FeindeS

Neuling  (7 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden
 http://www.feindel-werbung.de

Google zeigt falschen Namen an

Hallo liebe Siquando-Gemeinde,

aktuell sind wir auf einen (Anwender?) Fehler gestoßen, der uns Kummer macht. Die beiden Seiten www.hebammenpraxishassloch.de und www.hebammenpraxis-speyer.de sind seit etlichen Jahren am Netz. Mittlerweile auf die Version Pro 9 gehogen. Nun hat uns eine Nutzerin auf folgendes Phänomen hingewiesen: mit dem Suchbegriff "Hebammenpraxis Speyer" zeigt der Treffer in der Dachzeile Hebammenpraxis Hassloch an, die darunter stehende Adresse ist allerdings korrekt. An der Seite wurde, außer inhaltlichen Aktualisierungen keine Änderungen vorgenommen. Die kanonische URL ist korrekt und bisher hat auch die Google-Suche alles richtig gezeigt.

Auch stennen wir aktuell fest, dass statt sich Google statt der erfassten Seitenbeschreibung wahllos einen anderen Textbaustein mitten aus einem längeren Text, der irgendwo auf der Seite vorkommt, als Seitenbeschreibung auswählt. Beides ist in der angehängten Datei dokumentiert.

Vielleicht bin ich bei der Fehlersuche gerade mit Scheuklappen unterwegs und jemand aus der Runde kann mir auf die Sprünge helfen 🙂

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan Feindel

jens.morgenstern

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Da gibts auf den Seiten für Speyer und Hassloch ganze Textblöcke, die auf beiden Seiten komplett identisch sind. So was nennt Tante Google "duplicate content" und da steht sie so gar nicht drauf. 😉 Da würd ich mich mal pronto drum kümmern.

FeindeS

Danke für den Hinweis. Das enstand aus der Tatsache, dass es die Haßlocher Seite bereits 20 Jahre gibt, die Speyerer Praxis (und damit auch die Seite) vor einigen Jahren hinzukam. Eine Adresse auf die andere umzuleiten ist auch nicht so gut haben wir festgestellt. Denn dann wird immer eine der beiden Adressen bei der Google-Suche schlechter auffindbar sein. Vielleicht müssen wir eine neue griffige Adresse für beide Standorte schaffen.

Allerdings: ist der duplicate content tatsächlich die Ursache für die eingangs festgestellten Fehler? Immerhin hätte Google in diesem Fall mindestens fünf Jahre gebraucht, um das festzustellen.

Viele Grüße

Stephan

jens.morgenstern

Grünschnabel  (18 Punkte)  ·   männlich  ·   Deutschland  ·   Nachricht senden

Hab ich nicht gesagt. Auf der anderen Seite: wer weiß das schon, warum Google macht was Google macht???!!??? Klar: SEO "Experten" behaupten das zu wissen. Wirklich wissen tun dies aber auch nicht. Außer das, was Google selbst schreibt, und wenn Du Bock hast, kannst Du das ja mal nachlesen.

Was ich Dir aber sicher sagen kann: Ne totsichere Art, sich den Tag zu versauen ist zuversuchen Google dazuzu bringen, was zu tun oder eben nicht. Und wenn Du Dir den Tag richtig versauen willst, musst Du Dir noch einreden, dass dich darum keiner im Web mehr findet, nie mehr. 🙂

Wenns zuviel Maloche ist, kannste ja ChatGPT bitten, Dir eine der Seiten neu zu texten. Macht der sehr gerne. 😛

FeindeS

Am Besten, wir stellen die Inhalte auf eine neue Seite und leiten die bisherigen Adressen dorthin um. In der Hoffnung, dass Google das nicht bestraft 🙂 Eine Seite neu texten mit ChatGPT wird den duplicate content eher nicht zufriedenstellen auflösen können.

Jedenfalls vielen Dank!

1052 Aufrufe | 5 Beiträge