Na dann würde ich doch gerne auch mal meine kleine Geschichte zu diesem Thema erzählen.
Ich bin seit Web W2D7 dabei hab auch einige Euro bei Data Becker gelassen. Hatte mir auch „portal to date 2.0“ zugelegt, diese Portalsoftware war nach Data Becker sehr schnell vom Markt verschwunden. Auch den HTML5 Animator habe ich bei Data Becker erworben. Diese Software wurde nun schon bei drei verschiedenen Anbietern neu aufgelegt. Der Editor heißt aktuell WebAnimator plus 3.
Den Umstieg von W2D auf Siquando hatte ich auch verpasst und habe dann weiter mit „web to date 8s Work & Travel“ gearbeitet.
Ich habe dann nach vielen Alternativen gesucht um meine Webprojekte zu erstellen und bin auf Website X5 Professional gestoßen mit diesem Webeditor habe ich einige Projekte umgesetzt. Dann kam die Firma irgendwann auf die Idee, eine Aboversion aus WebsitesX5 zu machen. Mittlerweile bezahle ich 99 € pro Jahr um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Die Software ist keine schlechte Lösung. Im Jahr werden mehrere Updates ausgeliefert, welche hauptsächlich nur zur Behebung von Fehlern dienen. Das ist kein gutes Aushängeschild für eine Softwarefirma und zeigt, dass die Programmierer etwas nachlässig arbeiten. Die Software versucht man immer technisch auf dem aktuellsten Stand zu halten, die neuen Highlights reisen mich aber nicht vom Hocker und Zusatzmodule müssen auch extra erworben werden. Der Service ist aber super, sie bemühen sich auch den Nutzer der Software kostenfrei zu unterstützen.
Nun aber mal zu Siquando. Da ich noch drei Webprojekte mit „web to date 8s Work & Travel“ im Netz hatte, habe ich mich dann im Jahr 2018 endgültig für den Umstieg auf Web 10 Multiuser entschieden. Nach dem Umstieg kam aber die Ernüchterung, einige der Absatzmodule haben im Responsive Webdesign nicht mehr funktioniert. Auch war das Angebot von Absatzmodule dezimiert. Eigentlich hätte ich jetzt gefrustet Siquando den Rücken kehren müssen da ich ja für meine Webprojekte eine Alternative hatte. Doch irgendwie konnte ich nicht loslassen und habe dann die Dosis erhöht und mir vor über einem Jahr, Pro Web 5 Multiuser gegönnt. Zurzeit erstelle ich mein erstes Webprojekt mit Pro Web 5. Nach ein paar Startschwierigkeiten konnte ich mich verhältnismäßig schnell einarbeiten und muss sagen, mit den ersten Ergebnissen bin ich ganz zufrieden.
Ein Manko hat aber Siquando was gerade für meine Projekte wichtig ist. Es gibt immer noch kein Absatzmodul mit denen man kleine Texte und Bilder über den Browser zum Beispiel mit dem Handy einfügen kann. Ich weiß nicht warum sich die Programmierer so sträuben, hier mal was zu entwickeln. Solch ein Absatzmodul würde die Software noch effektiver machen.
Wie hier schon gesagt, der Service ist nicht gerade der Beste und wenn dann sehr teuer. Siquando sorgt auch dafür, dass ihre Software ein Nischenprodukt bleibt. Ein Beispiel ist der YouTube Kanal, man hat hier einen guten Start hingelegt. Mit kleinen Anwendervideos hat man den Interessenten einen Einblick in die Software gegeben. Auch das kann dafür sorgen, das Kaufinteresse zu steigern. Gerade bei YouTube wo Millionen unterwegs sind, dazu gehören auch viele Webdesigner, kann bei einem schlecht gepflegten Kanal ein Produkt sehr schnell abgewertet werden. Ich empfehle Siquando den YouTube Kanal entweder abzuschalten oder zu aktualisieren.
Mein Fazit: Ja auch ich bin der Meinung, dass Siquando eine gute Arbeit macht. Solange das Produkt gut funktioniert, kann man eigentlich auf den Service verzichten, da es Gott sei Dank in dieser Forum-Gemeinschaft viele engagierte User gibt, die bei Problemen auch weiterhelfen können.
Wie hier auch schon erwähnt, sind wir Nischen-Nutzer diejenigen, welche mit dem Kauf des Produktes oder den Updates SIQUANDO am Leben erhalten.
Grüße vom Schwimmi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »
Schwimmi« (06.05.2021, 01:56)