VM betreibt ???

Grüße aus dem Nordschwarzwald

Dieter 

https://dieters-wetter-testwetter.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »dc.kraft« (14.04.2025, 10:24)

jens.morgenstern

Mitglied  (40 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Fürsowas gibt es in Pro Web den PHP Clip. 🙂

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1207 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Dieter,

ganz kurz erklärt: Weil das HTML-Clip keine PHP-Codes ausführen kann.

Etwas länger zur Verständnis erklärt, jedoch nicht auf tatsächlich technisch basierend, also nur schematisch erklärt:
Bei CMS-System werden keine tatsächlichen HTML- oder PHP-Dateien auf dem Server erstellt, sonder werden durch das CMS-System von Einträgen aus der SQL-Datenbank in einen Cach generiert. Es werden also die Cach-Seiten aufgerufen und diese stellen die fertigen HTML-Codes zur Verfügung, die beim Aufruf der Seite als Quelltext zu lesen ist. Wenn du dier diese Quelltexte ansiehst (z.B. Browser - Entwicklungstools ...), dann stellst du fest, dass also hier nicht der PHP-Code drinnen ist, sonder bereits das Ergebnis vom PHP-Code als HTML-Paragraph.
Die eigentliche Umsetzung der PHP-Codes passieren also früher als die generierten Cach-Seiten.
Du kannst das jetzt so Bildlich vorstellen:
- Es werden also die relevanten Datenbankeinträge ausgelesen.
- Diese werden durch jeweils programiert Vorlagen von den Absatz-Modulen (hier z.B. HTML-Clip oder PHP-Clip) verarbeitet.
- Anschließend die virtuelle erstellte Seite als Cach-Seite zum Abrufen zur Verfügung gestellt.
- Die Cach-Seiten zeigen dann nur das Ergebnis der Erstellten Seite an, aber es wird nichts mehr über PHP verarbeitet.
Daher kannst du z.B. auch beim PHP-Clip auch das Cach-Verhalten definieren, das bei HTML-Clip nicht möglich ist. Die PHP-Codes im HTML-Clip werden ausgeklammert, da diese nicht verarbeitet werden können, wie bereits Jens schon geschrieben hat gibt es hierfür eben das PHP-Clip.

Wie bereits erwähnt ist das eine Erläuterung zum Verständnis, wie das genau technisch abläuft stellt diese Erklärung nicht dar.

Hoffe aber es hift dir das bildlich zu Verstehen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

dc.kraft

Grünschnabel  (14 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://dieters-wetter-testwetter.de/

Okay das ist etwas schwierig aber verständlich....

mmmh aber wie schaffe ich es dann eine PHP Datei mittels  require_once einzubinden.......

Grüße aus dem Nordschwarzwald

Dieter 

https://dieters-wetter-testwetter.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »dc.kraft« (14.04.2025, 14:37)

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1207 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Du ladest die PHP-Datei per FTP-Programm in den entsprechenden Ordner hoch und verwendest dann den Absatz PHP-Clip z.B. mit folgenden Code:

require_once 'datei.php';

Im PHP-Clip lässt du <?php ... ?> einfach weg. Hier habe ich einfach die Ordnerstruktur weggelassen, da hier die Datei im Hauptordner befindet und die der PHP-Clip auf der Startseite oder Unterseite weitere ohne Ordner.
In "datei.php" muss natürlich der Code als PHP deklariert sein, also mit <?php ... ?>

Wobei ich hier eher folgenden Code bevorzugen würde um eventuell "Fatal-Error"-Meldung zu vermeiden, wenn ein Teil im Code falsch wäre:

include_once 'datei.php';

Als Seitenname bei Seiteneigenschaft index.php statt index.html 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

jens.morgenstern

Mitglied  (40 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Du must halt gucken, das Du an den apsoluten Path kommst, wo sich die Datei liegt.

1605 Aufrufe | 6 Beiträge