Grundsätzlich kann man sagen, dass das beste Shopsystem das ist, das man nicht im Einsatz hat, denn dann kennt man auch die internen möglichen Probleme nicht und hat bei den Werbeangaben ein besseres Gefühl... :-)))
Ich habe von Smartstore.biz 5 gewechselt. Allerdings erst 2 Projekte... Nachdem ich vor dem Landgericht Bochum gegen Smartstore gewonnen habe, da ich, wie viele andere aktuelle Kunden auch, von denen, auf sehr seltsame Art und Weise verklagt wurden. Andere Kunden haben bis zu knapp 20.000 EUR Nachlizenzierungsgebühren gezahlt. Ich nicht. Hätte ich am Landgericht Bochum verloren, hätte mich das ca. 120.000 EUR gekostet. So fiel für mich das aktuellere Smartstore.biz 6 oder das Smartstore.net schon deshalb für mich und viele ehemalige Kunden schon aus dem Grund flach. Diese Firma macht derzeit wieder aggressive Werbung für Ihr Shopsystem Smartstore.net... Oje... Man kann nicht ausschliessen, dass dann wieder irgendwann wieder auf deren eigene Art Kasse gemacht werden soll mit den eigenen Kunden...
Ferner habe ich noch im Einsatz: Shopware und XT Commerce
Im letzten Frühling habe ich dann bei einem Projekt mit Shopware und JTL Wawi die Reissleine gezogen, weil ich das Gefühlt hatte, dass das Shopsystem mit mir macht, was es will und leider nicht umgekehrt. Siehe auch diesen Thread:
https://forum.jtl-software.de/threads/abgleich-funktioniert-nicht.98630/
An diesem Beispiel sieht man auch, was passieren kann, wenn Systeme zu kompliziert werden. So etwas kann bei Siquando Shop 9 mit Salida als Wawi nicht passieren, da zu einfach...
XT Commerce und seine Ableger: Gambio, Modified Shop, OS Commerce usw....
Wenn ein Anfänger versucht, eine neue Box mit Inhalten in die Kontextspalte einzufügen, dann werden die meisten dann schon aufgeben... :-)))
An Siquando sehe ich derzeit einige technische Nachteile, die aufzuholen sind. Dennoch kann man mit Siquando seinen Shop so leicht, unkompliziert und auch sehr schnell für sich geeignet individualisieren, was mehr wert ist, als vieles anderes...
Ferner: Ansprüche an den Webhoster sind sehr gering. Viele Projekte sind mit einer Lizenz parallel zu verwirklichen.
Bei z.B.: Shopware : Da kann man schon ca. 300 EUR / Monat für den Webspace ausgeben, wenn der Riesenquellcode perfekt bewegt werden soll...
Fazit: Für die Lizenzgebühren des Siquando Shop 9 kenne ich derzeit nichts besseres... auch wenn noch viel aufgeholt werden muss, was wohl in den letzten Jahren verschlafen wurde.
MfG Uli
Werkzeug: Siquando Shop 9/10/11 - Template Vertika 9/10/11 - WAWI: Abamsoft Salida 2020 - Siquando Pro Shop 4/5 nur zum Testen