Hallo Rainer,
wie im Impressum seit Jahr und Tag ersichtlich, basiert diese Community auf Ribbl, dem direkten Nachfolger von community to date, portal to date und x to date. Die damalige Entwicklerschmiede war die Firma Fusonic aus Österreich, die einst auch alle Vorgängerprodukte für DATA BECKER entwickelt hatte.
Die Weiterentwickung und der Verkauf von Ribbl wurde von Fusonic aber bereits im Oktober 2017 eingestellt. Seitdem nehme ich persönlich alle notwendigen PHP-Anpassungen unter der technischen Haube der Software-Engine vor. Somit läuft diese Community mittlerweile auch unter PHP 8, der originale Ribbl-Code von Fusonic hingegen lief nur bis einschließlich PHP 7.1.
Alle community to date, portal to date und x to date Projekte konnten damals zu Ribbl migriert werden. Genau das habe ich gottseidank (!) damals noch so gerade rechtzeitig gemacht!
Wie ich im Forum woanders bereits geschrieben habe, kommst Du mit Deinem Wunsch 10 Jahre zu spät. Du hättest Dein Projekt bereits zwischen 2012 und 2017 zu Ribbl migrieren müssen. Jetzt ist das nicht mehr möglich, da es dieses wirlich sehr sehr gute Produkt leider schon seit sieben Jahren nicht mehr gibt.
Mit einem Siquando-Produkt kannst Du keine Community bauen, geschweige denn eine bereits vorhandene migrieren. Siquando bietet keine Forum- bzw. Community-Software an.
Siquando Pro Web und Pro Shop sind - meiner persönlichen Meinung nach - zwar die besten CMS- bzw. Shop-Produkte auf dem Markt, aber für Communities / Foren eignen sich diese Produkte naturgemäß nunmal nicht.
Du kommst mit der Angelegenheit effektiv ein Jahrzehnt zu spät, Rainer! Du hast das Thema - warum auch immer - jahrendelang schleifen lassen, jetzt ist der Zug leider abgefahren.
Ein alternatives Produkt von einem anderen Hersteller, welches die uralten Projekte von community to date, portal to date und x to date migrieren kann, ist mir persönlich nicht bekannt.