Folgendes Vorhaben und bisherige Lösung:
Vorhaben: Die td.headercell ansprechen für benutzerdefinierte Textfarbe. Funktioniert.
Vorhaben 2: td.even und td.odd ansprechen für benutzerdefinierte Textfarbe und Backgroundfarbe. Funktioniert.
Nun das große Problem, dass sich das leider nur global (targettype="site") bewerkstelligen lässt.
Sobald ich versuche es auf topic oder paragraph anzusprechen funktioniert es leider nicht.
Die Frage lautet "Wie muss ich es angehen, dass ich die Schrifttextfarben und Background der Zeilen nicht global sondern Absatzweise ansprechen kann"?
Irgendwo habe ich ein Denkfehler. Hier mal der Code aus der config.ccml
<cc:property id="design.table.cell.font.color" caption="Schriftfarbe Header" folder="Design" targettype="site" type="color" default="#000000"> <cc:property id="design.table2.cell.font.color" caption="Schriftfarbe in 1.Tabellenzellen" folder="Zusatzfunktionen (Tabelle)" style="*" targettype="site" type="color" default="#000000"> <cc:property id="design.table3.cell.font.color" caption="Schriftfarbe in 2.Tabellenzellen" folder="Design" style="*" targettype="site" type="color" default="#000000"> <cc:property id="design.primitiv.table.darkcolor" caption="dunkle Farbe jeder zweiten Spalte" folder="Zusatzfunktionen (Tabelle)" targettype="paragraph" targetsubtype="table" type="color" default="#ffffff"> <cc:property id="design.primitiv.table.brightcolor" caption="helle Farbe jeder zweiten Spalte" folder="Zusatzfunktionen (Tabelle)" targettype="paragraph" targetsubtype="table" type="color" default="#ffffff">
Hier der Code aus der paragraph_table.ccml
<cc:loop type="row" obj="myrow"> <tr style='background-color:<cc:if cond="(&myrow.number|2)=0"><cc:print value="¶.properties.design.primitiv.table.darkcolor"><cc:else><cc:print value="¶.properties.design.primitiv.table.brightcolor"></cc:if>'> <cc:loop type="col" obj="mycol" row="&myrow.number"> <cc:if cond="&myrow.header"> <td width="<cc:print value="&mycol.width">%" class="headercell" align="<cc:print value="&mycol.align">" valign="top"> <cc:else> <cc:if cond="&mycol.header"> <td width="<cc:print value="&mycol.width">%" class="headercell" align="<cc:print value="&mycol.align">" valign="top"> <cc:else> <td width="<cc:print value="&mycol.width">%" class="cell<cc:if cond="&myrow.number|2 = 0"> even<cc:else> odd</cc:if>" align="<cc:print value="&mycol.align">" valign="top"> </cc:if> </cc:if>
und hier der Code aus der style_content.css
#content table.cells { border: 0px solid <cc:print value="&plugin.picturebordercolor">; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; } #content td.cell { border: 0px solid <cc:print value="&plugin.picturebordercolor">; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; line-height: 160%; } #content td.headercell { color: <cc:print value="&site.properties.design.table.cell.font.color">; padding: 4px; font-weight: bold; background-color: <cc:print value="&usercolor.dark">; } td.odd { background-color: <cc:print value="¶.properties.design.table.darkcolor"> !important; color: <cc:print value="&site.properties.design.table2.cell.font.color">; } td.even { background-color: <cc:print value="¶.properties.design.table.brightcolor"> !important; color: <cc:print value="&site.properties.design.table3.cell.font.color">; }
Wie gesagt, globalseitig funktioniert es. Ach so, für die Headercell habe ich jetzt den Backgroundcolor nicht erweitert.
Wenn mir da bitte jemand nochmal helfen könnte, wäre ich echt Dankbar!
P.S.: Ich weiss, dass wir hier in einem Thread schonmal darüber diskutiert haben, was der Unsinn mit verschiedenen Tabellenfarben und Schriften soll, ich möchte es aber trotzdem, weil ich es schicker finde, Tabellen nach gutdünken ausgeben zu können. Ist vielleicht nicht Corporate-Identity, aber mir gefällt es so!
Spontaneität muss sorgfältig geplant werden.