#1

alter

Forum-Sponsor  (1148 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Qualität der Version ist schwach

Hallo zusammen

Web/Shop12 wurde von mir hauptsächlich als Funktionsupdate bzgl. PHP gekauft. Dass nicht so viele Neuerungen mit dabei waren, hat mich daher nicht gestört.

Was ich aber katastrophal finde, sind die von verschiedenen Usern festgestellten Bugs und ich möchte nicht wissen, wenn man weiter testet, wie viele es noch werden. Es kann doch nicht sein, dass man eine neue Software auf den Markt wirft, ohne diese auf Herz und Nieren zu prüfen! Wo war da der Qualitätsmanager? Gerade im Siquando Bereich hat es viele kleinere Shopbetreiber, die auf den Verdienst angewiesen sind. Wenn diese jetzt einfach infolge eines nicht funktionierenden Mail-, Bestellprozess keine Bestellungen oder nur sehr kompliziert auf Umwegen erhalten, ist dies für eine Softwarefirma, die, wie Siquando selbst schreibt, seit zwei Jahrzehnten auf dem Markt ist, einfach nur tragisch.

Ich frage mich daher heute schon wie kommen zukünftige Upgrades, wenn Siquando jetzt schon Mühe hat mit einem Funktionsupgrade. Vielleicht sollte sie über das Forum auch noch ein, zwei Qualitätsmanager oder Softwaretester suchen...!


viele Grüsse René

#2

derFuchs

Forum-Sponsor  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gummishop24.com

Hallo Rene,

da bin ich (leider) ganz bei Dir!

Ich hatte mich auch wirklich auf die Version 12 gefreut und PHP8 sowie Mailversand über SMTP waren für mich alleine schon Argumente, um die neue Version zu kaufen. Dass es nun bei grundlegenden Shopfunktionen zu Problemen kommt und auch die Web-Auftragsverwaltung in Chrome und Edge nicht richtig dargestellt wird, ist schon mehr als traurig. Nun bin ich mal guter Dinge, dass Siquando sich den gemeldeten Problemen zügig annimmt. 

Gruß

Bernd

#3

renditefinder

Forum-Sponsor  (94 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://konzeptfinder.de

Ich bin überrascht! Ich habe diverse Websites mit WEB12 erstellt und hochgeladen. Weder bei Strato noch bei HostEurope funktionieren die Websites mit PHP 8.0. Leere Seite.

 


es grüßt Michael M.

#4

deekay

Forum-Sponsor  (747 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Nach dem Wirbel hier im Forum noch überrascht?! Naja - ich kann nur hoffen dass die vielen Support Tickets die Siquando Mannschaft heute überrascht hat

#5

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1032 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo Michael,

(bestimmt hast du weiß auf weiß geschrieben ;-)) 

Versuche es mal mit der Setup-Datei Version 1095C, das zur Zeit im Kundenkonto von Siquando herunterladbar ist. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#6

renditefinder

Forum-Sponsor  (94 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://konzeptfinder.de

Danke Muggelclan!

Da hat Siquando tatsächlich eine neue Setup-Datei "heimlich" eingestellt? Keine Benachrichtigung, kein Nichts?

Bedeutet nun für uns alle. Alles noch einmal von vorne?

Das ist echt schwach, sehr schwach.


es grüßt Michael M.

#7

deekay

Forum-Sponsor  (747 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Ich warte erst auf die Antwort auf meinen Fall dazu... nachher muss ich D E F ... auch noch installieren 😉

Im Ernst: Wenn ich heute Abend Lust habe, probiere ich es mal

#8

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1032 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ich denke das diese Versionen mit einem Buchstaben am Ende der Versionsnummer nur weitere Teilvarianten zur Behebung von Teilprobleme ist (als schnelle Lösung). Denke wenn eine Finale Version zur Verfügung gestellt wird, dann hat diese nicht mehr die Nummer 1095, sondern eventuell z.B: 1100 oder so ähnlich. Dann wird diese bestimmt auch wieder rot angezeigt. Ich weiß es nicht, aber nur eine Vermutung von mir.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#9

alter

Forum-Sponsor  (1148 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo zusammen

die neue Version hilft rein gar nichts. Ich denke da wurden andere Bugs behoben, die noch nicht mal entdeckt hatten.
In der Zwischenzeit habe ich die ersten Antworten zu meinen Fällen erhalten:

SFTP-Upload:
Antwort Siquando:
SFTP läuft in shop 12 immer unter Port 22, dies kann nicht geändert werden. Bitten Sie Ihren Provider den Standardport 22 für SFTP zu benutzen.

meine Antwort darauf:
Dies muss meiner Meinung nach auf der Software eingestellt werden können, wie Bsp. bei FilleZilla usw. Ich denke nicht, dass ein Provider bereit ist, seine Ports für einzelne User umzustellen

Antwort Siquando:
Oder Sie wechseln nach Pro Shop 6, dort kann man andere Ports einstellen.

Maiproblem-Bestellprozess:
Antwort Siquando
Wir überprüfen Ihre Anfrage und melden uns dazu in Kürze.

Bezüglich des MIME Formats haben wir Rückmeldung von unserer Entwicklung bekommen:
Shop 12 ist diesbezüglich unverändert zu Shop 11.

Nun kann sein das mir langsam aber sicher der Kragen platzt... aber was sind das für Antworten von einem Software-Lieferanten. Sind nebst dem fehlenden Qualitätsmanager auch Laien beim Support unterwegs...


viele Grüsse René

#10

deekay

Forum-Sponsor  (747 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Shop12 mag in Bezug auf das MIME Format ja unverändert sein - der Fehler wird aber dann eben im formgateway zu suchen sein

#11

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1032 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo René,

ich kann dein Ärgernis sehr gut verstehen (Vor allem als Shop-Betreiber).

bzgl. SFTP-Upload : der Standard-Port ist wirklich Port 22, und wissen auch mit Sicherheit auch alle Hostinganbieter. Ich kann den Port bei mir beim Hostinganbieter einstellen. Bin aber deiner Meinung, dass sollte auch im Web12/Shop12 einstellbar sein und ist sicherlich kein großer Programmieraufwand.

Die Antwort bzgl. zu ProShop6 wechseln, das finde ich jetzt bei einem erst neu gekauften Produkt Shop12 schon sehr frech. Flexibilität sieht halt wirklich anders aus und ProShop6 kann bestimmt noch nicht alles was Shop11/12 kann (bzw. zur Zeit ohne Fehler können müsste).

Wenn sich bzgl. MIME-Format angeblich nichts geändert hat, dann frage ich mich ob das Problem überhaupt verstanden wurden, dann es soll ja keine E-Mail in MIME-Format als Klartext (also ohne passendes Format) gesendet werden, tut es aber doch. Das Problem mag vielleicht an etwas anderem liegen, aber der Effekt vom Kundefeedback sollte schon ernst genommen werden.

Wow, diese Antworten überraschen mich, das sind eher solchen Antworten ähnlich wie "Lass mich in Ruhe, es passt doch alles" oder "Nimm es so wie es ist"

Definitiv ist diese Softwareversion unbrauchbar, da ja rein gar nichts als Ergebnis auf der Homepage herauskommt. 

 

Was ich übrigens noch ergänzen möchte:

Eine Änderungs-Handbuch über Neues oder eben Änderungen vermisse ich sehr, das bin ich bei anderen Softwarehersteller anders gewohnt. Vor allem wenn neue Funktionen vorhanden sind, ist das ja sehr schwach.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »MuggelClan« (26.09.2022, 13:06)
#12

renditefinder

Forum-Sponsor  (94 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://konzeptfinder.de

 Mit dem Siquando Update 1095 C funktioniert es noch immer nicht!

Schaut her! Identische Inhalte auf beiden Seiten:

https://5vu.de/php74/

https://5vu.de/php80/

 

Ich habe ebenfalls ein Ticket angelegt und bin auf die Antworten gespannt. Wer mit "Kompatibel zu PHP 8.0" wirbt, darf so was nicht abliefern!


es grüßt Michael M.

#13

alter

Forum-Sponsor  (1148 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

da bin ich voll bei Dir einfach nur Frech was da Siquando abgeliefert hat


viele Grüsse René

#14

renditefinder

Forum-Sponsor  (94 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://konzeptfinder.de

ACHTUNG!

Ich rudere zurück! Ich habe den Fehler gefunden. Der BB-Code, den ich einsetze hat das Problem verursacht. Sofern also noch jemand den BB-Code von Thomas nutzt https://siquando-designs.de/anleitungen/web-shop/bb-code/ und das gleiche Problem auftaucht.

Damit entschuldige ich mich hier für den "Verdacht", habe dies bereits SIQUANDO mitgeteilt.


es grüßt Michael M.

#15

deekay

Forum-Sponsor  (747 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.lippe-event.de

Ich habe gerade das Kontaktformular getestet...

mit PHP 7.4 geht es

und mit PHP 8.1 auch

 

#16

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1032 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Was jetzt Web12 angeht, sollte jetzt ja eigentlich alles Funktionieren, (Wenn ich nichts übersehen habe).


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#17

derFuchs

Forum-Sponsor  (100 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.gummishop24.com

Mit der Version "C" funktioniert bei mir das Kontaktformular in Shop12 wieder.

Bestellungen sind bei mir schon mit der vorherigen Version lesbar eingetroffen und konnten von meiner WaWi auch wie unter Shop 11 ausgelesen werden. 

Das gemeldete und vom Support als erledigt gekennzeichnete Darstellungsproblem der Web-Auftragsverwaltung (schwarze Button mit schwarzer Schrift) ist aber nicht behoben.

#18

alter

Forum-Sponsor  (1148 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Bei mir ist die Bestellabwicklung leider noch immer Fehlerhaft nur MIME-format. Eine Bestellbestätigung in diesem Format für den Kunden nicht zumutbar. Der Fall ist o noch offen.

Best%C3%A4tigungsmail.JPG



viele Grüsse René

#19

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1032 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo René,

Meiner Meinung ist das eine Fehlinterpretation von PHP auf dem Server, so dass eine falsche MIME-Definition verwendet wird und die E-Mail somit als Plaintext bzw Klartext ausgegeben wird, anstatt eventuell als HTML-Text oder anderen definierten Textformat mit passenden Zeichensatz.

Multipartmassage können viele verschiedene Formate in einer Datei (E-Mail), hier wird als Content-Type text/plain definiert und auch ausgegeben. Also eigentlich nur Text ohne weitere Auflösungen.

Eventuell könnte text/html hier richtig sein. weiß ich nicht, oder auch nicht.

Ich vermute mal das hier eben entweder falsche Einstellung der Grund ist (Bei SMTP z.b.), oder eine JSON-Datei (js) nicht eindeutige definiert, oder aber auch eine falsche PHP-Version auf dem Server verwendet wird, die eben das falsch interpretiert und umsetzt.

Was ich eigentlich hiermit sagen will, es passt was nicht zusammen, wir müssen es eigentlich gar nicht wissen was, wenn eine anständige Anleitung zum Einstellen der Parameter im SMTP vorhanden ist oder wäre. Siquando hat dir ja geschrieben, dass sich bei MIME nichts geändert hat. 😉

Ach ja, und falls ich jetzt was nicht ganz korrekt oben geschrieben habe, ich bin kein Programmierer, ich darf das. 😉

Allen einen guten Schlaf.

 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#20

alter

Forum-Sponsor  (1148 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Guten Morgen MuggelClan

hoffe, Du hast gut geschlafen 😉
Danke für Deine Ausführungen. Es dürfte in die Richtung gehen, obwohl ich PHP8.1 installiert habe. Möglicherweise ist der Fehler dann eben im Formgateway. Wenn ich SMTP benutze, erhalte ich selbst zwar ein korrektes Formular, aber der Kunde keine Bestellbestätigung. Die gilt, auch wenn ein Kunde ein Kontaktformular absendet oder ein neues Passwort anfordert, erhält er kein Mail, wenn ich SMTP benutze. Daher SMTP ausgeschalte. Mails werden wieder versendet, aber eben in MIME-format


viele Grüsse René

#21

alter

Forum-Sponsor  (1148 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo MuggelClan
weisst Du welche PHP 8.1 Version die richtige ist.
PHP Fast CGI
PHP FPM


viele Grüsse René

#22

Thomas

Moderator  (2315 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://siquando-designs.de

#23

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1032 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hallo René, 

Eigentlich sollte es egal sein ob php8.0 oder php8.1.

Bei Mailversand normalerweise über CGI-Mailer. Eventuell müsste da was eingestellt werden, weiß es aber nicht. Hatte bisher keine solche Probleme mit CGI-Mailer.

Ich bin der Meinung, das die Mitarbeiter von Siquando einfach dein Problem nicht richtig verstanden haben, da auch das Feedback Formular und Shop-Mail nichts miteinander zu tun haben. Das sieht man ja schon deswegen, weil web12 schon gar nicht mit SMTP-Server möglich ist und nur für Shop-Mail in shop12 gedacht ist.

Eventuell liegt beim Support vom Siquando ein Verständnis-Verwechslung vor.

Wende dich mal nochmal an Siquando. Es kann ja nicht sein, dass man auf SMTP-Server wechselt und dann hierzu keine Anleitung gibt. Eventuell geht es nur noch über SMTP-Server. Dann sollen sie halt das auch richtig mitteilen. 

Ohne ein Kommentar etwas neues in die Software einbauen finde ich nicht in Ordnung. 

Und wenn man Upgrade durchführt, dann sollten die alten Einstellungen erst mal noch funktionieren.

Es müssen doch mehr Leute das selbe Problem haben. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#24

alter

Forum-Sponsor  (1148 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo MuggleClan
ich habe in der Zwischenzeit mal auf PHP 7.4 umgestellt und den SMTP-Server ausgeschalte funktioniert so einwandfrei. Gehe davon aus das Siquando Shop12 ein PHP Problem hat


viele Grüsse René

#25

petersdorf

Grünschnabel  (10 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 https://www.petersdorf-pokale.de

Hallo, ich habe auch auf PHP 7.4 umgestellt und bekomme jetzt wieder die Aufträge per E-Mail zugesandt.

Mal sehen was jetzt von Siquando kommt.

#26

alter

Forum-Sponsor  (1148 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Hallo Karl-Heinz

schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin. Gehe davon aus, Du hast bei Siquando entsprechend auch einen Fall offen?

 


viele Grüsse René

#27

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1032 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Wenn es also mit PHP7 funktioniert und PHP8 nicht, und Siquando schreibt dass sie nichts geändert haben, dann liegt ja genau der Fehler auf der Hand.

Für PHP8 müsste das angepasst werden, da viele alte Befehle in PHP8 nicht mehr vorhanden sind. Genau das ist meiner Meinung der Fehler.

Und aus diesem Grund wird wohl auch Siquando jetzt auf SMTP-SERVER umgestiegen sein. Mit Optional hat das aber nichts zu tun, siehe Mindestvoraussetzungen zu shop12. Sondern entweder - oder je nach PHP-Version. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

#28

alter

Forum-Sponsor  (1148 Punkte)  ·   männlich  ·   Schweiz  ·   Nachricht senden
 https://www.petrollampen-shop.ch

Du meinst diesen Absatz oder?
SMTP_Server.JPG

Nun wie gesagt, wenn ich den SMTP-Server aktiviere erhalte ich die Bestellung usw. korrekt der Kunde jedoch nichts. Also ich denke, da hat Siquando einfach nicht zu Ende gedacht. Es ist im Moment einfach nur mühsam mit Siquando ich weiss nicht, ob ich mich so unverständlich ausdrücke oder ob die Herren/Damen einfach nicht wissen, wie sie das hausgemachte Problem lösen. Beim Provider habe ich nochmal nachgehackt und der sagt ganz klar unser PHP8.0/8.1 (Fast CGI) ist das optimaler gegenüber (FPM) und für Shopanwendungen prädestiniert und somit die PHP Version wie sie bei Providern in Betrieb ist


viele Grüsse René

#29

MuggelClan

Forum-Sponsor  (1032 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Ja, genau das meinte ich. Also steckt der Wurm in der Software von Siquando. 


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Web To Date seit 2004, Siquando Web 12, Pro Web 9, Web Client 

1704 Aufrufe | 29 Beiträge